News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensientag im Trollgarten am 1. August 2015 (Gelesen 51148 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hortensientag im Trollgarten am 1. August 2015

enaira » Antwort #510 am:

Baumoleander, oder?Botanische Bezeichnung kann ich nachtragen.
Laut Katalog Herrenkamper Gärten könnte die rosa Version Chitalpa (x) tashkentensis 'Pink Dawn' sein, die weiße Sorte 'Morning Cloud'.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #511 am:

mein lieblingsobjekt der begierde... :D h. serrata 'hakusen'sortenname korrigiert
N'Abend,Ich fange einmal an nachzubestimmen, was gewünscht wird.Es heißt hier wirklich 'Hakusen', obwohl ich keine plausible Übersetzung gefunden habe. Es soll angeblich ein Kultivar sein, obwohl Ballhortensien manchmal auch am Naturstandort bei Hydrangea serrata vorkommen sollen. Es gibt übrigens einen Vulkan mit Namen "Haku-san". Vielleicht ein überstzungsfehler?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #512 am:

davon ließ mich gg sogar eine mitnehmen.. :o :)
H. serrata 'Kurohime'
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #513 am:

:)
H. serrata 'Prolifera', leider schon verblüht.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #514 am:

mein lieblingsobjekt der begierde... :D h. serrata 'hakusen'sortenname korrigiert
N'Abend,Ich fange einmal an nachzubestimmen, was gewünscht wird.Es heißt hier wirklich 'Hakusen', obwohl ich keine plausible Übersetzung gefunden habe. Es soll angeblich ein Kultivar sein, obwohl Ballhortensien manchmal auch am Naturstandort bei Hydrangea serrata vorkommen sollen. Es gibt übrigens einen Vulkan mit Namen "Haku-san". Vielleicht ein überstzungsfehler?
Ist sie identisch mit der bei Esveld gelisteten 'Mount Hakusan', troll?
troll13

troll13 » Antwort #515 am:

Ich vermute es...
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #516 am:

:-*du solltest dringendst noch massenhaft von der hakusen vermehren, falls wir scheitern — spätestens nächstes jahr ende juni bei malva reißen dir alle die töpfchen aus der hand. :o :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
troll13

troll13 » Antwort #517 am:

:)
Keine Hydrangea sondern Shizophragma hydrangeoides 'Moonlight'.
troll13

troll13 » Antwort #518 am:

Wieso kommen bei der Antwort mit Zitat eigentlich keine Bilder mit? ???
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #519 am:

... Ist sie identisch mit der bei Esveld gelisteten 'Mount Hakusan' ...
???spannend — ich hatte beim gugeln uralte und nicht shopping-aktive einträge u.a. von esveld unter dem sortennamen 'hakusen'...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #520 am:

das wurde abgeschafft um nicht jedesmal oft auch noch übergrosse bilder zusehn, bei jedem zitatdenke ich maldeine shizophren dingsbums gefällt mir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
troll13

troll13 » Antwort #521 am:

:-*du solltest dringendst noch massenhaft von der hakusen vermehren, falls wir scheitern — spätestens nächstes jahr ende juni bei malva reißen dir alle die töpfchen aus der hand. :o :D
Vielleicht sollte man sie "knapp" halten. Dann steigen die Preise. ;)Sie gehört übrigens wirklich auch zu meinen Lieblingen.
troll13

troll13 » Antwort #522 am:

das wurde abgeschafft um nicht jedesmal oft auch noch übergrosse bilder zusehn, bei jedem zitatdenke ich maldeine shizophren dingsbums gefällt mir
Dann werde mich auf diejenigen Sorten zu beschränken, bei denen ausdrücklich eine Identifizierung gewünscht wurde und eigene Fotos anhängen.
Henki

Henki » Antwort #523 am:

Du kannst mir die Namen auch gebündelt mit der jeweiligen Nummer vom Beitrag schicken, dann ergänze ich die. ;) Habe ich jetzt bei einigen schon gemacht.Ich melde mich dann auch schonmal für eine 'Hakusan' im nächsten Jahr an. :)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #524 am:

schizophragma mit chab mal goog müssen aber nix in deutsch gefundendeine pflanze scheint auch noch jung zu seinich muss mir platz suchen :)deine astilben leuchten schön raus aus so manchen bildern, bei mir alle verblüht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten