Die hat aber gar keine Halskrause.Dawn Ansell war so gar nicht vital in meinem Garten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2014 - 2016 (Gelesen 118507 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Primula 2014 - 2016
von Captain Blood nur noch eine Pflanze.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
doch, hat sie. Die Kelchblätter sehen wie Laubblätter aus. Es gibt auch Formen mit doppeltem Kelch oder Krone.Die hat aber gar keine Halskrause.Dawn Ansell war so gar nicht vital in meinem Garten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Schöne Einblicke!
Die blauen haben es mir dieses Jahr auch angetan... drei namenlose hellblaue aus einem Sämlingsstrain und 'Buttercup Yellow' eine der angeblich wüchsigen Meristemsorten von Kientzel, die auch ganz wunderbar duftet, auch eine perfekte "Jack in the Green" ist.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn ich es richtig verstehe, sind die gefüllten Starkzehrer und müssen regelmäßig geteilt und umgepflanzt werden. Langzeit Tomatendünger wurde mir empfohlen...
ja, Primeln verführen mich dieses Jahr auch wieder. Aus der genannten Kientzler Serie habe ich vor zwei Wochen die 'Pink Champagne' mitnehmen müssen. Meine Begleitung fand die so "süß" hochgestimmt. Standen im Wohnzimmer. Jetzt haben sie irgendwas, ich habe sie ausgepflanzt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Meine Erfahrungen mit gefüllten Primeln sind sehr unterschiedlich. Sehr ausdauernd und pflegeleicht waren bei mir ´Lilian Harvey´und ´Marie Crousse´. Beide stehen mühelos 10 Jahre ungeteilt und ohne besondere Düngung am gleichen Platz. ´Dawn Ansell´hat nie lange ausgehalten.Hortus, Deine dunkle namenlose Primel gefällt mir sehr!Wenn ich es richtig verstehe, sind die gefüllten Starkzehrer und müssen regelmäßig geteilt und umgepflanzt werden. Langzeit Tomatendünger wurde mir empfohlen...
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Er hatte sich hier wunderbar ausgebreitet und so habe ich ihn geteilt und seit etlichen Jahren bildet er eine schmale Rabatte. Bis er blüht, dauert es aber noch.Vielleicht sollte ich ihn mal düngen - Danke Cornishsnow!von Ken Dearman gab es mal viele Exemplare.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Also gut, mache jetzt doch noch mal wieder einen Versuch mit gefüllten Primeln, allerdings vorerst nur mit leicht erreichbaren, keine besonderen...`Belarina Buttercup Yellow´, ein Massenblüher (hier schon leicht über dem Zenit), schön, vielleicht etwas belanglos, auffällig finde ich den hier sehr stark ausgeprägten Primelduft/-Geruch, welcher mich immer an Heckenbeeren erinnert.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Belarina Snow´, sollte diese sein, den der Gärtner von dem ich sie habe, hat sie als Jungpflanzen direkt von Kientzler, ziemlich großblumig.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und noch `Belarina Amethyst Ice´, auch sehr große Blüten und irgendwie von barocker Opulenz
.Leider gibts dort keine Roten...

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;DAlso bitte! Belanglos... Keine besonderen... mach sie doch nicht so runter, für die Vermarktungswege können Sie doch nichts und 'Buttercup Yellow' ist vermutlich die beste der Meristemsorten, da sie alle Tugenden vereint.Also gut, mache jetzt doch noch mal wieder einen Versuch mit gefüllten Primeln, allerdings vorerst nur mit leicht erreichbaren, keine besonderen...`Belarina Buttercup Yellow´, ein Massenblüher (hier schon leicht über dem Zenit), schön, vielleicht etwas belanglos, auffällig finde ich den hier sehr stark ausgeprägten Primelduft/-Geruch, welcher mich immer an Heckenbeeren erinnert.

die blüten von amethyst ice halten extrem lang an der pflanze(auch in der vase 1 woche).der armen pflanze hats dann im garten mehrfach bis -5 reingefroren direkt nach glashaus und wohnung, hat sie erstaunlich gut weggesteckt. deutlich besser als andere gefüllte die ich um die gleiche zeit daneben ausgepflanzt hatteich hoffe sie hält im garten aus
Das klingt gut! :DSagst du noch was zu Standort und Boden in deinem Garten, bitte?(Die Bilder machen schon Lust auf mehr. Bin aber im Moment am Pflanzenfasten. Ken D. werde ich mir aber merken.Er hatte sich hier wunderbar ausgebreitet und so habe ich ihn geteilt und seit etlichen Jahren bildet er eine schmale Rabatte.von Ken Dearman gab es mal viele Exemplare.

Die sind sehr hübsch.Ich habe heute mal ein paar Blüten abgezupft, da sind auch einige hose-in-hoses dabei und einige Jack-in-the-greens. Die Cowichans und die gestreiften lassen sich noch etwas Zeit. Einige Sämlinge, die jetzt erstmals blühen, werde ich ausreißen, da sie keine schönen Farben haben.