News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2016 (Gelesen 202402 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris 2016
Wow, die *Route 66 ist sehr besonders mit der angedeuteten Goldkante an den Domblättern, Irisfool. Vermute ich richtig, dass es ein eigener Iris-Sämling ist? Als SDB gibt es ja schon die registrierte Sorte 'Route Sixty Six'. Eine TB habe ich auf die Schnelle in der Datenbank nicht gefunden.Eine wundervolle Farbkombination! 

Heuer wohl die letzte intermedia, nachdem sich Midsummernight's Dream verweigert - Hellcat:
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Hellcat´
! Die hab ich mir schon vor Ewigkeiten mal aufgeschrieben, allein schon wegen des Namens.Hier sind die Zwerg allmählich endgültig durch, `Snow Season´ hatte noch eine Knospe versteckt. Der leicht bläuliche Bart gibt ihr sowas wie ein Gesicht. Und hebt sie aus den anderen allmählich unzähligen anderen weißen Zwergsorten die sich bei mir, teilweise namenlos
, ansammeln hervor.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ein Sämling der sich wohl in einem großen Bestand von `Accent´ fand. Mir gefällt er trotz der etwas schlechten Substanz, besonders der ausgeprägte Bart... Irgendwie wirkt er auf mich wie direkt aus den Katalogen und "Blumenbüchern" der 50er und 60er-Jahre entsprungen. Als die Blütenbilder entweder noch nachkoloriert oder gleich gezeichnet/gemalt wurden. Herrlich!Gefunden und an mich weiterverehrt wurde die Pflanze übrigens blühend im Herbst (!), ob sie das obligat macht, weiß ich allerdings noch nicht.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Senlac´ (Bliss 1929) stand da auf dem Etikett, könnte stimmen. Die Pflanze ist leider manchmal etwas empfindlich. Nicht jede alte Sorte ist zwangsläufig auch wüchsig.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Kytice´´, eine meiner ersten "besonderen" Sorten, will heißen nicht-germanica. Sie ist praktisch fast "schon immer" da.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Blaue Plicata ohne Namen, nicht `Stepping Out´. Sehr schön und hochwüchsig, leider wenig ausdauernd.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Louis d´Or´ (Cayeux 1995), noch jung und mit halbkräftiger Blüte, aber enorm leuchtend!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und noch `Old Black Magic´, von der ich es seltenst schaffe sie so zu fotografieren, dass sie nicht untersetzt oder wie eine Spinne aussieht..."Schwarz" und wirklich sehr gut wachsend, aber ich nehme bei ihr einfach nicht dieselbe Tiefe wie bei `Before The Storm´ wahr. Welche ich wiederum schon mehrmals fast verloren hätte. Letztes Jahr habe ich noch andere "Schwarze" gepflanzt, (dieses Jahr wohl eher nicht blühend
), mal schauen wie sich die machen...

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Bin auch begeistert.absolut geile Pflanze und geiles Bild!

Grüße, Claire
- lord waldemoor
wie recht du hastich sah sie erstmals in bienes garten,gold leuchtet und glänzt nicht so wie diese iris`Louis d´Or´ (Cayeux 1995), noch jung und mit halbkräftiger Blüte, aber enorm leuchtend!
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei mir ist heute dieser Sämling aufgegangen, blüht immer fleißig jedes Jahr 

Liebe Grüße Elke
wow!
Dieser zart blaue Bart! 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky