News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Euphorbia species und Sorten (Gelesen 254951 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Re:Euphorbia species und Sorten
Ja, beide Arten wachsen hier: vor allem E. characias sät sich gut aus, die Mandelblättrige wuchert eher und bekommt eine Rhizomsperre. :)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Jungpflanzen solcher Typen wurden von der Firma Kientzler angeboten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ja, solche Pflanzen treten spontan auf, wenn man wie du beide Spezies im Garten hat. Charakteristisch ist das gedrungene Erscheinungsbild gegenüber Euphorbia characias und die Pummeligkeit gegenüber den schlankeren Euphorbia amygdaloides. In meinem Garten ist das bisher nur einmal passiert.Unter den, ich sag mal, halbstrauchigen Euphorbiae habe ich auch solche mit rötlichem Blühtrieb. Da könnte doch diese Hybrid-Wolfsmilch Euphorbia martinii sein?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Cydora, die genannte Sorte hat in der Tat frappierende Ähnlichkeit mit meiner E. Vielen Dank für Deine Hilfe!
- micc
-
Duisburg, Angerland
Pearl, dieser rot austreibende Hybrid ist bereits 90 cm hoch und hat eher etwas von einer E. characias. Ich warte mal die Blüten ab, dann erkennt man den Hauptanteil besser. Vielleicht haben wir es mit der Hybridisierung von Hybrid und reiner Art zu tun?Hm, ich merke gerade, dass ein Mensch mit schlechtem Gedächtnis doch lieber schriftliche Aufzeichnungen führen sollte. Es könnte seeeeiiiin, dass ich diese Pflanze sogar gekauft habe (auch wenn sich ein gleichartig aussehnder Sämling in der Nähe befindet). Da war doch mal so ein Spontankauf bei Arends-Maubach vor wenigen Jahren....ich hatte eine Euphorbia gekauft, die noch namenlos war, die man dort aber weiter pflegen wollte, auch ein Hybride, und ich habe vergessen, wer die Eltern gewesen sein könnten (die Gärtnerei vermutete auch nur).
:)Michael
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In Exoten-und-Gartenforum wurde mal so eine Monsterhybride vorgestellt. Aus characias und einer roten Mandelblattwolfsmilch.War irgendwie an die 2 m hoch glaub ich. Hatte ich hier irgendwo auch mal verlinkt. Weiß nimmer wo.Edith: gleich hier weiter vorne im Beitrag Nr. 498 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- micc
-
Duisburg, Angerland
Hallo Medi,File not found, seh kein Bild.Edit: E. griffithii fällt mir ein, also, wie gesagt, Blüte abwarten.:)Michael
- Mediterraneus
Ja plöt aber auch. Was ist denn da passiert ???Ich komm auch übers Exoten und Gartenforum nicht mehr in den Thread rein. Wurde vielleicht gelöscht?Bei Google einfach mal Messel-uwe und Euphorbia eingeben und dann auf Bilder klicken.Die Euphorbia vor einer großen Trachycarpus ist es dann 
Mediterraneus
Mediterraneus
- micc
-
Duisburg, Angerland
WOW! Die ist prachtvoll!Vorhin hatte ich noch uralte Samen von E. atropurpurea gesät, und da ich im März nach Teneriffa fliege, werde ich mir vielleicht von dort etwas Wolfsmilchiges mitbringen. E. mellifera fehlt mir noch, E. stygeana und E. lambii befinden sich schon in der Sammlung.:)Michael
- Mediterraneus
Teneriffa, beneidenswert 8)Kann man solche wärmebedürftigen Arten auch mit unseren winterharten kreuzen? Das wär doch mal ne Mischung 
Mediterraneus
Mediterraneus
- micc
-
Duisburg, Angerland
Schön wäre es, aber von so einer Kreuzung habe ich noch nie gehört. Ich kenne mich mit deren Genetik und Fortpflanzungsbarrieren auch gar nicht aus.:)Michael
aber so eine Kreuzung haben wir doch mit den Euphorbia x martinii! Die heimische Mandelblättrige Wolfsmilch, Euphorbai amygdaloides und die mediterrane Palisadenwolfsmilch, Euphorbia characias. Wir können sicher sein, dass die Engländer sämtliche mediterranen Pflanzen, die irgendwie gartenwürdig erschienen, importiert und kultiviert haben.
Schließlich ist das menschlich und die waren zuerst da.
Ich schlepp bei jedem Aufenthalt an den Küsten des Mittelmeeres Pflanzen in Blechdosen mit der gneishaltigen Erde nach Hause. Ihr nicht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
Nein, nicht in Blechdosen.In aufgeschnittenen Wasserflaschen 
Mediterraneus