News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Andenbeere - Physalis (Gelesen 151734 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Andenbeere - Physalis

Rib-2BW » Antwort #525 am:

Vor wenigen Tagen hat ein Moderator den kleinen Hopfen-thread verschoben, da Hopfen kein klassisches Gemüse sei. Warum sind die Physalis noch mal hier?
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #526 am:

Weil auch Tomaten hier sind?
Mir gehts ums Erziehungssystem. Hatte letztens ein V gebastelt aus Schnüren und Tomatenspiralen, kann mir aber auch besseres vorstellen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #527 am:

Na ja, die Differenzierung zwischen Fruchtgemüse und Fruchobst kann ich noch verstehen. Daher leuchten mir Chili, Paprika, Tomaten, Auberginen usw hier ein. Aber mit Physalis tue ich mich schwer.
Unterm Strich ist's mir Egal. Ich mein ja nur...
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #528 am:

Du hast die Möglichkeit statt diesem 36-Seitenstrang den 1-Seitenstrang im Obstforum zu nutzen.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64458.0.html
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #529 am:

es geht nicht um mich direkt, es geht um die Struktur des Forums. entweder habe ich die Physalis falsch im Gedächtnis und sie ist ein anerkanntes Gemüse oder auch nicht. Wie gesagt, mir ist's egal. will nur wissen warum.
Conni

Conni » Antwort #530 am:

Rib hat geschrieben: 16. Mär 2020, 10:12
Vor wenigen Tagen hat ein Moderator den kleinen Hopfen-thread verschoben, da Hopfen kein klassisches Gemüse sei. Warum sind die Physalis noch mal hier?

Ich hab kein Problem damit, Physalis beim Obst zu plazieren.

Allerdings fände ich es freundlicher, direkt angesprochen zu werden, als so allgemein als "ein Moderator" angegrummelt zu werden. :)

Soll ich die Physalis verschieben?
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #531 am:

Jetzt habe ich mich schon so daran gewöhnt, dass ich die Physalis in der Nähe der Tomaten usw. finde. Also meinetwegen können sie gern beim Gemüse bleiben.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #532 am:

Conni hat geschrieben: 16. Mär 2020, 20:49

Ich baue es im Gemüsegarten an. Drum finde ich es hier beim 'Gemüsebeet' richtig. (so jedenfalls meine '5 Pfennig' dazu :))
Wir haben nur dieses eine Leben.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #533 am:

Conni hat geschrieben: 16. Mär 2020, 20:49
Rib hat geschrieben: 16. Mär 2020, 10:12

Ich hab kein Problem damit, Physalis beim Obst zu plazieren.

Allerdings fände ich es freundlicher, direkt angesprochen zu werden, als so allgemein als "ein Moderator" angegrummelt zu werden. :)

Conni, Entschuldigung. Ich wollte nicht von oben herab über dich reden. Hatte aber weder dich diesbezüglich in Erinnerung, noch fühlte ich ein Engagement, noch mal schnell nach zu gucken, als das schrieb.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #534 am:

Mir persönlich ist das völlig piepe und ich würde die Lösung begrüssen, die Conni am wenigsten Arbeit macht. Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone wenn ich Gemüsethemen im Obstforum behandle und umgekehrt. Interessiert doch (oft) niemand bei den unklaren Fällen.
Ansonsten kann ich Nemesias Argumentation zu 100% nachvollziehen. Obst, auch Beerenobst ist für mich mehrjährig, Gemüse eher einjährig oder lediglich überwinternd. Soviel zur praktischen Botanik...

@Conni: Danke für deine Lebenszeit, die du für solche Themen opferst, damit sich hier viele Leute glücklich über Gartenfachliche Themen austauschen können. :D
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #535 am:

thuja hat geschrieben: 16. Mär 2020, 22:57
Obst, auch Beerenobst ist für mich mehrjährig, Gemüse eher einjährig oder lediglich überwinternd. [/quote]

Ja, diese Definition kenne ich auch, sehe aber auch das nicht so eng (Beispiel Melone).

[quote]@Conni: Danke für deine Lebenszeit, die du für solche Themen opferst, damit sich hier viele Leute glücklich über Gartenfachliche Themen austauschen können. :D

Ja, danke. :-*
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #536 am:

Das ist nun wirklich keine Argumentation auf botanischer Grundlage. :) Aber mir scheint das die Gundfrage, die ich am Anfang stellte, wiederholte und konsequent ignoriert wird, was, und das meine ich ernst, sicherlich nicht aus bösartiger Natur heraus geschieht, nicht beantwortet wurde. Sie lautete nicht ob man diesen Thread verschieben sollte.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #537 am:

Die Diskussion gabs bestimmt schon mal irgendwo hier.
Hindert mich aber nicht daran, Obst ins Gemüsebeet zu pflanzen oder Gemüse ins Obstbeet zu pflanzen, falls ich sowas haben sollte.

Man könnte auch ein Extraabteil Nutzgarten machen, das würde aber zu noch mehr Chaos führen und es wäre keinem geholfen.

Intensivgemüsebau unterscheidet sich dann doch eben extrem von extensivem Streuobst. Praktisch, meine ich. Botanisch von mir aus auch, habe nicht studiert.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #538 am:

Darüber hätte ich mir nie Gedanken gemacht. Die Anbaubedingungen von Physalis
und Tomaten sind fast identisch. Die Pflanzen stehen hier unmittelbar nebeneinander
und werden auch so verarbeitet, von der Hand in den Mund, …lecker.
Also lasst es einfach so.
Physalis sind bei mir, wie sicherlich bei den meisten Hobbygärtnern, einjährige Pflanzen.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #539 am:

thuja hat geschrieben: 16. Mär 2020, 23:09
Man könnte auch ein Extraabteil Nutzgarten machen, das würde aber zu noch mehr Chaos führen und es wäre keinem geholfen.
[/quote]

Gartenforum.de hat's so gemacht.

[quote author=thuja thujon link=topic=30220.msg3453063#msg3453063 date=1584396572]

Intensivgemüsebau unterscheidet sich dann doch eben extrem von extensivem Streuobst.

Wie du manchmal das Thema wechseln kannst...

PS: nur zur Klarstellung: ich will hier keine Verschiebung des Threads verursachen oder ähnliches. Die Diskussion steht von meiner Seite her nicht zur Debatte.
Antworten