News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten) (Gelesen 165557 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Crawling Chaos

Re: Judasbaum (Cercis siliquastrum und andere Arten)

Crawling Chaos » Antwort #525 am:

Ich lese mich grad interessiert und etwas sabbernd ;D durch eure cercis Beiträge und Fotos.
Ich hab mich letztes Jahr in den Eternal Flame verliebt, nun möchte ich eine Riesenfichte fällen lassen. An die dortige Stelle sollte wieder ein Baum hin. Wurzelstock plane ich ausfräsen zu lassen... aber ob das Zukunft hat? Eternal Flame scheint ja eher mickrig zu sein ::)
Mir hats halt wirklich angetan... Blüte UND Austriebsfärbung UND Herbstfärbung... (ich mag es gern bunt, falls sich noch jemand an mich erinnert... war länger nicht hier).
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #526 am:

Crawling Chaos:
Also als mickrig würde ich die Eternal Flame nicht bezeichnen. Sie hat hier jedes Jahr tüchtig zugelegt und ist in jeder Hinsicht einer meiner Lieblinge. Wie es ihr in einem alten Fichtenboden gefällt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #527 am:

Wir haben auch eine Fichte entfernen lassen und die Eternal Flame gepflanzt, aber nicht direkt auf der Fichtenstelle sondern daneben.
Ich bin mit ihrem Wuchs sehr zufrieden, man muß halt gießen. Habe gerade ein Foto gezeigt, sie ist jetzt seit 2 Jahren gepflanzt.
Bild
Eine 2. Eternal Flame wächst in einem Topf wo beim Gießen das Wasser gleich wieder auslief, die wäre mir fast eingegangen. Steht jetzt im Schatten und viele Blätter wurden dürr, aber sie lebt noch.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Crawling Chaos

Crawling Chaos » Antwort #528 am:

Super, danke euch für diese ganz aktuellen Erfahrungsberichte!
Inzwischen ist mir klar geworden, dass ich den Cercis eh 1-2 m daneben werde setzen müssen.

Und dann pflanzen, tüddeln und warten und beim wachsen zuschauen 😊 (ich kauf mir ein kleines Exemplar- halte ich immer für erfolgversprechender) .

Lerztes Jshr hab ich übrigens die Sorte "Alley Cat" im Baumarkt erspäht... panaschiert mit Gelbfärbung.... auch sehr genial, fand ich. Foto vom Blatt....
Dateianhänge
20251011_151729.jpg
20251011_151725.jpg
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #529 am:

Von Cercidiphyllum rate ich eher ab, der zeigt seit Jahren deutlich Stresssymptome auf die Klimaverschiebung. Tote Spitzen sieht man da öfters, hauptsächlich bei älteren Bäume - aber nicht notwendigerweise bei alten. Als Baumarktware mit schnell rein und dann raus ist das natürlich kein Problem.
Berlin, 7b, Sand
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #530 am:

Cercidiphyllum braucht eben viel Wasser, bzw. der Untergrund sollte nicht austrocknen. Wo ist das schon mittlerweile in Deutschland, außer an Flüssen, in Senken usw.
VG Wolfgang
foxy
Region: Voralpengebiet
Höhe über NHN: 450m
Bodenart: lehmig, humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

foxy » Antwort #531 am:

Forest Pansy vor drei Jahren mit ca. 60 cm gesetzt, bin neugierig wie groß der noch wird
Dateianhänge
20260820_173557.jpg
Crawling Chaos

Crawling Chaos » Antwort #532 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 20. Aug 2026, 17:13 Cercidiphyllum braucht eben viel Wasser, bzw. der Untergrund sollte nicht austrocknen. Wo ist das schon mittlerweile in Deutschland, außer an Flüssen, in Senken usw.
VG Wolfgang
Cercidiphyllum und Cercis sind schon unterschiedlich, oder? Ich hatte eigentlich gehofft, dass ein Cercis Trockenheit besser verträgt als viele andere Bäume.

"Alley Cat" sollte ein Cercis canadensis sein. Wollte nur die hübsche Panaschierung zeigen 🤩.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #533 am:

Definitiv verschieden, Cercis kann angeblich Trockenheit ab und mag mageren Boden. Allerdings hab ich hier im trockenen und mageren Boden noch nie so Prachtexemplare gesehen wie im üppigen und vergleichsweise feuchten Boden bei Stuttgart
Berlin, 7b, Sand
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #534 am:

Alley Cat habe ich auch vor ca. 2 Jahren gekauft oder gepflanzt, sie scheint mir noch genau so groß wie damals. Vielleicht etwas breiter, ist jedenfalls nicht so wüchsig. Gegossen werden alle.
Bild
.
Ein Cercidiphyllum braucht noch viel mehr Wasser. Im Frühling ist er noch schön mit den neuen Blättern, aber in den trockenen Sommern ist ihm mein Gießen zu wenig, da ist viel abgestorben. Nach der ersten Hitzewelle bildete er neue Blätter, bei der nächsten Hitze waren die wieder abgefallen, ich überlege schon, ihn in einen Kübel umzupflanzen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Jule69

Jule69 » Antwort #535 am:

foxy hat geschrieben: 20. Aug 2026, 18:08 Forest Pansy vor drei Jahren mit ca. 60 cm gesetzt, bin neugierig wie groß der noch wird
Ich hab mal Bilder gesucht:
Forest Pansy am 24.06.2021
Bild
und heute
Bild

Bild
Ich schätze ihn auf etwa 5 Meter.
Liebe Grüße von der Jule
foxy
Region: Voralpengebiet
Höhe über NHN: 450m
Bodenart: lehmig, humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

foxy » Antwort #536 am:

Jule, ich dachte der bleibt eher klein und meiner geht auch noch stark in die Breite. Da muss ich ja bald den Weg nebenan etwas umleiten.
Jule69

Jule69 » Antwort #537 am:

Meiner war im unteren Bereich auch deutlich mehr in die Breite gegangen als erwartet und wuchs zur Nachbarin, den Trieb hab ich weggenommen. Ich meine, helga07 hatte mal ein großes Exemplar gezeigt...deutlich mehr ein Baum als ein Großstrauch...
Liebe Grüße von der Jule
Antworten