News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 319313 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2017
Bei denen entsorge ich die Schildchen - die müssen mir nur gefallen (ich hab aber grad mal 20, das ist noch überschaubar). ;D
- magic lace
O.K. bei 300 sieht das dann schon anders aus ;D
dafür werden aber die Hems reduziert müssen nur
noch blühen damit ich weiß ob die Blüte zum
Schild passt. ::) Oder die ohne Schild bestimmen ::)
dafür werden aber die Hems reduziert müssen nur
noch blühen damit ich weiß ob die Blüte zum
Schild passt. ::) Oder die ohne Schild bestimmen ::)
Have a nice Day
Hallo hemerocallis,
Auf deiner Website habe ich gesehen, dass du Little Bumble Bee bei dir im Garten hast. Ich habe sie dieses Wochenende spontan auf einem Markt gekauft, konnte online aber keine Erfahrungsberichte finden. Magst du mir vielleicht kurz erzählen was deine Erfahrung mit Little Bumble Bee ist? In was für Bedingungen gedeiht sie bei dir?
Auf deiner Website habe ich gesehen, dass du Little Bumble Bee bei dir im Garten hast. Ich habe sie dieses Wochenende spontan auf einem Markt gekauft, konnte online aber keine Erfahrungsberichte finden. Magst du mir vielleicht kurz erzählen was deine Erfahrung mit Little Bumble Bee ist? In was für Bedingungen gedeiht sie bei dir?
Man erntet was man sät.
Danke ich schau mal.
Woher weiß man eigentlich, welche Taglilien insgesamt zu den beiden 'Sorten' der längeren Blütezeit gehören?
Woher weiß man eigentlich, welche Taglilien insgesamt zu den beiden 'Sorten' der längeren Blütezeit gehören?
ist auch hier die erste Sorte, die blüht. Zusammen mit 'Double River Wye'. Ich war entzückt. Es hat sich gelohnt diese beiden Taglilienpflanzungen zu überarbeiten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
YElektra hat geschrieben: ↑14. Jun 2017, 21:04
Hallo hemerocallis,
Sie ist keine registrierte Sorte, der Züchter ist fraglich; ich hab sie voriges Jahr von einer Freundin bekommen - dort hat sie sehr prächtig geblüht, aktuell ist sie voller Knospen. Sie soll ganz unkompliziert sein - ich werde berichten.
Ich hab sie wegen der extrem kleinen Blüten haben wollen - in dieser Farbstellung gibt es angeblich keine kleinere Sorte.
Zu den Bedingungen: hier sind die Sommer heiß und eher trocken - 30-35°C sind normal, die Winter mal mild (nur -12°C), mal streng (heuer -17°C) aber schneearm, auf unserem Schotterboden gedeihen Taglilien nur mit Substrataufbesserung und Wässern im Sommer - dann aber ganz hervorragend. ;)
BlueOpal hat geschrieben: ↑14. Jun 2017, 21:18
Danke ich schau mal.
Bei einigen wenigen Sorten sind diese Eigenschaften in den Registrierungsangaben ersichtlich (die American Hemerocallis Society überwacht das weltweite Sortenregister und hat eine frei zugängliche Sortendatenbank - siehe http://www.daylilies.org/DaylilyDB/). Ansonsten hilft nur mühsame Recherche in den US-Fachforen - und die bringt aktuell auch wenig, weil wegen der Importsperre ohnehin nichts eingeführt werden darf. In Europa ist nur ein Bruchteil der Sorten verfügbar und die diesbezüglichen Erfahrungen sind deshalb arg begrenzt.
Hier im Garten ist blütenmäßig schon richtig viel los, aber ich komme mit dem Bearbeiten der Bilder nicht nach! Bin mal wieder am "multitasken": Unkraut, Sämlinge aussortieren ;), Namensschilder überprüfen, umpflanzen, neue Sämlinge überwachen.................und leider macht sich das bischen Haushalt nicht von allein!
Nur Enkelchen am Rhein und im Zoo entlangschieben, das klappt hervorragend und ziemlich oft und macht viel Freude!
Deshalb nur ein Bild für heute
hemerocallis hat geschrieben: ↑14. Jun 2017, 22:51
Sie ist keine registrierte Sorte, der Züchter ist fraglich; ich hab sie voriges Jahr von einer Freundin bekommen - dort hat sie sehr prächtig geblüht, aktuell ist sie voller Knospen. Sie soll ganz unkompliziert sein - ich werde berichten.
Ich hab sie wegen der extrem kleinen Blüten haben wollen - in dieser Farbstellung gibt es angeblich keine kleinere Sorte.
