Laut Katalog Herrenkamper Gärten könnte die rosa Version Chitalpa (x) tashkentensis 'Pink Dawn' sein, die weiße Sorte 'Morning Cloud'.Baumoleander, oder?Botanische Bezeichnung kann ich nachtragen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hortensientag im Trollgarten am 1. August 2015 (Gelesen 51148 mal)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hortensientag im Trollgarten am 1. August 2015
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
N'Abend,Ich fange einmal an nachzubestimmen, was gewünscht wird.Es heißt hier wirklich 'Hakusen', obwohl ich keine plausible Übersetzung gefunden habe. Es soll angeblich ein Kultivar sein, obwohl Ballhortensien manchmal auch am Naturstandort bei Hydrangea serrata vorkommen sollen. Es gibt übrigens einen Vulkan mit Namen "Haku-san". Vielleicht ein überstzungsfehler?mein lieblingsobjekt der begierde...h. serrata 'hakusen'sortenname korrigiert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
H. serrata 'Kurohime'davon ließ mich gg sogar eine mitnehmen..![]()
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
H. serrata 'Prolifera', leider schon verblüht.
Ist sie identisch mit der bei Esveld gelisteten 'Mount Hakusan', troll?N'Abend,Ich fange einmal an nachzubestimmen, was gewünscht wird.Es heißt hier wirklich 'Hakusen', obwohl ich keine plausible Übersetzung gefunden habe. Es soll angeblich ein Kultivar sein, obwohl Ballhortensien manchmal auch am Naturstandort bei Hydrangea serrata vorkommen sollen. Es gibt übrigens einen Vulkan mit Namen "Haku-san". Vielleicht ein überstzungsfehler?mein lieblingsobjekt der begierde...h. serrata 'hakusen'sortenname korrigiert
Ich vermute es...
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:-*du solltest dringendst noch massenhaft von der hakusen vermehren, falls wir scheitern — spätestens nächstes jahr ende juni bei malva reißen dir alle die töpfchen aus der hand.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Keine Hydrangea sondern Shizophragma hydrangeoides 'Moonlight'.
Wieso kommen bei der Antwort mit Zitat eigentlich keine Bilder mit? 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
???spannend — ich hatte beim gugeln uralte und nicht shopping-aktive einträge u.a. von esveld unter dem sortennamen 'hakusen'...... Ist sie identisch mit der bei Esveld gelisteten 'Mount Hakusan' ...
pro luto esse
moin
moin
- lord waldemoor
das wurde abgeschafft um nicht jedesmal oft auch noch übergrosse bilder zusehn, bei jedem zitatdenke ich maldeine shizophren dingsbums gefällt mir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Vielleicht sollte man sie "knapp" halten. Dann steigen die Preise. ;)Sie gehört übrigens wirklich auch zu meinen Lieblingen.:-*du solltest dringendst noch massenhaft von der hakusen vermehren, falls wir scheitern — spätestens nächstes jahr ende juni bei malva reißen dir alle die töpfchen aus der hand.![]()
Dann werde mich auf diejenigen Sorten zu beschränken, bei denen ausdrücklich eine Identifizierung gewünscht wurde und eigene Fotos anhängen.das wurde abgeschafft um nicht jedesmal oft auch noch übergrosse bilder zusehn, bei jedem zitatdenke ich maldeine shizophren dingsbums gefällt mir
Du kannst mir die Namen auch gebündelt mit der jeweiligen Nummer vom Beitrag schicken, dann ergänze ich die.
Habe ich jetzt bei einigen schon gemacht.Ich melde mich dann auch schonmal für eine 'Hakusan' im nächsten Jahr an. 

- lord waldemoor
schizophragma mit chab mal goog müssen aber nix in deutsch gefundendeine pflanze scheint auch noch jung zu seinich muss mir platz suchen :)deine astilben leuchten schön raus aus so manchen bildern, bei mir alle verblüht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter