News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 210867 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- bernerrose
Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
Also - wenn ich das jetzt mit den Aussagen von Gartenplaner vergleiche: Bei dir, lord waldemoor, haben sich die Cyclamen, die du einfach an Ort und Stelle gelassen hast, besser entwickelt als die versetzten, während Gartenplaner kleine Knollen versetzt hat, die daraufhin gut gediehen sind, und zwar egal zu welchem Zeitpunkt das geschah.ich habe im frühling welche pikiert die über der mutter waren, sie hatten im sommer eingezogen und treiben 1 blättchen jetzt, die nichtpikierten sind 5x so groß und hatten nicht eingezogen

Ich säe für mein Leben gern!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenn deine Sämlinge etwas verteilt stehen, also nicht alle direkt über der Mutterknolle, so wie bei mir, könntest du sie ja problemlos noch etwas stehen lassen, bis sie größer sind.Klar ist ein Versetzen eine Störung der Pflanze, von der sie sich erholen muss.Aber selbst bei meiner Nicht-Pflege, einmal angiessen und das wars, sind viele Sämlinge angewachsen.Durch die kleine Knolle, die sie schon mitbringen, vertragen sie einiges.Die Frage nach dem Pikieren von Sämlingen gab es schon mehrfach, vielleicht findest du über die Suche noch mehr Erfahrungsberichte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Also ich habe den Eindruck das Verpflanzen wenn das erste Blatt sichtbar ist scheint erfolgreicher zu sein als wenn ich nach den Knöllchen rumstochern muß. Vermutlich ist früher, also gleich nach dem Erscheinen besser, denn der Winter ist so schon stressig genug. Ich hatte nicht den Eindruck von Wachstumsverzögerung.Aber der letzte Winter war auch optimal. Ich habe aber auch eine Mulmschicht drüber aus der sie sich vor allem bei feuchtem Wetter problemlos aus dem Substrat ziehen lassen. Die, die sich bei leichtem Zug am Blatt nicht lösen, lasse ich in Ruhe.Unter geschützten Bedingungen kühl und hell drinnen weiterzuziehen ist allerdings die beste Methode. Da spart man zwei Jahre bis zur blühreifen Pflanze. Besonders wenn es einem gelingt die draußen dann im Frühjahr schattig und vor allem kühl durchzuziehen.Da ist eine Blüte schon nach zwei Jahren möglich. Sie machen dann kaum eine Pause.Ein Freund hat sie so gleich ausgesäht da blühten sie schon nach ein/einhalb Jahren, obwohl sie einige Zeit eingezogen waren.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
ich denke auch dass diese heurigen sämlinge nächstes jahr blühn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
dieses hübsche purpura. wächst auch aus einer steinspalteleider unscharf weils so finster war im wald
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Vor gut zwei Wochen habe Cyclamensamen ausgesät. Leicht abgedeckt mit sandiger Erde. Ich halte alles etwas feucht, habe aber den Plastikdeckel noch darüber gelassen.Bis jetzt hatten wir sehr kalte Nächte, aber nicht unter 0°. Heute habe ich die Aussaatkiste mit in die Stadt genommen, aber auf den Balkon gestellt.Bis jetzt hat sich noch nichts getan. Bin ich zu ungeduldig?
Ja. Ich säte meine coum im Juni aus. Jetzt keimen sie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn du sie bei etwa 20 Grad dunkel stellst keimen sie innerhalb von 3-4 Wochen das erste Blatt schiebt dann die Knolle in weiteren 2-6 Wochen.Jetzt kalt ausgesäht keimt das meiste wohl im nächsten Sommer und treibt dann im Herbst die ersten Blätter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
C.p. 'Green Ice' hat noch nie so spät geblüht wie in diesem Jahr. Schätze, es war ihm zu trocken im Topf. Es kommen ein paar fast identisch gezeichnete Sämlinge, ich freue mich!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Noch was zu den jungen Sämlingen: Nach dem schrecklichen Winter vor 3(? ) Jahren blieben viele erwachsene Knollen weg. Erstaunlicherweise kamen aber nicht wenige oberflächlich liegende Sämlingsknöllchen gut durch. Ich vermute, dass sie einiges an Schutz mitbekommen, weil sie sich ja erst mit der Zeit in die richtige Tiefe ziehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Guda, hast Du da was vertauscht? Das sieht mir garnicht nach Green Ice aus.C.p. 'Green Ice' hat noch nie so spät geblüht wie in diesem Jahr. Schätze, es war ihm zu trocken im Topf. Es kommen ein paar fast identisch gezeichnete Sämlinge, ich freue mich!
If you want to keep a plant, give it away
- lord waldemoor
für mich hats mehr ähnlichkeit mit garibaldiausserdem macht green ice kaum sämlinge
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Jetzt irritiert Ihr mich aber gewaltig: ich habe diese "Sorte" von Jan B. als 'Green Ice' in die Hand gedrückt bekommen und habe die Echtheit nie hinterfragt
. Ihr habt schon recht, die Blätter sind nicht eindeutig 'Green Ice', die Blüten jedoch nicht eindeutig nach 'Garibaldi' aussehend.Ich werde mal nach älteren 'Green Ice'- Bildern schürfen. Nach Sämlingen kann ich bei Cyclamen purpurascens eigentlich nicht gehen, es gibt bei uns nur sehr selten von dieser Species Nachkommen, deshalb bin ich ja so über die zwei oder drei Sämlinge glücklich..Danke erst mal.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hoffentlich hab ich jetzt keinen Blödsinn gekauft. ???Da ich bisher höchst selten auf Pflanzenmärkten war, hab ich gestaunt über die grossen 'Ufos' von Cyclamenknollen, die teils angeboten wurden und hab mir (völlig beeindruckt) eine mitgenommen. Ist das o.k. oder sollte man das generell bleiben lassen, da ev. wild gesammelt...?

gehölzverliebt bis baumverrückt