News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 961319 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019
Also ruhen Hedis wintergrün?
Sorry, in meinem vorwiegend Gehölzgarten hab ich mich mit den kleinen Dingelchen noch nicht so genau beschäftigt.
Bisher hab ich sie gepflanzt und gut war's. Aber nun sieht man, wie gesagt, manche gar nicht mehr, wenn Zweige sie verdecken.
Sorry, in meinem vorwiegend Gehölzgarten hab ich mich mit den kleinen Dingelchen noch nicht so genau beschäftigt.
Bisher hab ich sie gepflanzt und gut war's. Aber nun sieht man, wie gesagt, manche gar nicht mehr, wenn Zweige sie verdecken.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- lord waldemoor
nein, die ruhen im sommer und schieben im herbst blüten
wenn der frühling feucht ist, kannst sie sicher jetzt auch verpflanzen
wenn der frühling feucht ist, kannst sie sicher jetzt auch verpflanzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- tarokaja
Danke, verstanden. Verpflanzen möchte ich nur einige Coum und bei denen scheint die Ruhephase besser zu erkennen zu sein... muss mir nur merken, wo sie sind!!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, diese Pflanze hat also andersfarbige Blüten als meine. Was bedeutet die Nummmer? Wir haben darüber schon mal diskutiert, wenn ich mich recht erinnere, bezeichnet sie nicht die Aussaat, was man denken könnte, sondern eine Expedition, bei der die ursprüngliche Pflanze gefunden wurde.
Ich habe noch mehr solche silberlaubigen Christbaumpflanzen von Jan.
- Gartenlady
tarokaja hat geschrieben: ↑11. Feb 2019, 12:24
Danke, verstanden. Verpflanzen möchte ich nur einige Coum und bei denen scheint die Ruhephase besser zu erkennen zu sein... muss mir nur merken, wo sie sind!!
Im Sommer ruhen sowohl die hedis als auch die coums, bei mir jedenfalls gibt es keinen Unterschied. Jetzt sehen beide Arten sehr schön aus, ab Mai ungefähr fangen sie an einzuziehen.
- lord waldemoor
ich bin neugierig obs das war mit dem winter heuer, meine persicum haben draussen alle überlebt, herinnen in den töpfen nicht ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- tarokaja
Gartenlady hat geschrieben: ↑11. Feb 2019, 12:27
Im Sommer ruhen sowohl die hedis als auch die coums, bei mir jedenfalls gibt es keinen Unterschied. Jetzt sehen beide Arten sehr schön aus, ab Mai ungefähr fangen sie an einzuziehen.
Dann muss ich da mal versuchen, drauf zu achten. Ist halt um diese Zeit immer viel los...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hedis und Coums ziehen Ende Mai, Juni ein.
Bei den Hedis erscheinen mehr oder weniger ab August erste Blüten, hauptsächlich nach der Blüte, so September, treiben sie Blätter, die über den Winter bis eben wieder im Mai im nächsten Jahr da sind.
Die Coum treiben auch im Herbst Laub, allerdings etwas später als die Hedis, so Oktober, November, und sind auch über den Winter belaubt.
Bei den Hedis erscheinen mehr oder weniger ab August erste Blüten, hauptsächlich nach der Blüte, so September, treiben sie Blätter, die über den Winter bis eben wieder im Mai im nächsten Jahr da sind.
Die Coum treiben auch im Herbst Laub, allerdings etwas später als die Hedis, so Oktober, November, und sind auch über den Winter belaubt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Gartenlady
Dieses coum ist aufgetaucht, als ich Heli-Laub abgeschnitten hatte. Es muss einen besseren Platz bekommen, aber bis zur Ruhezeit kann ich nicht damit warten, dann finde ich es nicht wieder.

Oh ja, verdient definitiv einen guten Platz :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich lege oft mal einen Kreis aus daumenballengroßen Kieseln außen rum. Das lassen die schwarzen Vandalen in Ruhe. Zur Not kann man noch unter einen ein Schild legen was da wächst.
Ich kann es mir noch merken, glaube ich wenigstens ;) 8) . Früher glaubte ich sogar den genauen Platz ohne Markierung zu finden.
An ein Eichhörnchen komm ich womöglich ja noch hin. Aber wenn man so den Einfluß der Samenbunkerer auf die Waldentwicklung betrachtet, reicht das für einen Gärtner nicht.
Zumal ich noch die Standorte in den nicht makierten Gärten meiner Gartenfreunde abspeichere. :P Nicht mal absichtlich.
Dennoch sind sie öfter mal froh wenn ich einen Treffer lande.
Ich kann es mir noch merken, glaube ich wenigstens ;) 8) . Früher glaubte ich sogar den genauen Platz ohne Markierung zu finden.
An ein Eichhörnchen komm ich womöglich ja noch hin. Aber wenn man so den Einfluß der Samenbunkerer auf die Waldentwicklung betrachtet, reicht das für einen Gärtner nicht.
Zumal ich noch die Standorte in den nicht makierten Gärten meiner Gartenfreunde abspeichere. :P Nicht mal absichtlich.
Dennoch sind sie öfter mal froh wenn ich einen Treffer lande.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenlady
Blöd ist halt, dass der Garten im Frühjahr vollkommen anders aussieht wie im Sommer ;) ;D In diesem Fall werden die allgegenwärtigen Teppichglockenblumen, die ich heute dort entfernt habe, wieder den Platz einnehmen.
Ich muss mal schauen. Das Pflänzchen ist jedenfalls sehr schön.
Ich muss mal schauen. Das Pflänzchen ist jedenfalls sehr schön.
-
Hier mal aktuelle Bilder von meinen Beständen von C. coum Sämlingen, von denen ich hier kürzlich berichtet hatte.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wunderschön, Sandfrauchen :D
Hier liegt noch Schnee drüber...
Hier liegt noch Schnee drüber...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho