News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
September 2015 (Gelesen 55496 mal)
-
Josef4
Re: September 2015
In der Nacht hat es zum ersten Mal seit März richtig viel geregnet, deutlich mehr als 20 mm. Es regnet noch immer bei 14°.
Twert 7,4°. Nun mit Hochnebel, aber auch etwas Sonne 9,3°.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- lord waldemoor
ich sehe die regenwolkenfahre in deine gegendIn der Nacht hat es zum ersten Mal seit März richtig viel geregnet, deutlich mehr als 20 mm. Es regnet noch immer bei 14°.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ruhiges Herbstwetter: Nebel/Hochnebel/ lockere Bewölkung/ vielleicht Sonne. Aber definitv kein Regen.Tmax 15, 3ºCTmin 3, 2ºCTakt 7, 3ºC
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Auf der Seite steht, dass die Karte täglich gegen 6:30 Uhr aktualisiert wird. Es ist etwas schwierig seinen Standort genau zu finden. Ich meine Veränderungen entdeckt zu haben. Ich liege etwa im Grenzbereich der zwei dunkelsten Farben.Bin nun ein wenig irritiert: Im Text steht:Hier wird jeweils der aktuelle monatliche Zustand des Bodens (mittlere Tiefe: ca. 1.8 m) in 5 Trockenklassen in Deutschland dargestellt.
Dieses Änderungsdatum bezieht sich meiner Meinung nach auf allgemeine Inhalte dieser Seite.Für die beiden abgebildeten Karten finde ich kein Datum, allerdings steht unten auf der Seite:Heißt das, dass es keine rollierende aktuelle Darstellung der Werte gibt?geändert: 10.09.2015
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Heute Nacht (morgen) hat es knapp 4 l geregnet, jetzt ist es dunkelgrau bei 15°C. Irgendwie gemütlich, die Heizung läuft zum ersten Mal.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Josef4
Habe gerade vorhin auch zum ersten Mal die Heizung angemacht. Bei mir hat es aber mehr geregnet. Es hat in 15 Stunden mehr geregnet als in den vergangenen sechs Monaten zusammen. Die Temperatur war heute konstant 14°.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hier hat es sich inzwischen auch so richtig eingeregnet. Bin gespannt, wieviel da zusammenkommt.
Schöne Grüße aus Wien!
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hier ist es noch immer zu trocken. Wir haben statt der prognostizierten 40l nur 8l bekommen, wenn man Blumenzwiebeln einlegt, ist es nach 10cm trocken und das seit Juli. Langsam nervt es, vor allem, weils gefühlt jeden Tag regnet, aber halt nur 0,8l, 0,4l oder noch weniger - aber alle sagen, es sei ständig "schirch"
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Heute noch so ein Traumtag - wolkenlos, glasklare Sicht und 9° bis 25°C. 
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Altweibersommer - sonnig, fast windstill, mit 8 bis 18°C optimale Temperaturen, kulturfeuchter Boden - es ist einfach herrlich.
Und: das bleibt noch eine Weile so. 
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hier ähnlich, bis auf zwei - wichtige - Punkte: 1. weht es kräftig, die recht ordentlichen Regenmengen trocknen rasch wieder weg,2. "kulturfeuchter" Boden ist Illusion, gilt nur für die obersten 12, 15 Zentimeter (ja, ein bisschen Jäten und ein bisschen Stauden-Umpflanzerei ging in den vergangenen paar Tagen prima). Darunter ist der Lehm aber noch genauso betonhart, wie er's den ganzen dürren Sommer lang war - keine Chance, den Spaten reinzukriegen. Mein heutiger Versuch, eine Monsterrose zu roden, ist kläglich fehlgeschlagen; ich hab' die Buddelstelle in ein Nashornwassserloch verwandelt und hoffe, dass sie morgen früh ausreichend eingeweicht sein wird...Altweibersommer - sonnig, fast windstill, mit 8 bis 18°C optimale Temperaturen, kulturfeuchter Boden...Und: das bleibt noch eine Weile so.
![]()
Diese Grafik ist in der Tat beunruhigend. Danach herrscht bei uns "schwere Dürre" oder sogar "extreme Dürre" (unser Standort liegt im Grenzbereich zweier Farbfleckchen, ganz genau kann ich's nicht orten). Der Oberboden hingegen ist nur "ungewöhnlich trocken" - was aber auch schon bemerkenswert ist angesichts der Regenmengen, die seit 10 Tagen runtergekommen sind: Im September hatten wir bisher 94,6 l/qm (das langjährige Mittel liegt bei 69 l/qm). Die übliche DWD-Grafik, anders berechnet, lässt die Welt viel gartenfreundlicher erscheinenplanwerk hat geschrieben: ... Der Dürremonitor spricht Bände, besonders die Karte 1,8 m Bodentiefe: http://www.ufz.de/index.php?de=33328
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Chiemsee, 11°C, bewölkt, quasi wie gestern. Der Hochnebelschlaz wird sich wohl wieder nicht auflösen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C