Wow, klasse! :DIch stell erst jetzt mal ein paar Pics ein - zum einen sind die Orchies bei mir später dran, zum anderen hatte ich auch nicht immer Zeit zum Fotografieren! Hier - als erstes - mal eine der Anacamptis papilionacea-Blütenstände.
Als letzte Orchidee für heute nun eine meiner Lieblinge: Orchis italica. Sie wachsen sehr zuverlässig aus Jungpflanzen zu blühreifen Exemplaren. Die Pflanzen sind "showy" und haben einen sehr intensiven Duft in Richtung Vanille!
@phalaina:Sehr schön Deine Op. reinholdii, ich hatte bei meinem Kulturversuch mit dieser Art wenig Glück.Meine zwei O. italica blühen heuer nicht, nachdem sich diese letztes Jahr verausgabt haben.Ich merke immer wieder, dass Arten wie O. italica, O. simia, Barlia oder Himantoglossum nach einem Jahr mit Blüte bzw. Samenbildung zurückfallen, d.h. die Knolle kleiner wird, im darauffolgenden Jahr keine Blüte bringt
Ich merke immer wieder, dass Arten wie O. italica, O. simia, Barlia oder Himantoglossum nach einem Jahr mit Blüte bzw. Samenbildung zurückfallen, d.h. die Knolle kleiner wird, im darauffolgenden Jahr keine Blüte bringt
Diese Beobachtung kann ich fuer Orchis italica und Barlia nicht bestaetigen - sie bluehen zuverlaessig jedes Jahr - dieses Jahr sind die Pflanzen allerdings ein wenig kuerzer geblieben, was aber wohl eher auf den Nierderschlagsarmen Winter zurueckzufuehren ist.Danke fuer die Serapiasnamen - Aktualisierung. @phalaina: die O. reinholdii ist in der tat ein schmuckstueck - aber ich habe ja beschlossen die Ophrys-sammelei aufzugeben
@tomir:Meine Beobachtungen beruhen auf die Topfkultur...Freilandbeobachtungen sind mir nicht möglich, meine letzte Reise in mediter. Gebiet liegt schon eine Dekade zurück
Stimmt natuerlich, im Topf sind sie schon um einiges schwieriger zu kultivieren - hier gehoeren sie zu den vergleichsweise problemlosen "Gartenpflanzen".
Hm, nach meinen Erfahrungen ist die O. italica ziemlich einfach im Topf zu kultivieren. Sie will nur nicht ganz so trocken stehen wie die Ophrys. Dies haben ich allerdings auch erst so gehalten, seitdem ich die schönsten Exemplare (bestimmt 60, 70 cm hoch!) neben den Leckstellen den Bewässerungsanlagen der Olivenplantagen auf Kreta gesehen habe - zusammen mit Gladiolus.
Dies haben ich allerdings auch erst so gehalten, seitdem ich die schönsten Exemplare (bestimmt 60, 70 cm hoch!) neben den Leckstellen den Bewässerungsanlagen der Olivenplantagen auf Kreta gesehen habe - zusammen mit Gladiolus.
danke fuer den tipp - dann werd ich sie doch mal aus dem Ophrysbeet nehmen muessen und sie zu den Barlia setzen - O. italica ist diese Jahr vielleicht gerade mal auf 35 cm gekommen