News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"New German Style" - was ist das? (Gelesen 83457 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:"New German Style" - was ist das?
Hmm, so ein umgepflügter fetter holländischer Boden, ob das die ominöse "Dutch Wave" sein soll?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Gerade aber die Eibenhecken gaben dem ganzen Ensemble den nötigen Touch! Und das ist es, was einen Garten a la GB ausmacht, gleich in welchem Stil. Naturalistische Mixed Border, bis zur farblichen Verkünstelung, daneben streng geschnittene Hecken und saubere Rasenflächen. Auch beim Dutch Wave sehe ich durchaus Parallelen zu England und kann schwerlich einen eigenen Stil daraus erkennen. Liegt durchaus auch am Klima. Piet O. kann seinen Stil mit seinen 150 Stauden zwar in Schweden und Nordamerika ausleben, nicht aber im Osten Österreichs oder im Süden Frankreichs. Man müsste dann auf gänzlich andere Pflanzen ausweichen, die es vermutlich noch nicht zu kaufen gibt. Da ist eine Neue Deutsche Welle schon unterscheidbarer! Nämlich die kreative Pflanzenverwendung nach Lebensbereichen, ohne diese als Dogma zu sehen, spielerisch mit Pflanzen umgehen, auch mal gewagte Kombis eingehen. Und darauf stehe ich, ob mit New German Style oder ohne.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Genau das hat mich ja verwirrt: es war mir nicht "neu". Aber möglicherweise bin ich gärtnerisch in diese Philosphie hineinsozialisiert worden?Da ist eine Neue Deutsche Welle schon unterscheidbarer! Nämlich die kreative Pflanzenverwendung nach Lebensbereichen, ohne diese als Dogma zu sehen, spielerisch mit Pflanzen umgehen, auch mal gewagte Kombis eingehen. Und darauf stehe ich, ob mit New German Style oder ohne.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Genau, das ist es ja verdammt noch mal ! Es ist nichts Neues, nur für die Amis und Engländer war dies neu. Und da wir ja alles kritiklos übernehmen müssen, haben wir nun den Salat!Genau das hat mich ja verwirrt: es war mir nicht "neu". Aber möglicherweise bin ich gärtnerisch in diese Philosphie hineinsozialisiert worden?Da ist eine Neue Deutsche Welle schon unterscheidbarer! Nämlich die kreative Pflanzenverwendung nach Lebensbereichen, ohne diese als Dogma zu sehen, spielerisch mit Pflanzen umgehen, auch mal gewagte Kombis eingehen. Und darauf stehe ich, ob mit New German Style oder ohne.![]()
- Mediterraneus
Ich behaupte mal, für die allermeisten Deutschen, für Betreiber öffentlicher Anlagen, Kommunen und auch für viele selbsternannte "Gartenanleger a la Rindenmulch versus Unkrautfolie", ob kommerziell oder privat, ...ist es schon irgendwie...neu 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Genau so ist es häufig! Olle Kammellen, leider haben's viele wieder vergessen oder noch nie gehört.Ich behaupte mal, für die allermeisten Deutschen, für Betreiber öffentlicher Anlagen, Kommunen und auch für viele selbsternannte "Gartenanleger a la Rindenmulch versus Unkrautfolie", ob kommerziell oder privat, ...ist es schon irgendwie...neu
Liebe Grüße
Jo
Jo
- nichtsnutz
Überwiegend zeigen Fotos zum Thema üppige standortgerecht bepflanzte Flächen, einige versuchen kahle graue einfallslose Stein- und Schotterwüsten mit ein paar jämmerlichen Pflanzen diesem Stil zuzuordnen.In Wikipedia hat noch keiner eine Definition abgegeben. Wer traut sich ?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Es wäre ganz der "German Style" Natur und Garten in Tabellen und Definitionen einzuteilen.Nur zu mit Wikipedia

Gruß Arthur
- Mediterraneus
.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Du machst das sicher gut. Ich freu mich schon auf den Artikel.Keiner kann sowas so gut wie Pearlhä?
![]()
![]()

Mediterraneus
Mediterraneus
Es wäre ganz der "German Style" Natur und Garten in Tabellen und Definitionen einzuteilen.Nur zu mit Wikipedia![]()

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky