News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 560403 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Orchideen im Zimmer
Tolle Vanda, @ Irm, einige dieser Schönheiten habe ich auch!! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Topfgarten, Du hast da eine sehr schöne Masdevallia!
Kennst Du ihren Namen?
Zu Deinen beiden Hybriden aus der Odontoglossum/Oncidium-Gruppe: Deine Neuerwerbung kann ich nicht einhundertprozentig genau bestimmen, ich denke, sie ist beeinflusst von irgendeiner Rhynchostele - die Arten dieser Gattung gehörten ganz früher zu Odontoglossum (hierunter werden bis heute aber ihre Hybriden gelistet) und danach auch zu Lemboglossum.
Es gibt einige Hybriden, die Deiner Pflanze ähnlich sehen, zum Beispiel Odontoglossum Violetta von Holm (= Rhynchostele bictoniensis x (Rh. bictoniensis x Rh. rossii), der zweite Elternteil ist eine Hybride und wird unter Odontoglossum Bic-ross geführt), aber keine von denen entspricht genau Deiner.
Naja, es wird halt wie wild gekreuzt in diesem Bereich ...
Deine andere Pflanze ist Burrageara Stefan Isler.

wow !! ich glaube, an der wäre ich auch nur schwer bis gar nicht vorbeigekommen !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Irm, schau Dir mal diese Seite an: zum Beispiel Masdevallia Carol Domeracki, Masdevallia Harlequin oder Masdevallia Sunrise Candy.
Intriguing Masdevallias ...

ooooooooh
!! ich glaube, das ist "Liebe auf den ersten Blick" 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Aber bedenke, Masdevallia sind bei aller Liebe nicht ganz trivial ...

Die sind ja wirklich verführerisch schön... :PSind wohl wie viele Schönheiten nicht ganz einfach zu kultivieren? 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ja, oidium, sie sind verführerisch! Aber in der Kultur nicht ganz einfach, wie ich schon mal hier in einem anderen Thread geschrieben habe. Da viele von ihnen aus größeren Höhenlagen kommen, mögen sie gleichmäßige Feuchtigkeit im Substrat, aber weder Nässe noch Trockenheit, und ein kühles Klima
- bei sommerlicher Hitze sind sie besonders im Gewächshaus schnell ziemlich unglücklich ...
Deswegen habe ich derzeit keine Masdevallia mehr in Kultur.

naja, das würde eventuell gehen, wenn also "zufällig" mal eine reinspringt...

(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
ich hasse triviales ....Aber bedenke, Masdevallia sind bei aller Liebe nicht ganz trivial ...![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- topfgarten
denke MASDEVALLIA - HYBR. 4346 Magdalena x glandulosa kanns aber nicht 100% beschwören (gibt ja immer auch so Leut's die die Zettels woanders reinstecken)Topfgarten, Du hast da eine sehr schöne Masdevallia!Kennst Du ihren Namen?
![]()
kommt aber schon SEHR naheZu Deinen beiden Hybriden aus der Odontoglossum/Oncidium-Gruppe: Deine Neuerwerbung kann ich nicht einhundertprozentig genau bestimmen, ich denke, sie ist beeinflusst von irgendeiner Rhynchostele - die Arten dieser Gattung gehörten ganz früher zu Odontoglossum (hierunter werden bis heute aber ihre Hybriden gelistet) und danach auch zu Lemboglossum.Es gibt einige Hybriden, die Deiner Pflanze ähnlich sehen, zum Beispiel Odontoglossum Violetta von Holm (= Rhynchostele bictoniensis x (Rh. bictoniensis x Rh. rossii)
*bin ja baff WIE schnell du das rausgefunden hast!LGtopfgartenDeine andere Pflanze ist Burrageara Stefan Isler.![]()
Ich hab' da was gefunden, heute im Palmengarten.Der Steakhousebesuch mußte aus Preisgründen ausfallen, Tütensuppe tut's auch.Zur Farbe muß ich aber sagen, die Dame ist in echt eher lila und keinesfalls so blau wie auf meinem Bildschirm.
Die Farbe dieser Vanda ist meiner ähnlicher. Leider überbelichtet.
Zwischen den Orchideen standen Carnivoren. Leider sagt mir das Programm dauernd, die Bilddatei sei größer wie 80 KB. Da das nicht stimmt, versuch' ich's morgen noch mal.