News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2015 (Gelesen 81373 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenvögel 2015
ich freue mich immer über Eure Fotos, mir ist es ehrlich gesagtnoch nie gelungen die Vögel so abzulichten und eine Schwanzmeise kannte ich noch gar nicht.Danke auch noch für den Tip mit der Bezugsquelle "Pauls Mühle". Ich suche nämlich schon lange eine Bezugsquelle für Knödel ohne Netz.Hier werden die Knödel sehr gut angenommen von vielen Meisen uns Spatzen.
Liebe Grüße Kranich
Hallo Majalis,die hast Du ja schön "erwischt"! Da hattest Du ja Glück. Neulich war ein ganzer Schwarm Schwanzmeisen bei mir im Garten. Ich stand nur 3 Meter von dem Baum weg, in dem sie nach Futter suchten. Sehr süße und hübsche Vögel!Neulich Nachmittag waren im Garten bestimmt weit über 50 Vögel. Unglaublich: Rotkehlchen, Kohl- und Blaumeisen, Grün- und Buchfinken, Zaunkönig, Sumpf-(oder Weiden)meisen, Heckenbraunelle, ein Schwarm (Wacholder-?)Drosseln, viele Amseln, eine Elster und viele Feldsperlinge.Und dann noch die "Krönung": Ich guckte grad weit hinten in die Ecke vom Garten und wollt ein Foto machen - da sah ich im Augenwinkel einen Vogel mit roten Federn - ich dachte: oh, ein Stieglitz? Dann guck ich: neeee ein Buntspecht! Da hatte ich nicht mit gerechnet! (Bild ist nicht so gut...)LG Piccolina1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtHeute hatte ich zum ersten Mal Schwanzmeisen zu Gast![]()
![]()
:
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Die Buntspechte haben hier in den letzten Jahren stark zugenommen. Früher war das ein seltener Vogel bei uns. Aber schön ist, dass man, wenn die Fütterungszeit losgeht, erst einmal sieht, was sich für Vögel so im Garten rumtreiben. Die sieht man sonst das ganze Jahr nicht, und plötzlich sind sie am Futterhäuschen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die Schwanzmeisen sind Irrwichte - so schnell sie kommen - so schnell sind sie schon wieder fort. Ich sehe sie auch selten - aber ich weiß, dass sie da sind. Bei randalieren die Eichelhäher so sehr in den Futterhäuschen, dass sie schnell schief hängen und alles rausfällt - das nervt - die dicken Dinger 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schwanzmeisen gibt es rund um Berlin. Aber wie Gänselieschen sagt :Es sind Irrwichte. Sie ziehen in Trupps durch die Gegend. In meinem Garten sind sie höchstens zweimal /Tag, das aber regelmäßig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Mir fallen Schwanzmeisen hier zum ersten Mal auf in diesem Jahr - vor allem wegen dem leuchtend weißen Kopf. Laut Inet sind das Schwanzmeisen der nordeuropäischen Unterart Aegithalos caudatus caudatus (die Mitteleuropäer sind die mit den Scheitelstreifen).Fotos sind mir leider noch nicht geglückt 

- Gänselieschen
-
Und eigentlich sind es ja wohl keine Meisen ;)Ich habe gestern zum ersten Mal das Erdtmanns Fettfutter (s.o.) in die Häuser getan. Habe den Eindruck alle Nüsse sind raussortiert und die von mir dazu getanen Sonnenblumenkerne auch - aber da liegen noch ganz viele Haferflocken drin, die ja quasi irgendwie gefettet sein müssten. Wenn das so bleibt, ist das Futter ein Flop, und ich muss daraus Futterblöcke machen.... von 25 kg. Na prima!
Stümmt - aber Hainbuchen sind ja auch keine Buchen ;)Ich dachte halt, ich hätte eine total aufregende Entdeckung an der Futtersäule gemacht - und dann waren's nur Vöjels mit Migrationshintergrund...Hier wird gerade ebenfalls nur sehr selektiv gefressen. Vielleicht steht Fettfutter angesichts der lauen Temperaturen noch nicht so hoch im Kurs?Und eigentlich sind es ja wohl keine Meisen
- Gänselieschen
-
So schnell geb ich auch noch nicht auf - es gibt jedenfalls auch im Hinblick auf das moderate Wetter jetzt nichts Neues für die nächsten Tage - also auf jeden Fall bis Montag nicht. 

- carolinchen
Flocken werden hauptsächlich von Anselm und anderen Bodenfressern genommen. Wirf Deine Flockenmischung auf den Boden und sie wird Dir freudig abgenommen :DNüsse und Sämereien kannst Du ja weiterhin ins Häuschen tun.
Die Schwanzmeisen sind hier erst so seit einer Woche, heute war zum ersten Mal ein großer Trupp da. Aber am lustigsten finde ich zur Zeit die kleinen Haubenmeisen. Leider verweigern sie mir bisher jegliches Fotografieren. Nicht mal durch die Fensterscheibe. Irgendwie muss ich auf die Vogelwelt bedrohlich wirken. Dagegen kann die Katze auf dem Fensterbrett innen sich die Nase plattdrücken, das interessiert die Pieper nicht im geringsten.
- Gänselieschen
-
Das meiste sind aber Flocken - und die meisten Vögel sind Meisen -

Meine Tassen sind schon zu 1/3 leer - wir haben Nachschub zum Füllen geholt. 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier gibt es beide Unterarten. Im Zweitgarten beobachte ich seit Jahren ein Paar Sumpfmeisen. Ich vermute zumindest, dass es welche sind. Sie tauchen immer paarweise auf und scheinen irgendwo ganz in der Nähe zu "wohnen".Mir fallen Schwanzmeisen hier zum ersten Mal auf in diesem Jahr - vor allem wegen dem leuchtend weißen Kopf. Laut Inet sind das Schwanzmeisen der nordeuropäischen Unterart Aegithalos caudatus caudatus (die Mitteleuropäer sind die mit den Scheitelstreifen).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!