News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 144725 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?

Gänselieschen » Antwort #525 am:

Kirschpflaume ist durchVollblüte: Große Grüne Reneklode, Zwetschge Hanita, Dreisorten-Pflaumenbaum, Conference, Bosc Flaschenbirne, SchattenmorelleBlühbeginn: Ungarische Traubige, und noch eine Sauerkirschekurz vor dem Aufgehen: alle ÄpfelEin richtig starker Frost wäre jetzt verheerend. Ich habe versucht mit Vlies bissel was zu wuppen, ist aber fast nicht möglich. Das verrutscht, jetzt wird es grad schwer und nass, man könnte bald mehr kaputt machen als schützen. Die Conference und die Reneklode blühen das erste Mal richtig gut - es ist wirklich ein Jammer. Und leider steht die Reneklode in einer Schneise, die gern mal Frost bekommt. Die Conference steht geschützter.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #526 am:

Kann man nicht sagen. Die Blüten der Sorten sind unterschiedlich frosthart. Ontarioblüten sind z.B. viel frosthärter wie Boskoop.Für Donnerstag sind jetzt hier -4° Bodenfrost angesagt, was jetzt noch nicht tot ist, erwischts da. Vom 12.12. bis 15.1 wars jede Nacht wärmer wie jetzt, ohne Schnee... das nennt sich wohl Klimawandel, wenn Schnee und Frost jetzt Ende April sind.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #527 am:

Hier ist für Berlin erst für Freitag Nacht 1 Grad angesagt - was heißt, dass bei mir draußen Frostgefahr besteht. Vorher sollen es immer 2 Grad plus und mehr bleiben. Dann wäre das bei mir knapp um den Gefrierpunkt - das sollten die Blüten verkraften. Also - Daumen drücken!
strohblume

strohblume » Antwort #528 am:

Hier blüht ..... nein hier schneit gerade alles ein meine Minikiwis sind schon halb hinüber der Pfirsich sieht nicht besser aus ,die Pflaumen fingen auch schon an zu Blühen Birne ,Nashi ,Äpfel alles kurz davor aufzublühen.frustrierend .Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue- leichtes Schneetreiben(Ostthüringen)... ob das eine Ernte gibt???
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #529 am:

Wir haben Glück. Hier blüht noch nichts. Die Kirsche war am Überlegen, ob sie aufmachen soll, hat sich aber dagegen entschieden.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #530 am:

Hier hatten die Bäume auch lange verharrt, nachts war es ja immer richtig kalt. Aber die Sonne am Tage hat es dann doch gerichtet. Und immer unter 10 Grad - das gibt auch wenig fleißige Bienchen. Passt alles nicht. Späte Blüte ist einfach besser.Thüringen - da hilft eben auch nur Daumen drücken. Aber was nützen heile Blüten bei 2 Grad, wenn keine Bienen fliegen....
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #531 am:

Die Blüten von der Williams Christ-Birne hat es erwischt, die anderen sehen noch gut aus. Die Wettervorhersage versuche ich erst mal zu verdrängen.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #532 am:

Es ist das annus horribilis des Obstbaus.Vielleicht gibt's noch ein paar Maibeeren.... .
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #533 am:

Ein Aprikosenbaum, bei dem sind schon die Knospen vor dem Aufblühen erfroren, Totalausfall. Mein 2. Aprikosenbaum, ein Sämling hat bereits Früchte angesetzt.Mein Gravensteiner steht in Vollblüte, Frost hatten wir jetzt nicht, immer knapp drüber, aber Bienen und Hummeln, keine unterwegs.Mein Conference ist in Vollblüte, die Sauerkirsche Morellenfeuer ist schon am Verblühen,andere Apfelbäume, Brettacher und Pinova warten noch mit dem Blühen.
Grün ist die Hoffnung
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #534 am:

Kirschen in der Nachbarschaft
LG Heike
Harzgärtnerin

Harzgärtnerin » Antwort #535 am:

hier (Nordthüringen/Südharz-Rand) hat sich gerademal die Birne (Alexander Lukas) angeschickt, die Blüten zu öffnen - aber ganz vorsichtig. :)Sauerkirsche, Boskoop warten nochIch habe noch keine Erfahrungen zu den letzten Jahren, ob das spät, früh oder der normale Zeitpunkt ist.Als ich jedoch letztens durch die Landen gen Franken/bayern gefahren bis, habe ich gesehen, dass da in vielen Ecken alles viel weiter ist bzw. war...
Sei  Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #536 am:

Obstblüten passen farblich sehr harmonisch zu Schnee. Musste ich heut früh feststellen. Mal sehen, ein paar Frostgrade können die je nach Sorte schon aushalten. Der Kiwiaustrieb sieht auch noch gut aus, der matscht eigentlich sonst immer als erstes dahin.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #537 am:

Nordost-Randlage Schwarzwald:Nancy-Mirabelle hat vor ein paar Tagen begonnen zu Blühen. Ebenso Königin Victoria Pflaume. Mit etwas Glück bleibt noch was von den jetzt noch geschlossenen Blüten. Süßkirschen (z.B. Lapins) blühen noch nicht. Unsere Wildkirsche steht in Vollblüte. Blüht immer sehr früh und hat bisher glaube ich aber auch immer Kirschen gebracht.Äpfel sind noch alle zu, Rubinola und Klarapfel haben aber schon dicke Knospen. Alexander Lukas steht in Vollblüte am Südwandspalier. Heidelbeeren sind noch zu (Bluecrop, Hardyblue u.a.), Felsenbirne steht in Vollblüte, die im Schatten fängt langsam an.Irgendwas wirds schon zu ernten geben. :)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #538 am:

Irgendwas wirds schon zu ernten geben. :)
Ja. Kartoffeln.
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #539 am:

Irgendwas wirds schon zu ernten geben. :)
Ja. Kartoffeln.
Ich dachte an Obst. Wobei... Erd-Äpfel... :-X
Antworten