News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 719787 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Leana

Re:Phloxgarten II (2014)

Leana » Antwort #5175 am:

@Veronica, die Seite kenne ich gut, man kann links kleines Kreuzchen anklicken und dann ist die Werbung weg. Da werden die Sorten vorgestellt, die schon mal ausgestellt wurden oder ausgestellt werden. Das ist die Hauptseite.http://mirfloksov.narod.ru/amirfloksov.htmUnd das sind die Sorten, die 2006-2011 in der Ausstellung gezeigt wurden. http://mirfloksov.narod.ru/avariety.htmBei Anja Gaganova hatte die größte Blüte 4,0 cm andere etwas kleiner, die sollen 4,8-5,5 cm werden. Die ersten Herbstblüten bei jungen Pflanzen sind meistens etwas kleiner. Ich warte auf nächstes Jahr. Veronica, hast du die Sorte auch bei dir im Garten?Anja Gaganovahttp://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=294
Maja

Maja » Antwort #5176 am:

Inken, mein Komsomolka ist dieses Jahr 110 cm hoch, die Blüten sehen aus wie bei deinem, welch Wunder ! ;)
Das erstaunt mich jetzt wirklich. ;D So hoch wird er bei mir auch, mindestens. Er blüht reich und auch lange und schön nach. Dazu die großen Blüten, ich wüsste jetzt nichts, was gegen diesen Phlox spricht. @Georgia, der Spaten wird da nicht angesetzt?! 8)@Veronica, danke für die Bemühungen um die Namensklärung bei 'Sapona' und die Einflussnahme auf den doch schöneren Namen! ;) :D Den Phlox dazu kenne ich noch nicht, muss mich mit 'Tüpfelchen', der ähnlich ist?, begnügen ... 8) Gibt es noch viele Blüten im Garten? Phlox eventuell?
Maja

Maja » Antwort #5177 am:

Zum 110. Geburtstag von Gaganov wurden bei OLF Gaganovs Sorten zusammengefasst. Es sind nicht alle seine Sorten, aber großes Teil von denen.http://phloxes.ru/search?search=%D0%B3% ... BE%D0%B2Es sind mehrere Seiten, alles dabei was die über Gaganov haben.
Danke! Bei Super-Sawodnik konnte man einen weiteren Artikel über Gaganow lesen, geschrieben von seiner Enkelin. Quintessenz für mich: er vermittelte den Menschen -einem ganzen Land? :)- die Liebe zum Phlox. Mit seiner Liebe zum Phlox und zu den Menschen, durch Fleiß und unermüdliche Arbeit. Elena Groschawjen schreibt von guten Augen, dem Lächeln und Phloxfeldern, in denen man sich verstecken konnte, dass man nicht gefunden wurde. *ist gerührt, sehr* :)Bild 'Dymtschatyj Korall' 1935'Dymtschatyj Korall' ist der erste sogenannte Rauchphlox von Gaganow, das Äußere der Blütenblätter ist mit einem "grau-rauchigen Schatten" überlegt.Bitte entschuldigt das schlechte Foto von mir, es ist von 2013, ich hatte in diesem Jahr keine Gelegenheit ihn bei mir zu fotografieren. Manchmal sind andere Dinge wichtiger als Phlox. Man soll es nicht glauben. ;)
teasing georgia

teasing georgia » Antwort #5178 am:

@Georgia, der Spaten wird da nicht angesetzt?! 8)
Aber ganz bestimmt nicht ! Allein die Vorstellung... :oMeiner hatte bis zum Wochenende auch noch ein paar schöne große Blüten, jetzt ist es für dieses Jahr vorbei.
Maja

Maja » Antwort #5179 am:

Veronica, so ein lumpiges blinkendes Warndreieck kann Dich doch nicht abschrecken?! ;D Danke für die Seite, ich sehe dort Phloxe, die ich mag und immer wieder gern anschaue. 'Maschunja' würde mich noch glücklicher machen ... :-X 8)
Guda

Guda » Antwort #5180 am:

Inken, mein Komsomolka ist dieses Jahr 110 cm hoch, die Blüten sehen aus wie bei deinem, welch Wunder ! ;)
Das erstaunt mich jetzt wirklich. ;D So hoch wird er bei mir auch, mindestens. Er blüht reich und auch lange und schön nach. Dazu die großen Blüten, ich wüsste jetzt nichts, was gegen diesen Phlox spricht. @Georgia, der Spaten wird da nicht angesetzt?! 8)@Veronica, danke für die Bemühungen um die Namensklärung bei 'Sapona' und die Einflussnahme auf den doch schöneren Namen! ;) :D Den Phlox dazu kenne ich noch nicht, muss mich mit 'Tüpfelchen', der ähnlich ist?, begnügen ... 8) Gibt es noch viele Blüten im Garten? Phlox eventuell?
Ich habe an unterschiedlichen Stellen zwei 'Komsomolka'-Pflanzen. Die eine blüht immer noch erstaunlich an mindestens vier Trieben - mit Herbstblüten, aber Duft ;)! Immer 120-140 cm hoch. Allerdings bekommt sie jedes Jahr ordentlich Kompost und Wasser, weil paar Sträucher in direkter Nachbarschaft stehen. Die andere, eigentlich ältere steht wohl ungünstiger, hat nur eine geringe Nachblüte und ist nur ca 80 cm hoch.@ Veronica: Papaya ist demnach ab sofort ungültig?
Guda

Guda » Antwort #5181 am:

'Maschunja' würde mich noch glücklicher machen ... :-X 8)
Wenn schon er schon rosa sein soll, 'Fenix' wäre meine Wahl (unter anderen Sorten, natürlich!)
Maja

Maja » Antwort #5182 am:

Jaaa, 'Fenix' ist mir auch besonders aufgefallen, er erinnert an 'Zweiklang' von zur Linden. Bei 'Maschunja' sind es die schönen Streifen ... :D@Guda, hier ein Symons-Jeune-Phlox, interessant für Deine künftige oder schon bestehende Sammlung? ;) - Vielen Dank an Georgia! :-*Bild 'Dresden China'
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #5183 am:

ich bin ja eher der stille leser hier.aber gibt es eine möglichkeit, so nen netten russischen phlos zu erhaschen?*träumt im büro ne runde von Ankator Dschus, Iwan-Sarja, Ljubimez Gaganowa, Swjatogor Sredne, Uralskie Skasü und Timur Sredne*
grüße caira
Veronica

Veronica » Antwort #5184 am:

Guckst du z. B. bei Gärtnerei sarastro, und ein paar wenige findet man auch in verschiedenen anderen online-shops von Gärtnereien.Ansonsten träumen hier einige. ;)
Maja

Maja » Antwort #5185 am:

@Caira, einige Sorten aus Deiner Aufzählung kannst Du tatsächlich ergattern. 'Uralskije Skasy' kann man kaufen, ist gar nicht mal so selten, 'Timur', 'Ankator Dschus' und ein paar andere wird blommorvan für uns vermehren, wenn alles gut geht. 'Ljubimez Gaganowa' hätte ich auch sehr gern, vor allem, weil Foerster so von ihm schwärmte, aber noch ist er hier nicht zu bekommen. :-\ 'Iwan-Sarja' habe ich verloren. :'( LG Inken
Veronica

Veronica » Antwort #5186 am:

Leana, danke. Nein, Anja Gaganova habe ich nicht und bedaure es allmählich. :-\ Aber ich habe Ksenija mit fast noch größeren Blüten, die im Topf unermüdlich geblüht hat.BildV
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #5187 am:

ok, dann geh ich mal in einer stillen minute suchen.und für den rest darf ich mich doch sicher ganz brav hinter euch bei blommorvan anstellen ;D ist es schwer, phloxe aus gaganows heimat zu importieren? gibt ja in einigen ländern ziemlich dicke auflagen in sachen import/export von pflanzen.
grüße caira
Veronica

Veronica » Antwort #5188 am:

Veronica, so ein lumpiges blinkendes Warndreieck kann Dich doch nicht abschrecken?! ;D Danke für die Seite, ich sehe dort Phloxe, die ich mag und immer wieder gern anschaue. 'Maschunja' würde mich noch glücklicher machen ... :-X 8)
Natürlich schrecken mich rätselhaft blinkende Lichter in einer noch rätselhafteren Sprache. Aber nur vorübergehend, die Neugier ist dann doch stärker! ;D Mich würden schon einige Phloxe von dieser Seite glücklich machen. Dymchatyi Korall und Drakon habe ich wenigstens schon mal. @ Guda. Genau, Papaya ist gestrichen.
Maja

Maja » Antwort #5189 am:

und für den rest darf ich mich doch sicher ganz brav hinter euch bei blommorvan anstellen ;D
Na klar.Ich habe noch ein paar Fotos aus dem Sommer, bin gerade am Sortieren, weil es draußen noch so kalt ist. :-\Bild Bild Bild Bild Bild 'Argus' - 'Dieter Bach' - 'Fliederball' - 'Mia Ruys' - 'Cecil Hanbury'
Antworten