News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas ab 2022 (Gelesen 169032 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hostas 2022
Sehr hübsch. Ich hoffe, meine Streaker setzen dieses Jahr auch Samen an.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Scabiosa hat geschrieben: ↑24. Jul 2022, 23:36
Das ist 'Ben Vernooij', ein tetraploider Sport der Hosta 'First Frost', Hempassion. In den vergangenen 7 oder 8 Jahren färbte der Rand zwar immer von gelb auf weiß aber nicht so extrem wie in dieser Saison. Momentan ist sie kaum von der Hosta 'Firn Line', die ja ebenfalls ein Sport der 'First Frost' ist, zu unterscheiden.
Danke Scabiosa, ich habe es fast geahnt... dieser 'Ben Vernooij' verfolgt mich... fällt immer wieder ins Auge, da sollte ich wirklich ernsthaft darüber nachdenken, ihn mir endlich zuzulegen.
Bei der nächsten Gelegenheit ist er fällig! ;)
- lord waldemoor
bei fransen habe ich ihn als zusatzgeschenk erhalten, hatte eh schon paar
wächst voll langsam
wächst voll langsam
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Ein Sport von 'Funny Mouse' :D:

Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In Anbetracht der Jahreszeit noch sehr gut erhaltene Hosta 'one man's treasure'
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
@ Waldschrat
Glückwunsch, sieht sehr gut aus. :D
Glückwunsch, sieht sehr gut aus. :D
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo liebe Hosta-Freunde!
Hostas sind so wunderbare Blattschmuckstauden, sehr schön eure Fotos! :D
Habe auch einige im Garten, sie stehen recht schattig.
Gispy Rose

First Frost

Hosta Sieboldii

Blaublattfunkie

Von dieser habe ich den Namen vergessen

Fire and Ice

Viele Grüße, Gardengirl
Hostas sind so wunderbare Blattschmuckstauden, sehr schön eure Fotos! :D
Habe auch einige im Garten, sie stehen recht schattig.
Gispy Rose
First Frost
Hosta Sieboldii
Blaublattfunkie
Von dieser habe ich den Namen vergessen
Fire and Ice
Viele Grüße, Gardengirl
Viele Grüße, Gardengirl
Würde Hosta 'Whirlwind' als Tipp bei der Namenssuche für Deine Hosta helfen, Gardengirl?
.

.

Ich hätte auch auf 'Whirlwind' getippt.
- lord waldemoor
passt
gypsy rose wohl die die am öftesten falsch geschrieben wird
gypsy rose wohl die die am öftesten falsch geschrieben wird
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gardengirl
- Region: Rheinland, NRW
- Höhe über NHN: 210
- Bodenart: Lehmboden
Oh, danke! Sie sieht aus wie "Whirlwind". Super, endlich weiss ich den Namen! :D
Peinlich, da habe ich Gypsy Rose natürlich auch falsch geschrieben, sorry! ;)
Viele Grüße, Gardengirl
Peinlich, da habe ich Gypsy Rose natürlich auch falsch geschrieben, sorry! ;)
Viele Grüße, Gardengirl
Viele Grüße, Gardengirl
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Wir hatten hier im gesamten Juli nur 0,4 Liter Regen und trotz regelmäßigem Wässern haben diverse Hosta in der brennenden Sonne bei bis zu 37 Grad im Schatten und unter 20 % Luftfeuchtigkeit Schaden genommen. Besonders schlimm sehen fast alle blaublättrigen aus, die sind inzwischen überwiegend fahl gelb, selbst die, die nur ganz kurz Sonne abbekommen, und auch tetraploide Sorten haben diese "Ausbleichungen". Selbst Blue Mouse Ears sieht stark ermattet aus, eher gelblich-grün als blau, aber keine Verbrennungen. Verbrennungen haben dafür fast alle „gehämmerten“ Blätter, zumindest an den erhöhten Stellen. Die braunen Trockenränder hingegen finden sich hier fast ausschließlich an nicht-tetraploiden rein grünen Sorten, speziell die kleinen Hosta sind betroffen, teils sogar richtig schlimm. Golden Tiara ist auch nur noch braunes Knisterpapier.Miss hat geschrieben: ↑24. Jul 2022, 20:19Starking007 hat geschrieben: ↑24. Jul 2022, 18:50
Hier gibt es viele solcher Hitzeränder, trotz Giessen.
Und erste faulen, heiß und feucht.....
Seht ihr diese Hitzeschäden auch nur bei bestimmten Sorten?
Bei mir haben gerade die weichblättrigen Sorten wie Guacomole und Fragrant Bouquet Sonnenschäden, und die sollen an sich besonders sonnenverträglich sein.
Von allen Hosta im Garten haben sich hier wieder einmal die gute alte June und Moon Split als besonders hitze- und trockenresistent erwiesen. First Frost zeigt ebenfalls keine Schäden, steht aber auch etwas schattiger, das gleiche gilt für Hanky Panky und Snake Eyes sowie diverse Streaker - im leichten Schatten selbst bei fast 40 Grad mit nur minimalsten Wassergaben alle top! Insgesamt bin ich begeistert, wie gut die ganzen ausgepflanzten und teils exponiert stehenden Hosta unsere diesjährige Extrem-Dürre verkraften. Das kann ich von Heuchera, Tiarella und diversen anderen Schattenstauden leider nicht behaupten…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Bei mir haben nur die Hostas Sonnenschäden, die der Sonne durch ihren Standort im Garten stärker exponiert sind. Da ist zum Beispiel eine Express Wu, die durch verschiedene Schnittmaßnahmen an Umgebungspflanzen jetzt doch eindeutig zu sonnig steht. Die ist so verbrannt, dass die meisten Blätter wirklich elend aussehen. lch habe im Frühjahr schon versucht, die Funkie umzupflanzen. Das ist mir aber nicht vollständig gelungen, weil Teile des Wurzelgeflechts mit dem Ballen einer Hortensie verwachsen sind. Und die Resthosta ist dann wieder angetrieben und jetzt verbrannt.
Allen anderen Funkien geht es noch recht gut... Ich gieße aber auch. Den Hostas reicht das Wasser offensichtlich. Viele andere Schattenstauden sehen trotzdem elend aus
Allen anderen Funkien geht es noch recht gut... Ich gieße aber auch. Den Hostas reicht das Wasser offensichtlich. Viele andere Schattenstauden sehen trotzdem elend aus
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Danke schön für deinen ausführlichen Bericht, LissArd!
Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen - wir hatten sogar 39°C und die tetraploiden Sorten wie 'Touch of Class', 'Whirlwind' und 'Cathedral Windows' sehen noch immer makellos aus, 'Whirlwind' dabei sogar an einem recht sonnigen Standort. Während die sonst so sonnenvertäglichen Sorten wie 'Honeybells', 'Old Glory' und 'Fragrant Bouquet' im Vollschatten verbrannt sind, trotz reichlicher Wassergaben. Es ist in diesem Jahr auf nichts Verlass gewesen.
Ich werde daher im nächsten Frühjahr gezielt mehr tetraploide Sorten für schwierige Standorte bestellen.
Die blauen Sorten wie El Nino, Halcyon und Kiwi Full Monty sind hier zwar auch nicht mehr blau, sondern grün, aber immer noch ansehnlich. Aber an diesem besonders heißen Tag mit den 39°C konnte ich regelrecht zusehen wie ihre Schutzschicht wegschmolz.
Ja, und die June ist makellos, ebenso Key West, Brother Stefan, Risky Business.
Veilchen im Moose, ja, stimmt, andere Pflanzen stehen viel schlechter da als die Hosta. Und leider gibt es in jedem Garten schwierige Pflanzplätze, weil der Boden dort schlechter ist oder eben genau dort gerade zur Mittagszeit, wenn auch sonst wegen hoher Bäume oder Hecken nie, die Sonne scheint.
Aber es gibt sie eben, die Hosta, die dort nicht verbrennen: Whirlwind zum Beispiel.
Vielleicht kennt ihr noch mehr von diesen Hosta, die eben nicht verbrennen oder verkochen?
Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen - wir hatten sogar 39°C und die tetraploiden Sorten wie 'Touch of Class', 'Whirlwind' und 'Cathedral Windows' sehen noch immer makellos aus, 'Whirlwind' dabei sogar an einem recht sonnigen Standort. Während die sonst so sonnenvertäglichen Sorten wie 'Honeybells', 'Old Glory' und 'Fragrant Bouquet' im Vollschatten verbrannt sind, trotz reichlicher Wassergaben. Es ist in diesem Jahr auf nichts Verlass gewesen.
Ich werde daher im nächsten Frühjahr gezielt mehr tetraploide Sorten für schwierige Standorte bestellen.
Die blauen Sorten wie El Nino, Halcyon und Kiwi Full Monty sind hier zwar auch nicht mehr blau, sondern grün, aber immer noch ansehnlich. Aber an diesem besonders heißen Tag mit den 39°C konnte ich regelrecht zusehen wie ihre Schutzschicht wegschmolz.
Ja, und die June ist makellos, ebenso Key West, Brother Stefan, Risky Business.
Veilchen im Moose, ja, stimmt, andere Pflanzen stehen viel schlechter da als die Hosta. Und leider gibt es in jedem Garten schwierige Pflanzplätze, weil der Boden dort schlechter ist oder eben genau dort gerade zur Mittagszeit, wenn auch sonst wegen hoher Bäume oder Hecken nie, die Sonne scheint.
Aber es gibt sie eben, die Hosta, die dort nicht verbrennen: Whirlwind zum Beispiel.
Vielleicht kennt ihr noch mehr von diesen Hosta, die eben nicht verbrennen oder verkochen?
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster