Ha, wir hatten Glück mit dem Wetter und einen Logenplatz auf der Dachterrasse des Instituts . Nun habe ich sogar beide Transits gesehen. Obwohl ich die gern gegen die totale SoFi von '99 eingetauscht hätte, bei der wir im entscheidenden Moment leider mit Wolken vorlieb nehmen mussten.Ich glaube, das passiert so schnell nicht wieder, dass ich schon vor 5 Uhr auf der Arbeit bin. *gääähn*LG Dicentraedit: Ein I nachgereicht
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dafür ist heute die Nacht länger:"Zum nun 25. Mal hat die Physikalisch-Technischen Bundesanstalt respektiv der International Earth Rotation and Reference Systems Service (IERS) eine Schaltsekunde angeordnet. Sie wird als "positive Schaltsekunde" heute Nacht nach 23:59:59 UTC als 23:59:60 UTC eingeschoben. In Deutschland erfolgt die Umstellung folglich um 2 Uhr morgens."http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verlaengertes-Wochenende-1629612.html
Für die Frühaufsteher gibt es am kommenden Sonntag, den 15, gegen 3:30 morgens die Gelegenheit, eine auch nicht alle Tage vorkommende astronomische Besonderheit zu sehen: An dem Morgen wird der abnehmende Mond den Planeten Jupiter und dessen Monde bedecken.Nähere Infos z. B. hier.Wecker stellen nicht vergessen!
"Bei klarem Himmel könnten Samstagfrüh Polarlichter am dunklen Nachthimmel bis weit nach Süden glühen. In Europa könnte laut NOAA-Prognose das farbige Himmelsleuchten bis nach Niedersachsen und Thüringen zu bewundern sein." (Quelle)
"Nach Berechnungen der Nasa werden die Sonnenteilchen dieses Mal besonders weit vordringen. Bei klarem Himmel könnten Samstagfrüh und in der Nacht zum Sonntag Polarlichter am dunklen Nachthimmel bis weit nach Süden glühen. In Europa könnte laut NOAA-Prognose das farbige Himmelsleuchten bis nach Niedersachsen und Thüringen zu bewundern sein."Vielleicht berichtet mal eines der hier vertretenen "Nordlichter", ob es was zu sehen gab?