Sumava und enaira, wunderschöne Combis habt ihr da.Zu Annabelle: pearl riet mir mal, die Annabell im zeitigen Frühjahr nicht, oder kaum zurück zu schneiden. Sie zeigte hier irgendwann mal ein Bild ihrer A. Es gibt mehr Blüten, die aber deutlich kleiner bleiben. Sie fällt nicht um und es sieht hübscher aus. Für meine Annabelle kam der Rat leider zu spät, ich hatte sie schon entsorgt.vielleicht sollten wir einen thread eröffnen mit dem titel 'annabelle zum stehen bringen'. ich werde versuchen, diese gelenk-stützen spiralförmig zu stecken. ob das funktioniert?habe neulich gesehen, dass es jetzt auch eine sorte 'strong annabelle' gibt. hat was von 'tomate, jetzt auch mit geschmack'.Cydora,ich habe auch vorgenommen, im nächsten Frühjahr einen Drahtgitterring als Stütze um die Annabelle aufzustellen. Vorige Woche hat sie schon mal 'nen Guss abgekriegt, flach gelegen und sich einigermaßen wieder aufgerichtet. Nach dem 2. Guss hängt sie immer noch ziemlich.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2014 (Gelesen 235092 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2014
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Zumindest das Wurzelwerk von Gräsern hat hier eine zweijährige Überschüttung mit einem gut 2 m hohem Sandberg überstanden und treibt jetzt flächendeckend munter aus. So schnell wären wir mit einer Aussaat nie gewesen.Was mich sehr gewundert hat, ist die Zähigkeit von Winden: im Herbst 2012 mit Folie abgedeckt und im April 2014 wieder davon befreit, haben viele immer noch gelebt...

- Christina
Sumava, deine Schattenbett gefallen mir ausgesprochen gut, du schreibst, sie sind unter Obstbäumen, ist das bei der Ernte nicht störend?Mein, ehemals als Prachtstaudenbeet angelegtes Beet, es schleich sich immer mehr die sich selbst versamenden Stauden ein, was mir an sich gut gefällt. Aber im Moment ist es weder Fisch noch Fleisch.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
eher umgekehrt, die Äpfel stören im Herbst für kurze Zeit die Beete ;)Es sind alles schon alte Apfelbäume, weil sie nie richtig erzogen und geschnitten worden sind, tragen sie auch nicht besonders. Ich mag sie als Schirmherren meiner Schattenbeete und als Blüten-Highlights im Mai. Ein paar Äpfel fallen zum Naschen und Kochen auch noch an...Sumava, deine Schattenbett gefallen mir ausgesprochen gut, du schreibst, sie sind unter Obstbäumen, ist das bei der Ernte nicht störend?
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Šumava
Weisse Wolken und Wölkchen...
][url=http://postimg.cc/image/f85tuf4wd/]
][url=http://postimg.cc/image/d69xtwwb1/]
][url=http://postimg.cc/image/kxqnsh0gd/]
][url=http://postimg.cc/image/cpk4tqj65/]

- Šumava
Wiesenwehmut...ab 1. Juli darf gemäht werden und wenn es ab morgen das Wetter wieder zulässt, wird es wohl auch passieren
][url=http://postimg.cc/image/9p7vqxx8t/]
][url=http://postimg.cc/image/dx2nzoyod/]

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sehr schön!!
Gibts einen bestimmten Grund, warum du die Wiese so früh mähst?Ich lass meine Anfang August mähen, bei den von mir gepflanzten Wiesenorchideen und der Ophry apifera, die von selbst auftauchte, wären die Samenstände jetzt noch nicht reif....

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ enaira - Hosta im Topf ist ein großer Vorteil gegen Schnecken. Obwohl die tw. bei mir auch in den Kübeln angefressen werden. Aber die Wirkung ist so schön im Kübel!
- Šumava
der Grund ist systembedingt, wobei das System ÖPUL (österreichisches Programm für umweltgerechte Landwirtschaft) heisst, bei dem meine Pächter mitmachen. Vor 2 Wochen war ein Biologe der Behörde hier, um ein Gutachten im Zusammenhang der nächsten Förderperiode ab 2015 zu erstellen. Er meinte, dass er zukünftig eine Mahd erst ab Mitte Juli erlauben wolle, eben um manchen seltenen Pflanzen den Fortbestand noch sicherer zu ermöglichen.Gibts einen bestimmten Grund, warum du die Wiese so früh mähst?Ich lass meine Anfang August mähen, bei den von mir gepflanzten Wiesenorchideen und der Ophry apifera, die von selbst auftauchte, wären die Samenstände jetzt noch nicht reif....
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Klingt doch gut - und diese Wiese ist wunderschön! Warum sind da keine Schafe drauf - dann müsste garnicht gemäht werden?
- Šumava
Pächter haben Milchkühe, keine Schafe, der Bewuchs meiner Wiesen wird zu Heu verarbeitet, das sie für ihr Jungvieh brauchen. Sie haben mir erklärt, dass Kälber mit silagiertem Futter alleine nicht ernährt werden können und sie somit zusätzlich auf Heu angewiesen sind.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Und Johanniswölkchen mit dem zarten Duft eines Schweinestalles

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Šumava
da gehen die Meinungen bekanntlich auseinander, nehme ich nicht als besonders animalisch/schweinisch/stallbehaftet wahrUnd Johanniswölkchen mit dem zarten Duft eines Schweinestalles

-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Da würde ich jetzt gerne sitzen und "die Seele baumeln lassen"... immer wieder wunderschöne Ein- und Ausblicke, die du zeigst, sumava - Danke!Wiesenwehmut...ab 1. Juli darf gemäht werden und wenn es ab morgen das Wetter wieder zulässt, wird es wohl auch passieren][url=http://postimg.cc/image/9p7vqxx8t/]
...

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)