News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 466169 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Waldschrat

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

Waldschrat » Antwort #510 am:

Äh, ja - alles klar :-\
pumpot

pumpot » Antwort #511 am:

Macht doch Spass Bücher zu wälzen und zu vergleichen. Blos müßte man mehr Zeit haben. :P
plantaholic
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #512 am:

:P
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #513 am:

also mir würden schon mehr hirschzungenfarntypen genügen. 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ulrich

Ulrich » Antwort #514 am:

Und der hier gefällt mir von Jahr zu Jahr besser.
Ein feines Teil.
If you want to keep a plant, give it away
Aotearoa

Aotearoa » Antwort #515 am:

Sport doch einfach mal welche aus. Dann habt Ihr die ganze Bandbreite. Dabei kommen die tollsten Farne raus.Ob Ihr dann auch noch Namen dranhängt oder nicht, ist doch nicht soo wichtig, oder ? :)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #516 am:

Sport doch einfach mal welche aus. Dann habt Ihr die ganze Bandbreite. Dabei kommen die tollsten Farne raus. ...
aber doch nicht, wenn ich nur eine einzige sorte (oder womöglich nur die art) habe, oder?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #517 am:

Hier mal eine 'Angustifolia' Variante in "Normalgröße". :)
Schau mal auf der Wedelunterseite nach. Vielleicht hat der ja zwei Knorpellinien am Rand entlanglaufend. Auf jeden Fall ähnelt der sehr stark dem 'Fimbriatum Marginatum' der hier steht.
Ja, er hat zwei Knorpellinien, also ist er ein Fimbriatum Marginatum, ich schreib gleich ein Schild, Danke! :D
Die beiden Angustifolia sind auf jeden Fall auch fimbriat. ;)
Der kleinere hat keine Knorpellinien, ist aber fimbriat, undulat und schmalblättrig... also 'Angustifolia Fimbriata Undulata'? Farnbestimmung fällt mir schwer, im British Ferns and their Varieties hab ich nichts gefunden und mehr Farnliteratur zu Hirschzungensorten hab ich nicht. :) Eher merkwürdig als schön sind diese schwachwüchsigen Varianten von 'Muricatum'. :)
Dateianhänge
image.jpg
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #518 am:

:D
Dateianhänge
image.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #519 am:

:)
Dateianhänge
image.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #520 am:

Sport doch einfach mal welche aus. Dann habt Ihr die ganze Bandbreite. Dabei kommen die tollsten Farne raus. ...
aber doch nicht, wenn ich nur eine einzige sorte (oder womöglich nur die art) habe, oder?
Richtig, die kommen immer nach der Mutterpflanze. Kleine Unterschiede sind natürlich sichtbar.
If you want to keep a plant, give it away
pumpot

pumpot » Antwort #521 am:

Naja, mehr oder weniger. Absporungen bei Hirschzungen streuen oft sehr stark, je nachdem welche Ausgangsform die Mama ist. Bei gegabelten Formen als Beispiel, kommt es sehr darauf an, wo die Sporen entnommen wurden. Die Streubreite kann da von gar nicht, bis extrem stark gegabelt reichen. ;)
plantaholic
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #522 am:

Wo, bitte schön, entnimmt man für stark gegabelt - möglichst spitzennah?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #523 am:

da, wo am stärksten gegabelt ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #524 am:

Tja, das ist bei beiden ein Problem. Der eine wurde vor Jahren als Marginatum abgesport und der andere als Angustifolium gekauft. Weder der eine, noch der andere Name stimmt, bzw. trifft es. Genaugenommen ist der erste ein undulater fimbriater Peraferens und der zweite ein Angustifolia Fimbriata, wobei eher schon lobat. :-\
nur um das zu verstehen:Marginatum Group. Irgendwie an den Rändern gezeichnet, bei Asplenium scolopendrium an den Rändern gewellt, gefaltet und gekräuselt. Doppelrand-Hirschzungenfarn. Angustifolium. Habe ich gerade in de Hessenhof gekauft. Nur aus Not. * Schmale Blätter. Angustifolia Omnilacerata - Wedel buchtig zerrissenAngustifolia Undulata, Schmaler Gewellter Hirschzungenfarn. undulater - gewellt.fimbricater - ausgefranst.Peraferens - keine Ahnung. Hier eine Beschreibung in Martin Rickards Farnbuch. Marginata-Angustissima-Cristata kam mir noch unter, Zwergform des Doppelrand-Hirschzungenfarns. * In de Hessenhof war der Crispum Nobile ausverkauft. Daher der Notstand. So, der Notstand auch bei den Namen für Formen der Kultivare. Da mach ich nicht mit. Farne überzeugen mich durch ihre Größe als eingewachsene reife Exemplare am meisten. Glaube ich. Ich steige aus der Terminologie aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten