News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mai 2009 (Gelesen 30671 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Mai 2009

Susanne » Antwort #525 am:

Au weia. :-[ Hier hat es nur eine oberflächliche Befeuchtung gegeben, nix von Dauer. Aber wenigstens etwas Abkühlung...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #526 am:

Um 1/4 vor 4 wurde es hier dunkel, unheimlich - dann Sturm, Blitze, Donnergrollen und heftiger Schauer - nach 1/2 Stunde zwitscherten die Vögel schon wieder.Kein Hagel, merci :D Dafür - jippih - gleichmässiger sanfter Regen seit fast 2 Stunden. ;DGlück gehabt *aufatmen*Die paar umgefallenen Töpfe sind nicht der Rede wert.Lehm, in Zürich muss der Hagelschauer ja recht gewütet haben! Hat sich wohl ausgetobt, bevor er zu uns in die Ostschweiz weiter gezogen ist.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #527 am:

hier noch ein paar Bilder :'(
Hagel Karette.jpgHagel.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #528 am:

Ohjeohje, arme Most! Das ist ja wirklich zum heulen. Bei uns hat es nur heute morgen geregnet, dann war es trocken und frisch, am Nachmittag wieder Regen mit Donner und Blitz.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Luna

Luna » Antwort #529 am:

AppenzellerlandDer Hagel war zum Glück nicht so schlimm, mein Nachbar hat mich angerufen, ich soll doch bitte Morgen meine Schubkarre abholen, das Loch im Rasen sei nicht so schlimm.
[td][galerie pid=50678][/galerie][/td]
Dieses alte schwere Ding stand neben meinem Gartenhaus und ist weggeflogen.Das heftige Gewitter hat 4 Liter Wasser pro m2gebracht, jetzt regnet es heftig bei noch 16.5°
Susanne

Susanne » Antwort #530 am:

Oh Gott... ist sie nur rübergerutscht oder richtig abgeflogen? Hört sich ja schon fast nach Tornado an. :o
Luna

Luna » Antwort #531 am:

sie hat den Sommerflieder der am Hang steht überflogen, sie muss etwa 90 cm abgehoben haben.
Susanne

Susanne » Antwort #532 am:

Puh. Sowas möchte ich nicht an den Kopf bekommen... ist bei euch viel kaputt gegangen?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #533 am:

Au, weih, Most, das tut weh :'( !Bei uns seit Tagen eigentlich warmes bis heißes/schwüles (gestern) Gartenwetter. Heute morgen 3 1/2 Tropfen Regen und die Wolken, die heute vorbeiflogen, verdunkelten nur mal eben so den Himmel. Ich hab feine Gartenmöbel-Schnäppchen von Nachbars Sperrmüll auseinandergeschraubt und gestrichen und die Wassertonnen geleert und geschrubbt. Das Wasser stank schon faulig vom vielen vergärenden Fichtenpollen :P . Aber wo bleibt denn nun das versprochene/angedrohte neue Nass ??? ? Aber bitte nicht im "weißen" Agreggat-Zustand, den kann ich nicht brauchen :-\ !Aktuell 20°C
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
WernerK

WernerK » Antwort #534 am:

tja, bei mir hat sich das mit dem Garten für 2009 auch erledigt.Tomaten2Tomaten1im Gemüsegarten ist alles platt und auch der Kirschbaum der heuer reichlich trug hat kaum noch Blätter.
ja, ich rauch jetzt wieder!
Luna

Luna » Antwort #535 am:

Puh. Sowas möchte ich nicht an den Kopf bekommen... ist bei euch viel kaputt gegangen?
nein zum Glück nicht, es liegen ein paar kleinere Äste herum, aber mehr nicht
Luna

Luna » Antwort #536 am:

tja, bei mir hat sich das mit dem Garten für 2009 auch erledigt.
das sieht ja schlimm aus
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #537 am:

oh, weh, wenn ich mir die Regenradarfilme so anschaue, wird es auch noch andere so arg getroffen haben... :'(.
uwe.d

uwe.d » Antwort #538 am:

Ein paar kurze Schauer, mal ein Donnergrollen - das war`s bis jetzt.Die Nacht ist aber noch nicht vorbei ;DSowas, wie bei einigen von uns, möchte ich nicht erleben, ihr tut mir alle leid :'(
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #539 am:

Uh, uh, aus Süd-Westen kommt jetzt auch was ganz dunkles, schwarzes auf uns zu...bizarre Beleuchtung,weiße Birken vor schwarzem Himmel, von hinten Sonnenschein, ein Bild für den persönlichen Kopf-Bilder-Speicher ;) !
Antworten