News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2009 (Gelesen 61476 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Re:Dezember 2009

Lisa15 » Antwort #525 am:

...Ihr kommt mir vor wie die Medien. Nach jedem Schneefall ist es ein plötzlicher Wintereinbruch und bei jeder zweistelligen Minustemperatur gibts ne Sondersendung.
Richtig ;D Jedenfalls harmloser als Berichte über totgeschossene oder totgefahrene Biber und andere Greultaten. :P Wir vergreifen uns hier im Thread wenigstens nicht an der Natur.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #526 am:

Ich fand es heute schon witzig, dass in den Nachrichten gesagt wurde, viele Autofahrer seien vom Wintereinbruch überrascht worden. Ja, wann denken die denn, dass Winter ist????
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Susanne

Susanne » Antwort #527 am:

<ot>Der Witz liegt in dem Fall bei den Nachrichten-Schreiberlingen, die nicht über ihre Standardfloskeln hinausdenken können.</ot>
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #528 am:

Wir haben jetzt -17°C.An diesem wunderbaren Advents-Samstag (laß doch die anderen in den Innenstädten herumlungern) haben wir bei etwa 14°C zusammen mit Freunden eine lange, dreistündige, knackige Schneewanderung hier bei uns vor der Haustür gemacht. Vernünftig angezogen war es ein wahrer Genuß. Wir haben aber sehr die Hunde bewundert, die einfach so nackich mit blanken Pfoten und ganz ohne Mäntelchen im Schnee herumtollen und ihren Spaß haben, stundenlang (nur das Steusalz und ab und an die Eisklumpenpfoten stoppten sie, die Humpelfüße), und das auch als alte Senioren, wenn ich das noch mit so etwa 100 und etwas kann, dann schlag ich drei Kreuze ;) . Von mir aus darf es noch ein paar Tage so bleiben.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #529 am:

<ot>Der Witz liegt in dem Fall bei den Nachrichten-Schreiberlingen, die nicht über ihre Standardfloskeln hinausdenken können.</ot>
;D ;D ;D(Da fällt mir in diesem Zusammenhang gerade auf, in den Medien nie gehört zu haben, dass irgendwer vom Frühlingseinbruch überrascht worden ist.... ;D )
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #530 am:

- 15 Grad :o und heute nacht war der Strohm von 1 Uhr 45 -3 Uhr 30 ausgefallen. Suboptimal für's GH :-\ :-\ :-\ ::) :P
Bei meiner Freundin drei Dörfer weiter von dir hat es die automatischen Tränken gehimmelt, die sind während des Stromausfalls eingefroren. Wir haben uns abgewechselt, Wasser zu den neun Ponys zu schleppen. Und uns gefreut, deutlich besser dran zu sein als der große Milchbauer nebendran, der alle seine Kühe von Hand versorgen muss.Zwischendurch haben wir noch einen BMW-Fahrer wieder auf die Straße geschoben, der um ein Haar im Entwässerungsgraben gelandet wäre. Angemessene Geschwindigkeit auf geschlossener Schneedecke - Fehlanzeige ::) ::) ::) Daheim immer noch -11°
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #531 am:

Hallo !War gerade draußen nachschauen wie kalt es jetzt ist, - 18Grad, brrrrrrr. Bin gespannt wie kalt es morgen früh wird.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #532 am:

Hallo, Amur,
... Ich würde sagen es ist Winter. Und da wars immer schon kälter als im Sommer. Wieviel kälter war auch immer schon unterschiedlich. ;D ...
wo du Recht hast, hast du Recht ;D ;D...Trotzdem: Die momentanen Temperaturen sind schon heftig. Zumindest für hiesige Verhältnisse. Bei wetter.com, einem DWD-Ableger, wurde vor ein, zwei Stunden -17,4°C als aktuelle Temperatur angezeigt (ein halbes Grad kälter, als unser Haus-Thermometer gemessen hat - die DWD-Wetterstation am Flughafen liegt knapp 80 m höher als wir). Falls sich das bestätigt, wär's die zweittiefste Minimum-Temperatur seit anno 1951, als die Flughafen-Station installiert wurde.Übrigens habe ich mich angesichts der Lausekälte von der Illusion verabschieden müssen, einen frostfreien Garagen-Pflanzenparkplatz zu besitzen: Einen Ablegertopf, den ich vor ein paar Tagen vorsichtshalber reingeschubst hatte, fand ich heute Nachmittag durchgefroren vor 8)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Irisfool

Irisfool » Antwort #533 am:

Guten Morgen. Draussen tobt ein Schneesturm. Beim Öffnen des Fensters bekommt man die volle Lage. Es ist lausig kalt, aber das Termometer hüllt sich noch in Dunkelheit. ;D
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #534 am:

Guten Morgen, im Moment hats bei uns um die -19°. Schwendi, ein paar Kilometer weiter, meldet -21,2°. Glockenklarer Himmel. GWH nach wie vor bei +3°, nur der Umwälzventilator läuft auf der höheren Stufe und die Gasflasche vereist.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
brennnessel

brennnessel » Antwort #535 am:

Guten Morgen!Oh, das ist ja krass bei euch :o ! Da sind wir mit unseren lauschigen -13° ja vergleichsweise gut dran - noch dazu, wo das vorläufige Ende der Kälte schon absehbar ist ;) !
Luna

Luna » Antwort #536 am:

15 cm Neuschnee, ich trau mich jetzt zum Schnee schippen in die Kälte von minus 12° raus.
Irisfool

Irisfool » Antwort #537 am:

Herrlich, wir haben keinen Gehweg!!!! 8) 8) 8)
minor

minor » Antwort #538 am:

Diese Nacht verlief milder. Die vorausgesagten -14/16 sind hier nicht angekommen.Nur -9 Grad am Niederrhein. Temperatur steigt 1 Grad pro Stunde.Kein neuer Schneefall.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #539 am:

Sonnenbühl auf der Alb meldet grad -29,6°
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten