News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2016 (Gelesen 229375 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien - Japonicas und Hybriden 2012 - 2014
Wie schön!Sie haben scheint's nur auf das bißchen Sonne gelauert, jetzt geht es endlich los mit der Blühsaison!Bei mir kommen auch bald die nächsten Sorten ins Blühen. :)lg wanda
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Besonders Bokuhan, wunderschön!Bei mir sieht's bei den Kamelien derzeit so aus, noch nix mit Blüten.

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
im "bauhaus" gibts welche mit namen ab 5,99 und vielen knospenhabe sofort zugeschlagen
LG Heike
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Most: Klasse..endlich tut sich was!!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
heute habe ich die verblühten Sasanquas durchgepuzt und weiter hinten im GH abgestellt. Boden gefegt und dann die aufblühenden Japonicas nach vorne gestellt. Jetzt sieht es wieder ordentlich aus.Bellbird ist nun auch aufgeblüht, aber ich habe noch kein Foto gemacht.
- Jule69
Donnerwetter Most, da bist Du aber fleißig gewesen..Ic hab auch alles, was in Schnittnähe war und Sasanqua auf dem Schildchen stehen hatte, runtergeschnitten sowie ein bißchen umgeräumt. Sollten die Temperaturen so bleiben, werde ich auch einige Japonies, die als etwas empfindlicher gelten...wieder an die Hauswand zu den anderen stellen. Hier mal meine heutigen Neuzugänge...Desire...seit Jahren ausgepflanzt, sie hat nur vergessen, die Farbe mit in die Blüte zu packen... Ich hoffe, die nächsten Blüten werden besser...
und dann noch einer meiner blühfreudigen Lieblinge...

Liebe Grüße von der Jule
- Jule69
Ups Wanda, da haben wir uns gekreuzt...Das ist unglaublich, wie früh Deine sind...Hagoroma dauert bei mir sicher noch, ist ausgepflanzt, aber auch Dagmar sieht nicht so aus, als ob sie morgen anfangen wollte zu blühen. Toll!!!!
Liebe Grüße von der Jule
Naja - meine stehen im Wintergarten ... Komplett ungeheizt, also auch schon mal etwas Frost. Aber sie haben natürlich trotzdem einen Vorteil gegenüber Deinen Ausgepflanzten.lg wanda
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Das finde ich jetzt doch erstaunlich! Mein GH ist auf 3°-5° temperiert und wenn die starke Tessiner Sonne drauf scheint (tut sie diesen Winter allerdings selten), so wird es schnell so heiss, dass ich die Tür öffnen muss, sobald draussen die Temperatur ca. +3° ist.Trotzdem hat bisher nur die kleine Selbstgezogene (tulpenförmig rot) geblüht, sonst regt sich überhaupt noch nichts!! Und es stehen etliche Japonicas & Co noch unausgepflanzt im GH. Merkwürdig, merkwürdig... ich muss morgen noch mal schauen.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Ist dieTessiner Sonne zur Ostschweizer Sonne geworden? Wir hatten noch nie soviel Sonne im Winter wie bis jetzt. Normalerweise leider sehr viel Nebel. Aber dieses Jahr ist irgendwie fast alles anders.Das finde ich jetzt doch erstaunlich! Mein GH ist auf 3°-5° temperiert und wenn die starke Tessiner Sonne drauf scheint (tut sie diesen Winter allerdings selten), so wird es schnell so heiss, dass ich die Tür öffnen muss, sobald draussen die Temperatur ca. +3° ist.
Hi, ich glaube, das ist komplexer mit der Blühtemperatur. Sie brauchen vorher (Spätherbst) eine Kaltphase, jetzt als optimale Blühtemperatur so an die 10° und auch Licht.Wenn ihr also ewig trübes Wetter habt, warten sie vielleicht einfach auf die Frühlingssonne?lg wanda