News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4168518 mal)
Moderator: cydorian
- manhartsberg
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
eine feigenwespe hat es bis ins waldviertel geschafft ;D
ca. 2 std. ist sie auf der brown turky herumgekrabbelt :P
ca. 2 std. ist sie auf der brown turky herumgekrabbelt :P
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
- manhartsberg
die frisch erworbene brown turky weist jetzt solche flecken auf, was kann das sein?
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
...eine feigenwespe hat es
Da muß ja richtig mit einem 4-er Bohrer vorgebohrt werden.
;D
Schöner Treffer
Gruß p.
Da muß ja richtig mit einem 4-er Bohrer vorgebohrt werden.
;D
Schöner Treffer
Gruß p.
Ich habe heute die 1. Feige im Mai geerntet!
Das war die 1. Feige von dieser ungarischen Feige überhaupt. Sie ist jetzt ca 170 cm groß und wächst stark. Im Herbst 2016 habe ich sie von einem Bekannten bekommen. Sie hat super lecker geschmeckt, ganz dünne Schale, die man mitessen kann, saftig, aromatisch.
Das war die 1. Feige von dieser ungarischen Feige überhaupt. Sie ist jetzt ca 170 cm groß und wächst stark. Im Herbst 2016 habe ich sie von einem Bekannten bekommen. Sie hat super lecker geschmeckt, ganz dünne Schale, die man mitessen kann, saftig, aromatisch.
Grün ist die Hoffnung
Es ist aber keine Brown Turkey,
innen ein saftiges Gelbgrün, rosa angehaucht in der Mitte.
innen ein saftiges Gelbgrün, rosa angehaucht in der Mitte.
Grün ist die Hoffnung
-
War das eine Frucht vom letzten Jahr die Überwintert hat, oder war das schon eine Blütenfeige von diesem Jahr.
Gruß Feigen+Tomaten
==============
==============
Ich denke, es war eine Blütenfeige, ein paar reifen jetzt noch.Herbstfeigen produziert sie jetzt auch.
Grün ist die Hoffnung
Das ist ja Wahnsinn! So früh schon eine reife Breba! Bei mir dauert es noch mindestens 1 Monat, bis ich die ersten habe.
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen
Ich war auch angenehm überrascht, das Wetter ist günstig, zur Zeit Hochsommer im Mai.
Ich kenne leider die Sorte nicht, sonst würde ich sie euch empfehlen, da sie so früh fruchtet, lecker schmeckt und die Früchte recht groß sind. Die Fruchtform ist variabel.
Ich kenne leider die Sorte nicht, sonst würde ich sie euch empfehlen, da sie so früh fruchtet, lecker schmeckt und die Früchte recht groß sind. Die Fruchtform ist variabel.
Grün ist die Hoffnung
Es gibt auch langgestielte Früchte.
Grün ist die Hoffnung
- michaelbasso
Heute war ich im Alten Botanischen Garten in Hamburg und hab mir die Feigen dort einmal angesehen. Anscheinend sind es verschiedene Pflanzen, eine ist diesen Winter komplett zurückgefroren, eine zweite anscheinend den Winter davor hat diesen Winter aber überstanden 3 oder 4 weitere sind große Büsche ohne Schaden und haben Fruchtansätze oder Blüten, das konnte ich jetzt nicht feststellen.
Die scheinen mir fürs hiesige Klima interessant zu sein.
Die scheinen mir fürs hiesige Klima interessant zu sein.
Lüneburg, Niedersachsen
- michaelbasso
Dornroeschen, woher hast Du die bekommen?
Lüneburg, Niedersachsen
Die Feige bekam ich vor 2 Jahren von einem Bekannten, er sagte nur ," eine Feige aus Ungarn". Den Steckling hat er selbst gezogen.
Grün ist die Hoffnung
-
Dornroeschen hat geschrieben: ↑31. Mai 2018, 16:21
Ich denke, es war eine Blütenfeige, ein paar reifen jetzt noch.Herbstfeigen produziert sie jetzt auch.
Das ist ja eine interessante Feigensorte die schon so früh eine reife Blütenfeige hat.
Ich habe auch schon eine reife Feige gegessen, die hat aber im Kübel frostfrei Überwintert. Sie war auch schon etwas eingetrocknet und hat auch nicht mehr so toll geschmeckt. Die Sorte soll eine Jerusalem sein. Die Feigen vom Herbst waren aber ziemlich klein.
Gruß Feigen+Tomaten
==============
==============