Ich habe 13 Jahre bis zur ersten Blüte gewartet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1165191 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Ich habe 13 Jahre bis zur ersten Blüte gewartet.
- florian 6b MN
Ich würde ihn beschreiben als frisch zitronig. Es ist die gleiche Duftnote wie jene von den Wurzeln, aber intensiver.
Magnolia virginiana
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
M. grandiflora "Alta" beginnt zu blühen (und zu duften) ...
Im letzten Abendlicht: Magnolia grandiflora 'Russett'

- florian 6b MN
Toll die 'Russett'. Wie alt ist die denn schon ?
Bei mir blüht gerade die junge 'Kay Parris'. Zugunsten eines besseren Aufbaus mit dichteter Verzweigung habe ich aber wohl einige Blüten abgerschnitten - man kann nicht alles haben.
Grüße Florian
Bei mir blüht gerade die junge 'Kay Parris'. Zugunsten eines besseren Aufbaus mit dichteter Verzweigung habe ich aber wohl einige Blüten abgerschnitten - man kann nicht alles haben.
Grüße Florian
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ich mußte festsellen das Magnolien kaum tot zu bekommen sind :P
letztes Jahr im März ging meine 2,5m hohe Magnolia macrophylla v. macrophylla bei dem starken Frost Mitte des Monats in die Knie weil sie durch den sehr milden Februar/Märzanfang schon im Safttreib stand und der Frost dann die gesamte Rinde absprengte. Beim Versuch den toten, vertrockneten Stamm im Juni rauszureißen brach er unter der Grasnarbe ab
und was mußte ich am Sa beim Rasenmähen sehen ???
am ehemaligen Standort sind nach 1,5 Jahren "Trockenheit" die letzten Tage nach endlich mal stärkerem Regen plötzlich und unerwartet 2 je 20cm lange Neutriebe der M. macrophylla aus der Erde geschossen ;D
letztes Jahr im März ging meine 2,5m hohe Magnolia macrophylla v. macrophylla bei dem starken Frost Mitte des Monats in die Knie weil sie durch den sehr milden Februar/Märzanfang schon im Safttreib stand und der Frost dann die gesamte Rinde absprengte. Beim Versuch den toten, vertrockneten Stamm im Juni rauszureißen brach er unter der Grasnarbe ab
und was mußte ich am Sa beim Rasenmähen sehen ???
am ehemaligen Standort sind nach 1,5 Jahren "Trockenheit" die letzten Tage nach endlich mal stärkerem Regen plötzlich und unerwartet 2 je 20cm lange Neutriebe der M. macrophylla aus der Erde geschossen ;D
- florian 6b MN
Hallo Sarracenie,
das ist doch mal eine schöne Überraschung :o Noch lieber wäre mir aber, sie würden gar nicht erst im März "die Grätsche" machen. Wie alt war die macrophylla ? Ich habe eine 'Ashei' die hat nun auch über 2 m Höhe erreicht und die war vor zwei Jahren nach dem Auspflanzen auch Ende April komplett dem Frost zum Opfer gefallen und trieb neu aus. Ich hoffe, älteres Holz ist dann weniger empfindlich. Alle zwei Jahre möchte ich nicht wieder neu anfangen müssen.
Hat jemand Erfahrung mit sagen wir mal 5 Jahre alten Exemplaren bei Spätfrost ?
Grüße Florian
das ist doch mal eine schöne Überraschung :o Noch lieber wäre mir aber, sie würden gar nicht erst im März "die Grätsche" machen. Wie alt war die macrophylla ? Ich habe eine 'Ashei' die hat nun auch über 2 m Höhe erreicht und die war vor zwei Jahren nach dem Auspflanzen auch Ende April komplett dem Frost zum Opfer gefallen und trieb neu aus. Ich hoffe, älteres Holz ist dann weniger empfindlich. Alle zwei Jahre möchte ich nicht wieder neu anfangen müssen.
Hat jemand Erfahrung mit sagen wir mal 5 Jahre alten Exemplaren bei Spätfrost ?
Grüße Florian
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
'Genie' schenkt mir eine Blüte :o

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lord waldemoor
meine hat nur 5cm ausgetrieben und die blätter sind gelblich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Sehr schön und gesund deine Genie.
Kann mir hier jemand sagen worum es sich dem folgenden Bild handelt.
Die wurde als Nimbus( M. hypoleuca x virginiana) gekauft. Naja Nimbus blüht weiß und das tut diese ganz und gar nicht.
Kann mir hier jemand sagen worum es sich dem folgenden Bild handelt.
Die wurde als Nimbus( M. hypoleuca x virginiana) gekauft. Naja Nimbus blüht weiß und das tut diese ganz und gar nicht.
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!