News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2008 (Gelesen 67819 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Bartiris 2008
Berlins Purple Wine ist sehr schön!An meinem Irishimmel ist heute früh (endlich!) noch ein besonderer Stern aufgegangen - jedes Jahr denke ich, dass sie garnicht blühen will, die Border Bearded "Sonja's Selah", kaum 50 cm hoch, von Ensminger, 1988:
Ach ja, vergaß: Süßer zarter Duft!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schön ist sie, aber was daran ist "Purple"? Soviel ich weiß gibt es eine Iris sibirica von Tamberg, die Berlin Purple Wine heißt. Guck mal hier.Und diese schöne Braune:
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- tiger honey
Hier habe ich noch eine deutsche Züchtung, die Silbernacht (im Hintergrund die Sneezy).LG Anja
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh! welch schwarze Silbernacht!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Mondlicht auf den Bärten...
Ich habe bei meiner ein Schild wiedergefunden: "Deep Fire". Allerdings weiß ich nicht mehr, woher ich die Sorte habe, insofern übernehme ich für die Richtigkeit des Namens keine Garantie. 'Vita Fire' sieht sehr ähnlich aus, käme auch von der Höhe eher hin.Royal Trumpeter oder Spartan?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
@ RosaRotdeine Sonja's Selah ist ja ein Traum. Meine Lieblingsfarben. :PIch habe heute die Color Splash.LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Habe auch gerade Rosarots Sonja' Selah bewundert.Bei mir ist was ähnliches: Crème Glacée, TB (obwohl Tall eine Übertreibung ist, 75 cm max.). Sieht aber nur Klasse aus, das kleine Mistding. Zwei Blütenstiele in sieben Jahren??!!
-
Irisfool
Langsam kommen sie in die Gänge,aber eher "Notblumen".'Tropical Night'