News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 262553 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Pulsatilla
Ich hatte mal P. albana, schön gelb in "Minikrügelchenform".War das denn eine?
Gruß Arthur
nie + nimmer fars...das ist eine gesuchte rarität + du hast den samen gesammelt in frankreich
...das ist Pulsatilla rubra! ist das einer meiner sämlinge oder entstammt die deiner aussaat? versuch dich mal zu erinnern, wo in frankreich das gewesen sein könnte. deine vermutung sierra nevada/spanien kann's nicht gewesen sein. dort gibt's keine Pulsatilla.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
bestimmt. es gibt so blütenformen, die sich tütenförmig schmal öffnen. bei vile sonne gehen sie dann evtl. ein bisschen weiter auf.Ich hatte mal P. albana, schön gelb in "Minikrügelchenform".War das denn eine?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Mm, müsste doch Spanien und Sierra Nevada sein. Schau mal hier: http://www.iberianwildlife.com/picos-eu ... europa.htmnie + nimmer fars...das ist eine gesuchte rarität + du hast den samen gesammelt in frankreich![]()
...das ist Pulsatilla rubra! ist das einer meiner sämlinge oder entstammt die deiner aussaat? versuch dich mal zu erinnern, wo in frankreich das gewesen sein könnte. deine vermutung sierra nevada/spanien kann's nicht gewesen sein. dort gibt's keine Pulsatilla.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sierra Nevada ist aber nicht im Norden Spaniens. Die nördlichen Vorkommen sind ja an der Französischen Grenze wenn ich das dort richtig gelesen habe.Auf jeden Fall ist das eine starke Pflanze.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ja, das foto der schwarzblühenden P. rubra, die im gebiet des picos de europa vorkommt, kenne ich. sie wird als P. rubra ssp. hispanica bezeichnet. unsere rubra hat aber noch so einen samtigen rubinroten einschlag bei genauer betrachtung. von weiten sehen sie auch fast schwarz aus. solche typen finden sich in der gegend um lyon.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
"Die Wege des Pflanzensammelns sind wunderbar"(fars "Aphorismen")
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die letzte im Reigen meiner Pulsatillen. Sie freut mich sehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
wow!high level thread
thankyou

-
Die vermeintlichen P. turczanovii vom Schleipfer sind nach knorbs Beschreibung auch "bloß" P. ambigua :(Schade, aber schön ist der Stock trotzdem
(Bild kommt bei Gelegenheit, keine Zeit)Und meine zwei P. albana-Pflanzen sind verschwunden. Weder Blüte noch Blätter sichtbar.Ich hab keine Ahnung, wieso
Pulsatilla alpina (vermutl. ssp. alpina) habe ich auch letzten Herbst gesät. Der ganze Topf ist voll. - Ich bin gespannt, ob es diesmal klappt mit der vermaledeiten, schönen Art 

die ambigua zeigt doch auch ein schönes blau. zeig bitte unbedingt fotos von der blüte + dem blatt.Die vermeintlichen P. turczanovii vom Schleipfer sind nach knorbs Beschreibung auch "bloß" P. ambigua :(Schade, aber schön ist der Stock trotzdem(Bild kommt bei Gelegenheit, keine Zeit)

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich kaufte dieses Jahr eine P. turczaninovii, muss mal nachsehen, die sollte blühen...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot