News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1056717 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
Ein Wort zum Mehltau.Ich habe noch nie, und ich habe seit 1984 Phloxe im Garten, einen Phlox wegen Mehltau zurückgeschnitten oder ihn entsorgt. Mehltau ist für mich ein rein kosmetisches Problem, Phlox betreffend. Ja, ich glaube, dass Mehltau uns aufgrund der Optik mehr ärgert als den betroffenen Phlox.Denn ich habe noch nie erlebt, dass ein Phlox von Mehltau nachhaltig geschwächt wurde.Dasselbe gilt - aus meiner Sicht - auch für Rosen, und immerhin hatte ich vor dem großen Wühlmaushunger über 400 davon.
schade, dass ich 'Düsterlohe' vor dem abschneiden nicht nochmal fotografiert habeDenn ich habe noch nie erlebt, dass ein Phlox von Mehltau nachhaltig geschwächt wurde.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lord waldemoor
meine verm. violetta g hatte mehltau nur in den dolden , alle blätter gesund sowas habe ich auch noch nie gesehnhabs schon abgebrochenalle andern sind vollkommen gesund
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Die Europa Diskussion der letzten Tage hat mich Ausschau halten lassen nach weißen Sorten mit Auge. Welches sind denn gute, unproblematische Wachser unter ihnen? Ich bevorzuge eher die mit kleinen Blüten wie z.b. Miss Jill. Höhe und Blütezeitpunkt nicht wichtig. Solten lieber Sorten sein die gut auf Lehm gedeihen und relativ regenunempfindlich sind. Danke schon mal für eure Anregungen
@ Irm: schon mal Neztschwefel ausprobiert? Soll vorbeugend helfen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann ist meiner keiner.Aber er blüht nie vor August.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
nein, da muss ich mal recherchieren@ Irm: schon mal Neztschwefel ausprobiert? Soll vorbeugend helfen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Oh, meine Lieblingssorte - äh, eine meiner Lieblingssorten 'Kirmesländler'. Bei mir auf Lehm wird sie zwischen 140 und 180 cm, je nach Wassergaben vom Himmel. Eine Foerstersorte, nicht großblumig, dafür blüht sie sehr reich, hat ein rotes Auge, das verschwimmt oder auch nicht. Dazu duftet sie in (genau meinerDie Europa Diskussion der letzten Tage hat mich Ausschau halten lassen nach weißen Sorten mit Auge. Welches sind denn gute, unproblematische Wachser unter ihnen? Ich bevorzuge eher die mit kleinen Blüten wie z.b. Miss Jill. Höhe und Blütezeitpunkt nicht wichtig. Solten lieber Sorten sein die gut auf Lehm gedeihen und relativ regenunempfindlich sind. Danke schon mal für eure Anregungen

@Guda, danke für die Fotos, ein großartiger Phlox und du hast ihn so gut abgebildet. Wenn er bei dir so hoch ist, bleibt er auch standhaft?
ElfeDie Europa Diskussion der letzten Tage hat mich Ausschau halten lassen nach weißen Sorten mit Auge. Welches sind denn gute, unproblematische Wachser unter ihnen? Ich bevorzuge eher die mit kleinen Blüten wie z.b. Miss Jill. Höhe und Blütezeitpunkt nicht wichtig. Solten lieber Sorten sein die gut auf Lehm gedeihen und relativ regenunempfindlich sind. Danke schon mal für eure Anregungen