News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hortensiensaison 2014 (Gelesen 71960 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hortensiensaison 2014
Oh ja, die Färbung ist ja wundervoll, Elfriede. Meine Samthortensie hatte noch nie eine attraktive Herbstfärbung.
Vermutlich eines der letzten Hortensienfotos von mir in diesem Jahr.Hydrangea serrata 'Fuji no taki' im Herbstkleid.
Eine der interessantesten Neuentdeckungen 2014.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und 2015 gibt es hoffentlich die ersten Blütenfotos von etwa 30 eigenen Sämlingen von Hydrangea macrophylla/serrata.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hast du die gezielt ausgesät?Oder haben sie sich ohne dein Zutun vermehrt?Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Blütenfärbung von 'Wim's Red'?Ich habe in diesem Jahr mal drauf geachtet:Von Altrosa ging es direkt über zu Braun. Nichts mit Dunkelrot...
(halbschattiger Standort)

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Einen Teil habe ich ausgesät, einen Spontansämling im Garten gefunden und weitere als schon gekeimte Sämlinge von einem Hortensienfreund bekommen. Es wird spannend.Mit 'Wim's Red' ist das so eine Sache... Das, was ich unter diesem Namen im Garten habe färbt auch nur rosa und hat nicht so spitze Blütenrispen wie auf dem Foto von Scabiosa. :-\Aber auch 'Pinky Winky' färbt sich nicht immer richtig rot.
- enaira
Spitze Blütenrispen hat meine auch nicht.Ob da unterschiedliche Versionen im Handel sind?Ich muss allerdings gestehen, dass meine von einem Versender mit relativ buntem Katalog ist (Schl.ter)Mit 'Wim's Red' ist das so eine Sache... Das, was ich unter diesem Namen im Garten habe färbt auch nur rosa und hat nicht so spitze Blütenrispen wie auf dem Foto von Scabiosa.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Troll: Hydrangea serrata 'Fuji no taki' ist aber ne Hübsche
Hab noch ne Frage: Hab gestern gesehen, dass sich eine Bauernhortensie still und leise verabschiedet hat, da wäre jetzt ein prima Platz frei für die Hyd. involcrata Plena...Ob ich sie jetzt noch in die Freiheit entlassen kann? Im Rücken geschützt durch die Hauswand würde sie im Halbschatten stehen...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Dieser Versender mag zwar kleine Pflanzen zu sündhaft hohen Preisen verkaufen. Sortengeschützte Hortensien sind nach meiner Erfahrung jedoch auch wirklich "sortenecht".Die von Scabiosa gezeigte Rispenhortensie ist vermutlich einfach keine 'Wim's Red'.Dabei frage ich mich jedoch, ob die Werbefotos für 'Wim's Red' nicht farblich nachbearbeitet sind oder unter welchen Bedingungen sie sich im Verblühen wirklich so rot verfärben.Spitze Blütenrispen hat meine auch nicht.Ob da unterschiedliche Versionen im Handel sind?Ich muss allerdings gestehen, dass meine von einem Versender mit relativ buntem Katalog ist (Schl.ter)

Jule,bei dir im Rheinland würde ich auch noch empfindlichere Pflanzen in die Freiheit entlassen.Troll: Hydrangea serrata 'Fuji no taki' ist aber ne HübscheHab noch ne Frage: Hab gestern gesehen, dass sich eine Bauernhortensie still und leise verabschiedet hat, da wäre jetzt ein prima Platz frei für die Hyd. involcrata Plena...Ob ich sie jetzt noch in die Freiheit entlassen kann? Im Rücken geschützt durch die Hauswand würde sie im Halbschatten stehen...

- enaira
Das war das farbigste, was meine zu bieten hatte.Dieser Versender mag zwar kleine Pflanzen zu sündhaft hohen Preisen verkaufen. Sortengeschützte Hortensien sind nach meiner Erfahrung jedoch auch wirklich "sortenecht".Die von Scabiosa gezeigte Rispenhortensie ist vermutlich einfach keine 'Wim's Red'.Dabei frage ich mich jedoch, ob die Werbefotos für 'Wim's Red' nicht farblich nachbearbeitet sind oder unter welchen Bedingungen sie sich im Verblühen wirklich so rot verfärben.Spitze Blütenrispen hat meine auch nicht.Ob da unterschiedliche Versionen im Handel sind?Ich muss allerdings gestehen, dass meine von einem Versender mit relativ buntem Katalog ist (Schl.ter)
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Dito. 

- lord waldemoor
die von scabiosa gezeigte hat die gleiche farbe wie meine pinky winkysnur haben meine weniger hochblüten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Um so besser, das passt ja hervorragend, Danke TrollJule,bei dir im Rheinland würde ich auch noch empfindlichere Pflanzen in die Freiheit entlassen.Troll: Hydrangea serrata 'Fuji no taki' ist aber ne HübscheHab noch ne Frage: Hab gestern gesehen, dass sich eine Bauernhortensie still und leise verabschiedet hat, da wäre jetzt ein prima Platz frei für die Hyd. involcrata Plena...Ob ich sie jetzt noch in die Freiheit entlassen kann? Im Rücken geschützt durch die Hauswand würde sie im Halbschatten stehen...
Überlege jedoch vorher, was du dazu pflanzen möchtest, weil sie wohl wesentlich kleiner bleibt als eine Bauernhortensie.

Liebe Grüße von der Jule