hallo leute!ein wenig salat,der rest blüht zur samenabnahme,ein wenig schnittlauch,jede menge heidelbeeren(zur freude meines sohnes)ein paar himbeeren und ein paar blumensamen.das wars für heute tschüß und gruß villadoluca
eine große Schüssel milbenkranke Brombeeren >:(eine Handvoll Himbeeren, eine Handvoll weiße Erdbeeren, Salat und dazu passend Schnittlauch und Borretch.Dann noch eine Schüssel Einlegegurken die ich jetzt noch versorgen/ einkochen darf.
Hi zusammen,ist echt spannend täglich zu lesen, was Ihr so geerntet habt!Bei mir gabs gestern endlich die erste Südbalkontomate und die ersten 15 Brombeeren. Die Sträucher hängeln knallvoll, ich erwarte eine sehr gute Ernte. Ich friere sie fast alle ein, um sie dann auf einen Schwung zu Gelee zu verarbeiten.Meine Einlegegurken checke ich jeden Tag, müßte bald losgehen. Mir macht das Einlegen der Gurken noch richtig Spass, da ich es erst im 2. Jahr mache. Letzes Jahr konnte ich schon jede Menge verschiedene Rezepte ausprobieren. Letzen Endes haben mir die mit Hengstenberg-Gurkenmeister und einer einfachen Gewürzmischung aus Pfeffer- Korianter- und Senfkörnern am besten geschmeckt.LGDagmar
hallo leute!heute war es wie jeden tag schnittlauch für den salat und dann die heidelbeeren aus denen dann leckere heidelbeerpfannkuchen wurden.ach ja, blumensamen habe ich geerntet wenn frau das so nennen darf.schönen abend noch und gruß villadoluca
heute wieder diverse kräuter und wildkräuter für den salat und meine stachelbeeren werden langsam reif.ein paar sind direkt vom strauch in den mund gewandert
Viel zu viele Kreten (das sind so etwas wie sehr kleine Mirabellen, die nur frisch schmecken) sowie Klaräpfel (auch zu viele, habe bei dem Wetter keine Lust zum Einkochen).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Meine erste Zucchini Tondo Chiaro di Nizza. Den Samen habe ich beim Tauschen erhalten, ich ahnte nicht, wie groß die Teile werden Der heutige war über 2 KG schwer, ich habe ihn halbiert, gefüllt und überbacken. Als ich die langen Gesichter meiner Lieben gesehen habe, die sich dann auf die Füllung gestürzt haben, und die Zucchini liegen liessen, da habe ich mir vorgenommen, dass ich die Pflanze killen werde. Für die nächsten beiden Früchte habe ich schon eine Abnehmerin, aber dann mache ich ihn um. Ich habe noch eine andere Pflanze, es reicht, wenn ich deren Früchte meiner Familie geschickt unterjubeln muss.