Danke, Veronica, ich schließe mich Deinen Worten gerne anAnderes Thema: Und wir, die in den Genuss des fruchtbaren russisch-deutschen Austausches und geteilter Phloxliebe kommen, sind ebenso glücklich und froh, dass wir heute über Grenzen hinweg kommunizieren können. Und dass es Phlox-Liebhaberinnen gibt, die sich in Archiven in Korresondenzen vergraben - ich nenne jetzt mal den allseits bekannten Namen Inken- und sich von Sprachbarrieren nicht beirren lassen, Links zu so schönen Artikeln wie Leana gestern setzen, auf die wir sonst nicht aufmerksam würden. Dank an euch alle! Auch wenn der Übersetzer beim Gockel die Phantasie herausfordert. Abenteuerlich ist das passende Adjektiv.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 720165 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
Zu kurz! Vorsicht, Phlox macht süchtig. Bei Ansteckung fragen Sie Ihren Gärtner oder das Forum!Vorsicht, Phlox!

gibts ne therapie?
ich bekenne mich als süchtig. leider bremst mich der platz aus. das neue beet ist leider nicht unendlich und komplett verplant.

grüße caira
.....ein restlos verregneter Sommergibts ne therapie?ich bekenne mich als süchtig.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
es gäbe dann natürlich noch stengelälchen, wühlmäuse, rehbesuch, regenbruch und fehllieferungen... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hat irgendwas davon bei irgendjemandem geholfen?
ein bescheidenes tomatenjahr hält auch nicht vom tomatenpflanzen ab.

grüße caira
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
8)und: mist, ich hatte noch die fiesheit der wurzelbrut vergessen, das megaproblem und letztlich ausschlusskriterium für jedes ernsthafte sortensammli!hat irgendwas davon bei irgendjemandem geholfen?...

pro luto esse
moin
moin
Mitteilung der VHS Treptow/Köpenick:Der für heute angesetzte Kurs Sortensammeln Teil I: Der Hohe Stauden-Phlox bietet mit einer Vielzahl ausgezeichneter Gartensorten ein großes Feld für Sammler. ... in Raum 517b muss leider entfallen. Ein neuer Termin wird voraussichtlich nicht angesetzt. - Vielen Dank für Ihr Verständnis.... und letztlich ausschlusskriterium für jedes ernsthafte sortensammli!![]()
![]()
Zwei auch nicht, wenn die Wunschliste jedes Jahr länger, statt kürzer wird.gibts ne therapie?das neue beet ist leider nicht unendlich

Wurzelbrut? :oNur schlechte Nachrichten seit gestern? Ist denn hier schon die Winterdepression ausgebrochen?und: mist, ich hatte noch die fiesheit der wurzelbrut vergessen, das megaproblem und letztlich ausschlusskriterium für jedes ernsthafte sortensammli!![]()
![]()

In der Tat! Ein Lichtblick.Vielleicht ein kleiner Lichtblick. Zauberspiel mit kleinen Blüten:

Das Ei des Kolumbus fehlt mir hier auch noch. Alle bisherigen Versuche sind ziemlich unbefriedigend, irgendein Fitzelchen schafft es immer durchzukommen.Jetzt habe ich mir überlegt: das Pflanzloch noch etwas breiter und tiefer aufzuheben und mit Gemüsevlies auszulegen, frische Erde einfüllen, pflanzen. Ich habe keine Ahnung, ob die Geschichte mit dem Vlies funktioniert! Die Idee ist halt, dass alte Würzelchen nicht durchkommen und die neue Sorte verunreinigen können. Wer hat so etwas schon mal versucht? Wie lang braucht das Vlies, bis es verrottet?und: mist, ich hatte noch die fiesheit der wurzelbrut vergessen, das megaproblem und letztlich ausschlusskriterium für jedes ernsthafte sortensammli!![]()
![]()
Veronica hat leider recht: mit dem Wissen um neue oder auch alte Sorten wächst der Wunsch nach wenigstens einem Bruchteil - und der umschließt schon wieder einige Hundert!Also sofort hier verschwinden oder man ist für immer gefangen, Caira! Rettung gibt es keine.Zwei auch nicht, wenn die Wunschliste jedes Jahr länger, statt kürzer wird.gibts ne therapie?das neue beet ist leider nicht unendlich
![]()
Meiner ist Wühlmausopfer gewordenZeigt eigentlich niemand in diesem Jahr den späten 'Lasse'?

- lord waldemoor
Elisabeth Campbell' ist herrlich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter