News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze II (Gelesen 95007 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Auffallende Gehölze II

Nox » Antwort #510 am:

Ich hatte auch gedacht, schnell noch vor'm Brexit etwas bei Burncoose bestellt aber dann über 100 Pfund Porto ... ob die schon Zoll- und Pflanzenschutzzeugnis einkalkulieren oder war der Versandt aus England schon immer so teuer ? Na ja, ich kenn eine kleine Chaos-Gärtnerei bei Douarnanez die viele Besonderheiten aus Südengland führt.

Ich habe zwei D. bholua Jungpflanzen (ca. 40 cm) hier im Topf stehen, Sorten müsste ich noch mal schauen, irgendwas mit Pink Scent. Wie frosthart sind die denn so ? Wenn sie bei hjkuus gedeihen, können sie ja so empfindlich nicht sein ?
Ruby

Ruby » Antwort #511 am:

Im Wintergarten duftet es :D

Sarcococca ruscifolia, im Frühjahr werden sie ausgepflanzt in der Hoffnung dass die Winter so bleiben wie heuer ;)
Dateianhänge
Sarcoccoca ruscifolia.jpg
Ruby

Ruby » Antwort #512 am:

Sarcococca hookeriana var. digyna :D
Dateianhänge
Sarcococca hookeriana digyna.jpg
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #513 am:

Nox hat geschrieben: 28. Feb 2019, 21:38
Ich hatte auch gedacht, schnell noch vor'm Brexit etwas bei Burncoose bestellt aber dann über 100 Pfund Porto ... ob die schon Zoll- und Pflanzenschutzzeugnis einkalkulieren oder war der Versandt aus England schon immer so teuer ? Na ja, ich kenn eine kleine Chaos-Gärtnerei bei Douarnanez die viele Besonderheiten aus Südengland führt.

Ich habe zwei D. bholua Jungpflanzen (ca. 40 cm) hier im Topf stehen, Sorten müsste ich noch mal schauen, irgendwas mit Pink Scent. Wie frosthart sind die denn so ? Wenn sie bei hjkuus gedeihen, können sie ja so empfindlich nicht sein ?
[/quote]

Daphne bholua ist bei dir mit Sicherheit winterhart. Da müsste schon ein Jahrhundertwinter kommen, damit es Schäden gibt.

Bristlecone hat geschrieben: 28. Feb 2019, 07:40
[quote author=hjkuus link=topic=23466.msg3243202#msg3243202 date=1551304028]
Meine Daphne bholua 'Jacqueline Postill' ist über 2 meter hoch und sit 2012 im garten

So ähnlich sieht meine auch aus. Hab gerad mal nachgeschaut: Sie steht seit Sommer 2007 im Garten, also seit fast 12 Jahren, und hat in der Zeit nie einen ernsthaften Frostschaden erlitten.
Mal ein paar Zweigspitzen abgefroren und dann nicht geblüht. Den heftigsten Schaden gab es bei einem kurzen Kälteeinbruch vor einigen Jahren Mitte Dezember, als es nach vorher mildem Winter in einer einzigen Nacht auf unter -12 °C runterging.
Der sehr kalte Februar 2012 mit wochenlangem Dauerfrost und bis -18 °C war weniger schlimm.

Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #514 am:

Corylopsis sinensis, Samen keimten im Frühjahr 2017 und jetzt die erste Blüte (Pflanze steht im Topf).
Dateianhänge
Corylopsis sinensis February 2019.JPG
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #515 am:

Danke Bristlecone, beruhigend.
Im Phillips / Rix steht bis -5°C, das wäre dann auch hier grenzgängig und ich mochte es nicht glauben.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #516 am:

Wenn das nicht auffallend ist! ;D
Dateianhänge
20190307_125620.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #517 am:

:D Die profitiert aber sehr vom milden Winterverlauf. ;)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #518 am:

Ja, aber sie steht auch recht geschützt im Vorgarten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #519 am:

Hier fiel heute die Aprikose derart auf, ich habe aber kein Foto gemacht...
Wie heißt denn die Kleine, oile?
Viele Grüße von
RosaRot
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #520 am:

Diesen Sämling einer roten Edgeworthia bekam ich von einem Tessiner Pflanzenfreund als Winzling geschenkt. Er blüht nicht orangerot, aber wie mir scheint eher dottergelb im Vergleich zu einer normal gelb blühenden Edgeworthia chrysantha.

Bild

gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #521 am:

Mitbringsel vom Frühlingsmarkt 'Atem des Frühlings' in Milano - eine Acacia pravissima :)
Seit ich sie vor Jahren bei einem Pflanzenfreund blühen sah zwischen ihren speziellen eckigen Blättern, stand sie auf meiner Wunschliste.

Bild Bild

Und so blüht sie dann schon hoffentlich nächstes Jahr

Bild

Bristlecone

Bristlecone » Antwort #522 am:

tarokaja hat geschrieben: 7. Mär 2019, 22:00
Diesen Sämling einer roten Edgeworthia bekam ich von einem Tessiner Pflanzenfreund als Winzling geschenkt. Er blüht nicht orangerot, aber wie mir scheint eher dottergelb im Vergleich zu einer normal gelb blühenden Edgeworthia chrysantha.

Das geht farblich in die Richtung von Edgeworthia chrysantha 'Grandiflorum' oder auch 'Winterliebe', die hier auch gerade anfangen zu blühen. Ob das wirklich Sorten oder dunkler blühende Sämlinge sind, habe ich noch nicht herausgefunden.
oile

oile » Antwort #523 am:

RosaRot hat geschrieben: 7. Mär 2019, 21:07
Hier fiel heute die Aprikose derart auf, ich habe aber kein Foto gemacht...
Wie heißt denn die Kleine, oile?

Das ist Prunus mume. Als solche habe ich sie gekauft (von Scholl), ohne weitere Sortenbezeichnung.

Don't feed the troll!
tarokaja

tarokaja » Antwort #524 am:

Bristlecone hat geschrieben: 7. Mär 2019, 22:07
Das geht farblich in die Richtung von Edgeworthia chrysantha 'Grandiflorum' oder auch 'Winterliebe', die hier auch gerade anfangen zu blühen. Ob das wirklich Sorten oder dunkler blühende Sämlinge sind, habe ich noch nicht herausgefunden.

Herr Walder war damals der Meinung, die Sämlinge würde wie die Mutterpflanze orangerot blühen, deshalb hat er mir 2 davon geschenkt - sie blüht aber eben so 'dunkelgelb'.
Solche 'Sorten', wie du sie erwähnst, könnten also durchaus einfach Sämlinge sein.
Gesperrt