News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 174729 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2010
Endlich habe ich Blüten von 'Sweet Heidy' und 'Pink Penny' entdeckt, zwischen zahllosen etwas unterschiedlich gefärbten (rosa-blau bis blau) Rozanneblüten kein leichtes Unterfangen.Einige Male war ich mir schon so gut wie sicher, eine andere Blüte entdeckt zu haben, heute habe ich die Neuen eindeutig identifizieren können. ;DKatrin, ich bin froh, auf Dich gehört zu haben, die Blüten sind wirklich ausgesprochen hübsch.Sehr schön blüht im Moment auch G. koraiense.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hallo!Ich lasse auch gerade Pink Penny und Rozanne ineinanderwuchern -finde ich recht nett.Mache demnächst mal Bilder.Ciao baeckus
Fotos habe ich heute geschossen. aber noch nicht überspielt. 
June
Normalerweise achten wir darauf Sämlinge konsequent auszumerzen. Manchmal ist aber auch etwas drolliges dabei wie dieser maculatum-Abkömmling mit gelbem Laub und winziger rosa Blüte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab mal ne Frage..hab schon vor Jahren mal einige Storchschnabel namens Geranium pratense 'Splish Splash' (Striatum) gekauft und 2 Jahre hat er auch schön geblüht. Dieses Jahr ist er verschwunden... Hat jemand vielleicht für mich einen Steckie oder gar was Abgestochenes...Unkosten würden selbstverständlich erstattet...Ich würde mich sehr freuen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Endlich wieder ein paar neue Fotos von mir:Einmal die wunderschön blühende Spende von rosetom, meiner Meinung nach eher koraiense, als koreanum, bitte um Bestätigung oder Berichtigung
Dann noch einige Fotos meines Storchschnabellieblings 'Rozanne':

June
-
chris_wb
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Es ist ganz sicher ein G. x oxonianum, also eine Kreuzung zwischen G. endressii und G. versicolor. Der eher ungewöhnlichen Farbe nach könnte es 'Wargrave Pink' oder 'Wageningen' sein (nicht rosa, sondern mit einem eher seltsamen Orangestich).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...aufgrund der Blüte hätte ich das auch getippt, das Blatt hat mich irritiert.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Katrin
Meinst du, es sollte Flecken haben? Mein 'Wargrave Pink' hat auch grünes Laub, allerdings weiß ich nicht, ob es die echte Pflanze ist, bei oxonianums weiß man das ja nie...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
chris_wb
Na das ging ja fix.
Die Blüten passen bei "Wargrave Pink", wie die Faust auf's Auge. Allerdings scheinen die Blätter tatsächlich anders auszusehen. Sie standen bisher völlig beschattet, kann es damit zusammenhängen?
- Treasure-Jo
...nein, die Blattform. Aber Du bist die Expertin! Passt die rundliche Blattform?Meinst du, es sollte Flecken haben? Mein 'Wargrave Pink' hat auch grünes Laub, allerdings weiß ich nicht, ob es die echte Pflanze ist, bei oxonianums weiß man das ja nie...
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Katrin
ich
ich
- Treasure-Jo
...das wäre toll- ich meine schon, es gibt bei den oxonianums große Unterschiede, manche sind geschlitzter, andere sehen so aus wie auf chris' Bild. Du erinnerst mich, ich sollte noch Laubfotos meiner Geranium machen!
Liebe Grüße
Jo
Jo