News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 340868 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pumpot

Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?

pumpot » Antwort #525 am:

Miserabel wie immer ist der dunkelblaue 'Bristol'. Die Farbe ist gut, aber die schwachen Stengel kippen immer um, ode liegen gleich flach am Boden. Ist auch ein Kandidat für die Beetkompostierung...
Dateianhänge
Aga_Bristol_003.jpg
Aga_Bristol_003.jpg (78.59 KiB) 101 mal betrachtet
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #526 am:

Der altbekannte kleine 'Peter Pan' beginnt grad die ersten Knospen zu öffnen. Diese Sorte ist ein richtiger Wucherer. Muß den dieses Jahr schon wieder teilen. Wo soll das denn hinführen?
Dateianhänge
Aga_Peter_Pan_011.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #527 am:

Auch so groß, aber laubabwerfend und hart ist 'Kobold'.
Dateianhänge
Aga_Kobold_005.jpg
plantaholic
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #528 am:

Hier sind die 2 inapertus-Pflanzen. Links Velvet Night mit elegant überhängenden Blattspitzen und sehr breiten Blättern, inapertus pendulus sieht daneben steif aus. Beide brauchen dringend einen größeren Topf :-\ Vielleicht sieht der A.i. pendulus besser aus, wenn er größer geworden ist.
Dateianhänge
Aga-inapertus-Jul3008.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #529 am:

Das Laub bei den inapertus steht immer steif aufrecht. Groß ändern wird sich da nichts.Die Töpfe sind wirklich biss zu klein bei der Pflanzengröße. Noch was hellblaues. Der laubabwerfende 'Oslo' besitzt auch starke Stengel die nicht durch die Gegend gageln. Das Laub ist kurz und breit.
Dateianhänge
Aga_Oslo_004.jpg
plantaholic
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #530 am:

Hast recht Gartenlady. Ich gebe nun im Prinzip nichts mehr her, was nicht zur Zufriedenheit geblüht hat.Das erspart viel Ärger, wenn Mäkel erscheinen oder man was weggegeben hat, das die sich zur absoluten Traumpflanze entwickelt hat. ( Beides ist mir passiert, aber aus Fehlern lernt man! ;D)
Das muss doch nicht sein, dann brauchst Du ja noch ein Gewächshaus ;) ;D Der Hinweis, dass es sich um einen Sämling handelt dessen Qualität sich erst noch zeigen muss, genügt doch. Kannst ja noch eine Rückgabepflicht bei übergroßer Schönheit vereinbaren ;D ::) :P Das Problem ist bei solchen Zuchtversuchen immer, dass man Missgeburten gnadenlos entsorgen sollte, das kann ich - und manch anderer auch - aber so schlecht.Hier ein Foto der Coen Jansen Missgeburt. Es ist ein Aga inapertus. Die Blüten können sich nicht entscheiden, ob sie hängen oder stehen sollen, was ihr ein total zerzaustes Aussehen beschert. Bei den Stängeln und den Blättern ist es ähnlich :-\ ;D Auf dem Foto sieht man einen aufrechten riesig hohen Stängel (160cm), drei weitere kann man bei genauem Hinsehen links entdecken, sie fallen in den Rhodo. Ich wollte die Pflanze schon letztes Jahr entsorgen, konnte es nicht *grrrr
Dateianhänge
A-inapertus-Coen-Jul3008.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #531 am:

Du solltest dich dafür entscheiden...... Hilft es dir , wenn ich sage : Bah, ist der potthässlich? Wirf den Knickstängelsämling von mir gleich hinterher. Bekommst im Frühjahr einen Besseren ;D ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #532 am:

Dein Knickstängelsämling hat sich doch aufgerichtet, als ich das Damoklesschwert über ihn gehängt habe ;) :) Da warte ich ab, wie es nächstes Jahr ist, schließlich ist die Blüte sehr schön :) P.S, die Coen-Missgeburt ist so gut wie tot ;)
Crispa †

Crispa † » Antwort #533 am:

In diesem Jahr habe ich keine Aga Sämlinge bei ihm gesehen. Vor zwei Jahren hatte er sehr viele stehen.Aga inapertus ist halt die Art und keine durchgezüchtete Sorte. Mit so etwas muß man halt rechnen da kann Coen Jansen auch nichts zu.
Liebe Grüsse Crispa
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #534 am:

Natürlich kann er nichts dafür, wenn Sämlinge nicht gut sind, der Fehler ist, überhaupt Sämlinge zu verkaufen. Ich hatte 3 Missgeburten von ihm, d.h. ALLE, die ich bei ihm gekauft habe.
Crispa †

Crispa † » Antwort #535 am:

Hier A. Flore Pleno welcher immer gestäbt werden muß
Dateianhänge
A.-Flore-Pleno-1-.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Irisfool

Irisfool » Antwort #536 am:

Die Sorten die gestäbt werden müssen probiere ich doch tunlichst zu vermeiden, auch wenn die Blüte noch so schön ist. Ich ärgere mich genug, wenn ich im Frühjahr einige meiner Iris stäben muss, damit sie nicht umknicken..... ::) :P
Crispa †

Crispa † » Antwort #537 am:

Alles noch in Knospe. Von links nach rechts:Sky Rocket, eine BlüteHanover, sechs Blüten (warum mit einem n weiß ich nicht)Rosemary, eine BlüteSeptemberhemel neun BlütenSepterberhemel blüht immer sehr gut im letzten Jahr waren es sieben Blüten.
Dateianhänge
A.-versch.-.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Irisfool

Irisfool » Antwort #538 am:

Mein Steckling von letztem Jahr hat erst einen Blütenstängel und einer steckt im Laub fest, aber ich freue mich, dass er als so blühwillig bekannt ist. LG Irisfool
Crispa †

Crispa † » Antwort #539 am:

Hier noch einmal Septemberhemel im Detail. Es ist eine Hessenhof Auslese.
Dateianhänge
A.-Septemberhemel-1-.jpg
Liebe Grüsse Crispa
Antworten