News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 108077 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenarbeiten im März 2017
Die letzte Stunde vor Sonnenuntergang hat gerade gereicht, um Rosendünger und noch einmal Schneckenkorn auszubringen - Adonis vernalis ist schon wieder total abgefressen >:(.
Ansonsten musste ich ausgiebig die sich unglaublich schnell entwickelnde Vegetation bestaunen.
Ansonsten musste ich ausgiebig die sich unglaublich schnell entwickelnde Vegetation bestaunen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Waldmeisterin
Ich habe eigentlich auch noch reichlich Platz, dagegen hab ich's nicht so mit dem Planen.
Wenn schon Kaufrausch, wäre es sinnvoll, eine Topfparade zu pflegen und sich im Laufe der Zeit zu überlegen, wo was hinpasst. Ich grabe immer alles gleich ein. Egal wo. Wochen, Monate oder Jahre später finde ich dann die bedauernswerten Pflänzchen wieder, meist beim Unkrautjäten. Heute fand ich vom kriechenden Hahnenfuß schwer bedrängte Austriebe von Pulsatilla und Cimicifuga :-\
Das ist wahrlich faszinierend!
Wenn schon Kaufrausch, wäre es sinnvoll, eine Topfparade zu pflegen und sich im Laufe der Zeit zu überlegen, wo was hinpasst. Ich grabe immer alles gleich ein. Egal wo. Wochen, Monate oder Jahre später finde ich dann die bedauernswerten Pflänzchen wieder, meist beim Unkrautjäten. Heute fand ich vom kriechenden Hahnenfuß schwer bedrängte Austriebe von Pulsatilla und Cimicifuga :-\
Dicentra hat geschrieben: ↑31. Mär 2017, 23:07
Das ist wahrlich faszinierend!
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, es ist schon verrückt, wie schnell im Moment alles wächst... Vor zwei, drei Wochen standen die Narzissen noch allein auf weiter Flur, jetzt werden sie schon von den Blättern der orangenen Taglilien übertroffen. Jeden Tag blühen weitere Narzissen auf, und leider sind die allerersten mittlerweile schon wieder verblüht. Aber gut, knapp drei Wochen haben sie gehalten, bei kühlerer Witterung wären es sicher noch ein paar Tage mehr geworden. Jetzt zeigen schon die ersten Tulpen farbige Spitzen, Brautspiere und Ranunkelstrauch stehen ebenfalls in den Startlöchern.
Das "gleich irgendwo einpflanzen" funktioniert meist nicht so wirklich, weil man, sofern man eben nicht gerade ein Beet neu anlegt, eben doch keinen Platz mehr hat, und wenn man glaubt, eine freie Stelle gefunden zu haben, ruiniert man zumindest eine dort versteckte Blumenzwiebel. :P Und wenn nicht, dann balanciert man mit dem Topf in der Hand mindestens dreimal durch alle Beete und tritt dabei irgendetwas platt... Zum Glück verfalle ich nicht so oft in einen "Kaufrausch" und überlebe mir Neuanschaffungen recht gut, aber eine Schwäche für Sonderangebote habe ich dennoch. Heute waren es zwei Blaukissen zum halben Preis, aber da hatte ich mir die Stelle vorher gezielt ausgeguckt. ;)
Das "gleich irgendwo einpflanzen" funktioniert meist nicht so wirklich, weil man, sofern man eben nicht gerade ein Beet neu anlegt, eben doch keinen Platz mehr hat, und wenn man glaubt, eine freie Stelle gefunden zu haben, ruiniert man zumindest eine dort versteckte Blumenzwiebel. :P Und wenn nicht, dann balanciert man mit dem Topf in der Hand mindestens dreimal durch alle Beete und tritt dabei irgendetwas platt... Zum Glück verfalle ich nicht so oft in einen "Kaufrausch" und überlebe mir Neuanschaffungen recht gut, aber eine Schwäche für Sonderangebote habe ich dennoch. Heute waren es zwei Blaukissen zum halben Preis, aber da hatte ich mir die Stelle vorher gezielt ausgeguckt. ;)
Ich habe heute heldenhaft die Laube aufgeräumt und etwas sauber gemacht, das kieslose Kiesbeet von wild gekeimten Löwenzähnen befreit, die allgemeine Löwenzahnrazzia fortgesetzt, das Beet mit der Möhrensaat gegossen.
Dann hat GG mich in die Gärtnerei entführt und ich habe mich bemüht, nicht zuviel zu kaufen: ein paar blaue und weiße Strahlenanemonen, eine Kuckuckslichtnelke, eine Tiarella, eine Schneeheide und eine Zitronenverbene mussten mit.
Es gibt tatsächlich Leute, die jetzt schon Geranien kaufen. ;D
Dann hat GG mich in die Gärtnerei entführt und ich habe mich bemüht, nicht zuviel zu kaufen: ein paar blaue und weiße Strahlenanemonen, eine Kuckuckslichtnelke, eine Tiarella, eine Schneeheide und eine Zitronenverbene mussten mit.
Es gibt tatsächlich Leute, die jetzt schon Geranien kaufen. ;D
- Dicentra
*gibt Erhama ein Fleißbienchen*
Tja, heute war Einkaufstag ;D. Als ich mit der Beute zurückkam, hielt mich der GG für verrückt. "Aber die ziehen doch zum größten Teil bald ein." beruhigte ihn etwas. Zum Einpflanzen war es mir allerdings deutlich zu warm, das wird morgen passieren. Dafür war Gießen angesagt.
Tja, heute war Einkaufstag ;D. Als ich mit der Beute zurückkam, hielt mich der GG für verrückt. "Aber die ziehen doch zum größten Teil bald ein." beruhigte ihn etwas. Zum Einpflanzen war es mir allerdings deutlich zu warm, das wird morgen passieren. Dafür war Gießen angesagt.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
heute war vor allem april. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten Abend
Heute Miscanthus gehäckselt.
Nachbarn begann seinen Horst zu schneiden und GG zog nach.
Es kam einiges Zusammen. Dazu gab es noch diverse Ziergräser Bünde. Mein Tagesplan sah anders aus. ::)
Laubpackung von den Bananen entfernet und ein Teil mit dem Rasenmäher geschreddert.
Die 1000 Liter Kompostbox ist nun voll mit Laub von der Saison 2016. Werden sehen ob und wie das im Frühling 2018 zu gebrauchen ist. :D
Diese Woche:
- 2x auf dem Entsorgungshof mit gefüllten Auto abgeladen.
- ehemaliger Tomatenunterstand abgebaut.
Genutzt als Garage für die beiden Schubkarren,
Wenn der Unterstand frei war. ;D
Oder als Erdlager für Pflanzungen
Doch oft war ein Kabuff
und der Pflanztisch nicht zugänglich. :-X
Die Kiste unten li ist weg. Der Pflanztisch wird nachher von re Aussen zugänglich sein.
Die Garetten werden wieder Platz in der Garage haben. :)
So der Plan.
Grüsse Natternkopf
Es kam einiges Zusammen. Dazu gab es noch diverse Ziergräser Bünde. Mein Tagesplan sah anders aus. ::)
Laubpackung von den Bananen entfernet und ein Teil mit dem Rasenmäher geschreddert.
Die 1000 Liter Kompostbox ist nun voll mit Laub von der Saison 2016. Werden sehen ob und wie das im Frühling 2018 zu gebrauchen ist. :D
Diese Woche:
Doch oft war ein Kabuff
Die Kiste unten li ist weg. Der Pflanztisch wird nachher von re Aussen zugänglich sein.
So der Plan.