Zu den Bedingungen: hier sind die Sommer heiß und eher trocken - 30-35°C sind normal, die Winter mal mild (nur -12°C), mal streng (heuer -17°C) aber schneearm, auf unserem Schotterboden gedeihen Taglilien nur mit Substrataufbesserung und Wässern im Sommer - dann aber ganz hervorragend. ;)
Danke für die Infos. :) Wirklich toll, wie du dein Wissen teilst. Ich habe mir deine Seite einmal komplett durchgelesen, das war sehr interessant.
Dann werde ich auf jeden Fall das Pflanzsubstrat aufbessern. Ich hatte eigentlich vor die 'Little Bumble Bee' in eher schlechten Boden zu setzen weil mir auch gesagt wurde, dass sie robust sei. Aber ich mag ihr das gute Substrat gönnen, die Blüten sind wirklich apart.
Man erntet was man sät.
rheinmaid hat geschrieben: ↑15. Jun 2017, 08:44
Hier im Garten ist blütenmäßig schon richtig viel los, aber ich komme mit dem Bearbeiten der Bilder nicht nach! Bin mal wieder am "multitasken": Unkraut, Sämlinge aussortieren ;), Namensschilder überprüfen, umpflanzen, neue Sämlinge überwachen.................und leider macht sich das bischen Haushalt nicht von allein!
Nur Enkelchen am Rhein und im Zoo entlangschieben, das klappt hervorragend und ziemlich oft und macht viel Freude!
Deshalb nur ein Bild für heute
Hier ist es ähnlich, ich komme grad mal durch mit dem Fotografieren und Pflegen der Datenbank - nur die Enkel-Thematik ist noch ferne, dafür frißt der neue Gemüsegarten Zeit. ;)
Dieses eine Bild ist dafür ein ganz besonders schönes!
YElektra hat geschrieben: ↑15. Jun 2017, 09:23
Danke für die Infos. :) Wirklich toll, wie du dein Wissen teilst. Ich habe mir deine Seite einmal komplett durchgelesen, das war sehr interessant.
Dann werde ich auf jeden Fall das Pflanzsubstrat aufbessern. Ich hatte eigentlich vor die 'Little Bumble Bee' in eher schlechten Boden zu setzen weil mir auch gesagt wurde, dass sie robust sei. Aber ich mag ihr das gute Substrat gönnen, die Blüten sind wirklich apart.
Danke für die Blumen! ;)
Ich bin der Meinung, daß es sinnfrei ist, wenn jeder durch Versuch und Irrtum lernt - und weil nicht jeder Taglilienfan gleichzeitig sattelfest in Englisch und im Netz ist, wird es für viele richtig mühsam. Eine brauchbare Info-Seite in Deutsch hab ich nirgends gefunden - meine sollte diese Lücke schließen (wird aber immer noch verbessert, wenn jemand rückmeldet, daß etwas fehlt).
Robust bei Hems bedeutet eher nicht nässe-empfindlich (und daher gut winterhart). Bei Trockenheit und Hunger blühen die allermeisten Sorten wenig bzw. nicht schön.
- magic lace
Nach 2 harten, trockenen und hungernden Jahren muss ich sagen
das Maureen Faber dankbar blüht. Dafür fällt ihr das vermehren schwer.
Einige andere sind auch trotz Nöten eher blühfreudig sind aber
auch alles ältere Sorten.
das Maureen Faber dankbar blüht. Dafür fällt ihr das vermehren schwer.
Einige andere sind auch trotz Nöten eher blühfreudig sind aber
auch alles ältere Sorten.
Have a nice Day
hemerocallis hat geschrieben: ↑13. Jun 2017, 11:34Julie hat geschrieben: ↑13. Jun 2017, 11:13
Hier schieben alle Taglilien Knospen und die eine oder andere dürfte bald aufgehen. Nur bei Moonlit Masquerade ist nix zu sehen. Kommt da später noch was oder bleibt die heuer einfach aus? Und wenn ja, warum? Was meint ihr?
LG Julie
Moonlit Masquerade ist bei guten Bedingungen ein Rebloomer (in Italien jedes Jahr) - wenn jetzt kurz vor Saisonbeginn keine Stängel zu sehen sind, ist voriges Jahr nach der Blüte etwas passiert, das die Blüteninduktion verhindert hat. Trockenheit, Umpflanzen, zu wenig Dünger etc. sind mögliche Ursachen - bei neuen Pflanzen kann auch die Anpassung an das Klima dazu führen.
Fleißig füttern und gießen - mit etwas Glück schiebt sie später doch noch Knospen (sie kann ja, weil sie genetisch dafür ausgestattet ist).
Heute nun doch den ersten klitzekleinen Stengel entdeckt :D :D :D !
LG Julie
- Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten
Na siehste, das freut mich.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Schneerose100
Blüten sind von heute 7h :)
Blue Eyed Butterfly Herbst 2016 gepflanzt.
Blue Eyed Butterfly Herbst 2016 gepflanzt.
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing