News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2008 (Gelesen 77843 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2008
Alle sehen eigentlich noch ziemlich ordentlich, aber zerschossen aus. Aber so wie Moonlight sehen sie nun alle aus.
See you later,...
Also ich würde da auch nicht von "noch ganz ordentlich" sprechen. 

sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Naja, in einem vorigen Jahr sahen sie wirklich schlimmer aus. Für die Optik ist es trotzdem egal ob mehr oder weniger zerschossen und zerfetzt.
See you later,...
- hederatotal
Genau so sahen meine Hostas vor 2 Jahren nach einem Hagelangriff aus ,lohnt es sich die Blätter ab zu schneiden? Treiben die wieder durch?Habe mal ein Foto von einem mir unbekannten Tierchen gemacht ,welches im Verdacht steht interessante Loch Muster in die Blätter der Hostas zu "stanzen" ,an einer Hosta habe ich 4 Stück gefunden ,habe sie allerdings nicht beim fressen beobachten können.Habt ihr Erfahrungen damit oder liege ich falsch?
Nein, das sind allerliebste freundliche Blattlausvernichter - Marienkäferlarven. Die solltest du hegen und pflegen!
See you later,...
In Maßen kann man die Blätter wohl zurückschneiden. Aber die meisten Hostas werden sich nicht komplett neu bestücken. Also, kaputte Blätter sind für die Photosynthese wahrscheinlich nützlicher als gar keine.
See you later,...
- hederatotal
Oh ,danke ,die sind mir aber nur an den beschädigten Blättern aufgefallen. Wenn ich nur wüßte wer dann die Löcher reingefressen hat?
Ich freu mich über jede Larve im Garten wie ein kleines Kind!Weiß eigentlich jemand, ob diese Larve auf dem Bild vom heimischen 7-Punkt oder vom Asiaten ist?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Sowas kenne ich bisher nur, wenn die Katzen der Nachbarn mit meinen Hostablättern spielen.Alle sehen eigentlich noch ziemlich ordentlich, aber zerschossen aus. Aber so wie Moonlight sehen sie nun alle aus.
Das weiß ich nicht. Aber beim Marienkäfer gibt es neben dem 7-Punkt noch eine Vielzahl von Variationen. Ich habe auch viele gelbe mit schwarzen Punkten. Eigentlich seltener den 7-Punkt.
See you later,...
MarienkäferIn der Galerie gibt es noch viele andere Marienkäfer-Arten, darunter auch den gelb-schwarzen Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer, der sich von Mehltaupilzen ernährt. Gutes Tier...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Oh weh, ist das etwa ein Indiz, daß ich so viel Mehtaupilze im Garten habe? 

See you later,...
Vermutlich jetzt nicht mehr.Hast du Apfelbäume im Garten? Dann kann es sein, daß die Zweiundzwanzigpünkter bleiben, denn da gibt es eigentlich jedes Jahr gutes Futter. Rosenmehltau ist auch beliebt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- hederatotal
Eine sehr schöne klein bleibende Hosta ist Hosta 'Emerald Scepter' ,hier im Abendlicht.