News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1056613 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
@Inken, ist 'Chamäleon' der offizielle Sortenname dieses Phloxes?Und von welchem Züchter und aus welchen Jahr stammt 'Abenddämmerung'?
@Leana: An und für sich ist Kirmesländler ein ganz stabiler und standfester Phlox, der nicht gestützt zu werden braucht. Allerdings habe ich die letzten drei Jahre ständig etwas aus ihm heraus geschnitten oder abgestochen, dass er in diesem Jahr etwas wehleidig wirkt.Gerade an den abgestochenen Stellen kommt so viel Jungvolk hoch, das noch nicht sehr standfest ist und jetzt durch die starken Regenfälle kippelig reagierte. Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder besser sein.
Santolina hat diesen Namen vergeben, ich denke, man kann das so behandeln. Sollte das nicht der Fall sein, könnten wir uns mit dem Setzen des Namens in Anführungszeichen behelfen? Ich würde ihn aber gern beibehalten. Leider haben wir nicht mehr die Möglichkeit sie zu fragen.@Inken, ist 'Chamäleon' der offizielle Sortenname dieses Phloxes?

'Schapka Monomacha' (Chwatowa 2000) möchte ich gern noch zeigen:
Die Fotos sind vom 19.7. und leider nicht besonders gelungen, aber ich hoffe, man kann sehen, welche hinreißende Farbe dieser Phlox hat. Hier der Eintrag auf der Seite der Общество Любителей Флоксов (OLF).

Da Santolina den Sämling so benannt hat, sollte er sicher auch weiterhin 'Chamäleon' heißen. Zumal der Name wirklich gut passt, die Blüten zeigen immer wieder andere Farbintensität, dass es eine Freude ist.Außerdem steht er prächtig, erst zum Schluss der Hitzephase ein paar gelbe Blätter. Die Blüten sind lange haltbar - ein rundum gartenwürdiger Phlox!Hier ein Bild, auf dem er dunkler ist als bei Inken
Ich habe ihn letztes Jahr schon bei Claudia bewundert - eine unglaubliche Farbe, die in natura viel dunkler, samtiger, geheimnisvoller wirkt.'Schapka Monomacha' (Chwatowa 2000) möchte ich gern noch zeigen:![]()
Die Fotos sind vom 19.7. und leider nicht besonders gelungen, aber ich hoffe, man kann sehen, welche hinreißende Farbe dieser Phlox hat. Hier der Eintrag auf der Seite der Общество Любителей Флоксов (OLF).
- lord waldemoor
wirklich ein herrlicher phloxDa Santolina den Sämling so benannt hat, sollte er sicher auch weiterhin 'Chamäleon' heißen.Hier ein Bild, auf dem er dunkler ist als bei Inken
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
@Guda, danke für die Antwort. Da bin doch auch etwas schuldig, wir hoffen es wird besser im nächsten Jar.@Leana: An und für sich ist Kirmesländler ein ganz stabiler und standfester Phlox, der nicht gestützt zu werden braucht. Allerdings habe ich die letzten drei Jahre ständig etwas aus ihm heraus geschnitten oder abgestochen, dass er in diesem Jahr etwas wehleidig wirkt.Gerade an den abgestochenen Stellen kommt so viel Jungvolk hoch, das noch nicht sehr standfest ist und jetzt durch die starken Regenfälle kippelig reagierte. Hoffentlich wird es nächstes Jahr wieder besser sein.

@Inken, so gut sah meine Schapka Monomacha noch nicht aus, die Dolde war noch kleiner als bei dir.
Phloxe von heute:Baby Face
Gesetzesauge
Elfe
Schneeweißchen & Rosenrot
Herbstwalzer
Und einen schönen Abend!

Das wollte ich eigentlich nicht unterschlagen: Gesetzesauge

Mein gescheites Buch sagt von Herrn Schöllhammer 1942 - aber wo gibt es die noch???@Inken, ist 'Chamäleon' der offizielle Sortenname dieses Phloxes?Und von welchem Züchter und aus welchen Jahr stammt 'Abenddämmerung'?
Welche der weißen Sorten kommt mit einem trockenen Standort gut zurecht und standfest sollte sie auch sein? Es sollte aber ein paniculata und kein amplifolia sein, denn die fühlen sich hier nicht wohl!
Ich muss leider widersprechen, denn es geht noch weiter:LichtspielPhlox? Reicht für dieses Jahr....