News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2014 (Gelesen 173398 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herr Dingens
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Hosta 2014
Boah, das ist aber ein wunderschönes Foto !!
Aber "Schneckenliebling" gefällt mir weniger. Sowas habe ich schon. ;DHarry macht wirklich schnell ganz dichte schöne Horste. Wäre eine gute Wahl.Ich hab Dir PNt, Hr. Dingens. 

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Gut, vielen Dank für die Fotos.Aber letzten Endes bleibt es irgendwie beim Alten: Eindeutig festlegen kann ich mich nicht.Sehen alle ähnlich aus, könnten die gleichen sein, oder eben auch nicht.Oder?(Wo ist Planwerk...)
Ja.Ich kann Dir aber nicht sagen, ob der Weißanteil vom Alter abhängt. Könnte sein, könnten aber auch andere Gründe sein.Ich habe leider (noch) kein aktuelles Foto, hier kübelt es seit Stunden. In meinem Fotoarchiv habe ich zwei alte Fotos gefunden, leider von keiner guten Qualität. Das erste ist von 2011, als sie erst ca. 3 Jahre alt war. Leider ein schlechtes Handy-Foto. Das zweite von 2013 ist leider etwas dunkel. Aber man sieht, dass einige Blätter auch einen schmaleren Weißanteil haben. Diese Blätter kriegen weniger Sonne ab, vielleicht liegt es daran. 2011:....Hm. Ganz sicher?Denn Night Before Christmas habe ich schräg gegenüber von meiner Unbekannten, und sie sind zwar ähnlich, aber NBC wächst ziemlich aufrechter und das Blatt sieht "runzeliger" aus und hat mehr Weiß, finde ich.Oder ist es eine Frage des Alters?

Ja, der ist auch ganz passend. Vielleicht etwas niedriger als Herr Dingens das wünscht, aber perfekt für die Pflanzsituation.....Der kleine schnelle Harry[/url] ist mir noch eingefallen.Dem machen Sonnestunden auch nix aus.
Ok.Grunz.Jetzt habe ich also für teures Geld Night Before Christmas gekauft, nachdem ich sie schon seit Jahren im Garten hatte. Tsss...Eine Option ist natürlich auch, daß meine NBC keine NBC ist...
Aber gut, wenn es eine Frage des Alters sein kann, dann ist es wohl einfach des Rätsels Lösung.Schön sind am Ende beide. Und wenigstens weiß ich jetzt, was Sache ist.Danke für eure Antworten !

- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Hat von euch jemand "Green Mouse Ears"? Bestimmt
! Wie wächst denn die bei euch? Bei mir kümmert sie schon das zweite Jahr. Die Blauen wachsen wie verrückt und haben in zweiten Jahr schon den Topf voll. Die Grüne wird immer weniger.

Viele Grüße, Susanne
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Danke für das Urteil - so geht es mir leider mit vielen Mäusen...! ::)LG FrankGreen Mouse Ears: Schwachwüchsig und unförmig. Entbehrlich.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
ist der Witz bei den Mäusen nicht der eine möglichst große Menge davon zu haben?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Nun ja - gerne die anderen...!ist der Witz bei den Mäusen nicht der eine möglichst große Menge davon zu haben?![]()
![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Von den für das Beet vorgeschlagenen Sorten kann ich für 'Gold Drop' nur sagen: sehr wüchsig. Sie wächst bei mir im Topf und ich verteile jedes Jahr Teile von ihr an meine Bekannten, da sie sonst den Topf sprengt. - Fast schon Unkraut.
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ihr bringt einen immer wieder auf neue Ideen... ;)Hab mich jetzt auch entschlossen, das alte, halbrunde Steinmäuerchen mit Hostas zu verschönern, die jetzt vorhandene Bepflanzung ist mir einfach zu groß geworden...Die Hostas dürfen aber nicht zu groß werden (15- höchstens 25 cm und auch nicht zu sonnenempfindlich sein. Harry van Trier, Weihenstefan und Teaspoon (hatte ich allerdings schon mal, ist leider verstorben) würden mir schon sehr gut gefallen, doch wie sind Eure Erfahrungen mit Sonne?Einfarbig/ruhig wäre am besten, Blütenfarbe egal. P.S. Pandora ist bei mir schon nach einem Winter verstorben 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.