News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensiensaison 2013 (Gelesen 78301 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
lune5

Re:Hortensiensaison 2013

lune5 » Antwort #525 am:

Musst du sie denn tatsächlich richtig neu einsetzen? Würde es nicht reichen, die betreffende Seite mit dem Spaten anzuheben und mit Erde zu unterfüttern? Wenn sie ja erst seit dem Frühjahr steht, wirst du damit kaum Schaden anrichten.LG lune
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #526 am:

Muss noch mal fragen: was kann es sein, dass meine macrophylla mehr oder weniger alle liegen? Die, die an kürzeren Trieben gewachsen sind, stehen, aber die Mehrzahl liegt auf dem Boden.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #527 am:

Bist du sicher, dass Du H.macrophylla meinst? Hast Du evtl. ein Foto?Also hier kippen die nicht..Hydrangea diverse
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #528 am:

Ich muss mal sehen, dass ich morgen ein Foto machen kann.
troll13

troll13 » Antwort #529 am:

Meine im Frühjahr gepflanzte Limelight lehnt sich total zur Seite. Ich werde sie noch einmal neu einsetzen müssen. Wann ist hierfür der richtige Zeitpunkt, wieder im Frühjahr?
Schneide sie im Frühjahr sehr stark zurück, wenn die Pflanze sich zu einer Seite neigt. Das ist vermutlich die Folge von zu viel Dünger im Topfballen und guter Wässerung.Die Sorte ist im Garten eigentlich sehr standfest. Nach der Schnittmaßnahme sollte sie sich eigentlich aufrecht aufbauen. Sie wird auch blühen, da sie die Blüten am einjährigen Trieb ansetzt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #530 am:

Muss noch mal fragen: was kann es sein, dass meine macrophylla mehr oder weniger alle liegen? Die, die an kürzeren Trieben gewachsen sind, stehen, aber die Mehrzahl liegt auf dem Boden.
Welche Sorten hast du denn aufgepflanzt? Oder vielleicht etwas zu sehr stickstoffbetont gedüngt?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #531 am:

Zu der/den Sorte(n) kann ich nix sagen, weil das, soweit ich weiß, fünf oder sechs große, zwanzig, dreißig Jahre lang eingewachsene Pflanzen sind. Kein Sortenschild, nix. Es sind macrophylla und wenn man sie mit Alu-Alaun oder Essigessenz behandelt, werden sie blau, und sie blühen am zweijährigen Holz. Mehr weiß ich über die nicht.Wie gesagt, ich bemühe mich, morgen ein Foto zu machen.Edit: as to Dünger: ich glaube, ich habe die die letzten beiden Jahre gar nicht gedüngt.
troll13

troll13 » Antwort #532 am:

Bei vielen ballförmig blühenden Sorten sind die Blütenstände auch einfach zu schwer.Schlappiger Wuchs ist zum Beispiel typisch für Endless Summer (dem rosa bzw. blauem Original) aber auch bei einigen älteren Sorten.Essigessenz halte ich übrigens für arg rabiat, um den PH-Wert zu senken. :-X
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #533 am:

Rabiat, so bin ich halt ;D.Im Ernst, ist alles eine Frage der Verdünnung. Ein, zwei Spritzer auf 10 Liter, das funzt schon.Diese in Rede stehenden Pflanzen standen immer schön stramm, nur dieses Jahr haben die alle die Köpfe geneigt. Ich habe auch schon gedacht, dass sie im Sommer mal für ein paar Tage zu trocken standen, so dass sie etwas schlapp geworden sind. Als sie dann Wasser gekriegt haben, waren die Blüten einfach zu schwer, so dass die Stiele nicht mehr hoch kamen ???
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #534 am:

Danke für den Rat. :) Ich habe dieses Frühjahr zwei gleiche gepflanzt und nur die eine neigt sich zur Seite. Ich will nicht hoffen, dass sie das beibehält... :P
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #535 am:

Mich begeistern die herbstlich verfärbten Hydrangeablüten. Gegenüber ihrem Sommerkleid sind sie kaum wieder zu erkennen.[td][galerie pid=105706]'kyushu'[/galerie][/td][td][galerie pid=105708]'romance'[/galerie][/td][td][galerie pid=105712][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #536 am:

Das kann ich gut verstehen, tarokaja. :) Gerade die morbiden Nuancen schmeicheln jetzt in den Herbsttönen. Hier ist es momentan u.a. 'Coco', die von weiß auf grünrosa umfärbt.
chris_wb

chris_wb » Antwort #537 am:

Ich sah heute zwei nicht mehr allzu kleine Hortensien, die weißgerandete Blätter hatten. Hat jemand eine Idee, welche Sorte das sein könnte?
leonora

leonora » Antwort #538 am:

Es gibt eine Hydrangea macrophylla 'Tricolor'. Könnte es so eine gewesen sein?LGLeo
Hemsalabim
chris_wb

chris_wb » Antwort #539 am:

Das könnte sie sein. Das Bild von Eggert passt zumindest. Wenn ich die Bildersuche bei google bemühe, dann scheint die Sorte äußerst variabel zu sein. Die beiden gesehenen hatten sehr gleichmäßig weiße Blattränder, also keine ins Blatt reichende Panaschierung.
Antworten