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Gartenarbeiten im April 2017
so, hier gehts dann weiter
mehrere Kirschpflaumenbäumchen getopft, Salatmischung und Radieschen gesät, einen Holunder getopft, Sohnemann hat das Carportdach des Nachbarn entblättert und ich hab noch jede Menge Kohlsorten ausgesät im GH
mehrere Kirschpflaumenbäumchen getopft, Salatmischung und Radieschen gesät, einen Holunder getopft, Sohnemann hat das Carportdach des Nachbarn entblättert und ich hab noch jede Menge Kohlsorten ausgesät im GH
- Dicentra
Ha, April, April ;D ;D ;D!
Ich habe zum Scherz Scharbockskraut gejätet. :P ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
;D
pro luto esse
moin
moin
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeiten im April 2017
Guten Abend
Diese Woche:
Doch oft war ein Kabuff
So der Plan.
Grüsse Natternkopf
Diese Woche:
Doch oft war ein Kabuff
So der Plan.
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach ausgiebigem Schauen, Bewundern und Fotografieren habe ich dann auch wieder meine Gerätschaften angepackt und weiter Unkraut gejätet. Endlich, nach einem Monat, ist der Wurzelfilz aus meinem zukünftigen Staudenbeet entfernt und die groben Schollen soweit aufgelockert, dass ich nur noch einmal durchgraben und kleine Wurzelstücke entfernen muss. Danach steht das Pflanzen an, idealerweise dürfte es auch mal wieder regnen, aber so wie's aussieht, bleibt das Wetter für die nächsten zwei Wochen trocken...
Gartenarbeiten im April 2017
Der April fängt ja gut an, heute haben wir jeder 4 Stunden in unserem kleinen Gärtchen geackert. Nur Pflanzen wäre ja schon genug gewesen, aber wir haben ja immer noch Wurzeln und diesen blöden Bodendecker entfernen müssen.
Einen Trieb davon habe ich zum Fotografieren mit in die Wohnung genommen. Siehe dann bei "Was ist das".
Einen Trieb davon habe ich zum Fotografieren mit in die Wohnung genommen. Siehe dann bei "Was ist das".
Re: Gartenarbeiten im April 2017
Ich habe Kartoffeln verbuddelt und mit Mulch abgedeckt. Unterm Frühbeettunnel habe ich von den vorgezogenen "Solist" die ersten Spitzen entdeckt und auch mit Mulch bedeckt.
Salat und Spinat ins Beet gesät, je zwei Sorten Angold und Bete zum Vorziehen in Töpfe.
Ebenfalls in Töpfe gesät: Gauklerblume und Gaillaria, beides Mitbringel vom Subbotnik letztes Jahr bei Borker. MAl sehen, was wird, wird.
Eine Königskerze verpflanzt.
Von meinem Aussaatbeet mit den Möhren und Schwarzwurzeln musste ich das Netz runter nehmen, die sind gekeimt und ich hatte Angst, dass sie durch das Netz wachsen. Ohne Netz als Amselprophylaxe wollte ich das Beet aber auch nicht lassen. Also habe ich einen kleinen Wald aus Silvesterraketenstöcken zwischen die Reihen gesteckt und das Netz darüber gelegt. ;D
Salat und Spinat ins Beet gesät, je zwei Sorten Angold und Bete zum Vorziehen in Töpfe.
Ebenfalls in Töpfe gesät: Gauklerblume und Gaillaria, beides Mitbringel vom Subbotnik letztes Jahr bei Borker. MAl sehen, was wird, wird.
Eine Königskerze verpflanzt.
Von meinem Aussaatbeet mit den Möhren und Schwarzwurzeln musste ich das Netz runter nehmen, die sind gekeimt und ich hatte Angst, dass sie durch das Netz wachsen. Ohne Netz als Amselprophylaxe wollte ich das Beet aber auch nicht lassen. Also habe ich einen kleinen Wald aus Silvesterraketenstöcken zwischen die Reihen gesteckt und das Netz darüber gelegt. ;D