News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 243574 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Euphorbia species und Sorten

pearl » Antwort #525 am:

;D vor Jahrzehnten gab es die noch nicht. ;D Aber es gab vorzügliche Dosengerichte in Frankreich. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #526 am:

Pearl, es ging um die Kreuzung der strauchigen Euphorbien mit den einheimischen, daher auch der Grinsebutton von Mediterraneus. Meine Euphorbia lambii ist z.B. 2 m hoch, weil ich sie zurückgeschnitten habe....:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #527 am:

meine vermutete amygdaloides macht dies jahr viel freude - ganz offenbar hat sie sich an ihrem neuen standort bestens eingelebt :D
Dateianhänge
9feb2014_111_Klein.JPG
(30.41 KiB) 36-mal heruntergeladen
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #528 am:

für die Euphorbien war dieser Winter ideal. Auch an Euphorbia robbiae gab es keine Schäden, die Knospen sehen vielversprechend aus wie noch nie und die Blüte wird wunderbar sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #529 am:

...Ich hab unter meinen Eiben 2 Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' stehen, bei einer ist ein Sämling aufgetaucht, allerdings scheint mir der doppelt so groß werden zu wollen, wie die Mutterpflanze, bzw. ist es jetzt schon :o Die Blätter haben genau die gleiche Farbe, die Pflanzen stehen 50cm auseinander.Bei einer kleinen Recherche hier im Forum stolperte ich über diese Anmerkung:
...E. amygdaloides 'Purpurea' und auch E. dulcis 'Chamaeleon' (Danke tiarello :D ) produzieren weitgehend "echte" Sämlinge....
Wie variabel können denn die Sämlinge sein und woher kann das rühren?Im Eibenhain stehen eben nur die 2 E.amygdaloides 'Purpurea', also nix zum verkreuzen.
Hier jetzt mal ein Foto, im Hintergrund die ursprüngliche (ungewöhnlich) kleine Mutterpflanze, vorne der größere Sämling:Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #530 am:

Ein wahres Monster ;D Bild
See you later,...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #531 am:

Klasse! :D Ich habe auch gerade 2 davon gepflanzt. Wie schnell ist die so groß geworden?
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #532 am:

Für diese Größe bräuchte es - zumindest bei mir - schätzungsweise 3-4 Jahre.Hier mal Fotos von meiner E. x martinii 'Ascot Rainbow', von der ich sehr begeistert bin, da sie sich bisher als sehr robust erwiesen hat.Bei Kälte bekommt sie einen rötlichen Touch, vor allem die Stiele (die man hier leider nicht so sieht, hab dieses Jahr keine Nahaufnahme gemacht). Hier der Winteraspekt:BildHier mit beginnender Blüte - und nun sieht man auch die schönen rötlichen Stängel:BildUnd jetzt gerade in voller Blüte - mit den Tulpen 'Ballerina':Bild
Liebe Grüße - Cydora
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #533 am:

Zwei Euphorbien als Nachbarn, eine unglaublich üppige Euphorbia myrsinites in der Mauer (der "gelbe Schaum") und die Euphorbia characias ssp. wulfenii 'Black Pearl' eigentlich in der Wiese - da liegen nur noch ein paar übriggebliebene Mauersteine drum herumauf lehmigem Boden:BildBildBild

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #534 am:

die 'Black Pearl' ist ja ein Prachtexemplar :D
Liebe Grüße - Cydora
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #535 am:

....das kann man wohl sagen! Die Mauer ist aber auch ein Hingucker. :)
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #536 am:

Danke! :D Ich hatte nicht erwartet, dass sie sich so gut in meinem Lehm entwickeln würde, hatte 'Black Pearl' an dem einen und 'Purple and Gold' am anderen Ende der Mauer gepflanzt, letztere hat den ersten Winter nicht überlebt.Und ich hab 2010 gepflanzt, da waren ja mindestens 2 sehr widrige Winter dabei.

Henki

Henki » Antwort #537 am:

Euphorbia palustris. Ich weiß nur gerad leider nicht, ob 'Teichlaterne' oder 'Walenburgs Glory'.Bildgratis bilder
murkelbi

murkelbi » Antwort #538 am:

So eine steht bei mir auch im Beet und ist zur Zeit mit dem leuchtenden Gelb und der kugeligen Form der Hinkucker. ;D Ich bin so begeistert, dass ich heuer noch die eine oder andere Pflanze setzen werde. ::) ;D :)
troll13

troll13 » Antwort #539 am:

Euphorbia palustris. Ich weiß nur gerad leider nicht, ob 'Teichlaterne' oder 'Walenburgs Glory'.Bildgratis bilder
Ich habe hier auch so meine Bestimmungsprobleme. :-\ Durch das viele Umpflanzen habe ich leider den Überblick verloren. Vielleicht könnt ihr mir helfen?Dies müsste eigentlich 'Goldener Turm' sein. Meine älteste Euphorbia, die zeitgleich mit E. polychroma blüht und einen dichten üppigen Busch bildet.Die Blütenstände sind aufgeblüht größer als 10 cm.
Dateianhänge
Goldener_Turm_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten