News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2014 (Gelesen 42259 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
löwenmäulchen

Re:Juni 2014

löwenmäulchen » Antwort #525 am:

Hier bei Würzburg gab es heute Nacht Gewitter mit Wolkenbruch und drei Liter Regen - endlich! Für den völlig ausgedörrten Garten ist das natürlich lange nicht genug, aber immerhin ein Anfang *hoff*Jetzt ist die Luft wie im Treibhaus :P
Smile! It confuses people.
enigma

enigma » Antwort #526 am:

Schaut mal hier in die Vorhersage. Ich hoffe, die trifft ein, denn dann käme hier endlich mal etwas mehr Regen runter.
Janis

Janis » Antwort #527 am:

Nähe EmdenGestern, nachdem wir alles gegossen hatten, kam 1 Stunde schöner Landregen, abends dann noch mal ein bisschen - wir hätten noch viel mehr brauchen können.Heute 18°, bewölkt, schwach windig.
LG Janis
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #528 am:

Etliche Wolken aber auch Sonne bei 26°. Hier ist der Regen noch nicht abgesagt. Bis Montag früh 20-25mm soll es geben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
enigma

enigma » Antwort #529 am:

Der Regen ist da!Man sieht, hört und: riecht es.
July

July » Antwort #530 am:

Schleswig-Holstein Mittenach langer Trockenheit ist der Staub erst einmal weg. Es hat ein Gewitter gegeben und alles schwimmt:)LG von July
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #531 am:

Der Regen ist da!Man sieht, hört und: riecht es.
Hier ist der "Regen" auch da. Seit einer Stunde tröpfelt es vor sich hin. Die Straße ist noch nicht richtig nass geworden. Das wird so erstmal nix richtiges mit Nässe. :(Ach ja, Regenmenge im gesamten Juni bis jetzt: 5 mm
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Janis

Janis » Antwort #532 am:

Hier geht ein Gewitter los (das die Hunde aber vertreiben mussten), und es regnet. Stimmt, man riecht es, die Luft ist wunderbar.
LG Janis
enigma

enigma » Antwort #533 am:

Das soll unter Anderem an einem Stoff mit dem treffenden Namen Geosmin liegen. Der auch in Roter Bete vorkommt.Siehe auch Petrichor.
July

July » Antwort #534 am:

Schleswig-Holstein Mitte :( :( :( :( Wir wollten Regen und freuen uns drüber, aber doch kein Hagelgewitter :'( :'( Alles weiß hier, ich mag gar nicht an meine Pflanzen denken. Vorm Wintergarten sehe ich schon eine Chilipflanze durchlöchert :'( :'( :'(LG von July
mifasola

mifasola » Antwort #535 am:

Nordwestzipfel Berlin: 22 Grad, mal sonnig, mal wolkig, eher schwül.Für die Nacht und morgen sind Schauer versprochen.
Janis

Janis » Antwort #536 am:

Das soll unter Anderem an einem Stoff mit dem treffenden Namen Geosmin liegen. Der auch in Roter Bete vorkommt.Siehe auch Petrichor.
Wobei – ich finde es viel aussagekräftiger, wenn man sagt „es riecht nach Regen“ als wenn man sagt, es riecht nach Geosmin oder Petrichor. ;)Für „es riecht nach Herbst“ gibt es bestimmt auch eine chemische Umschreibung? ;)
LG Janis
July

July » Antwort #537 am:

Ackerrundgang.....alles steht unter Wasser. Soviel Wasser nach so langer Trockenheit kann der Boden ja nicht schlucken.Nun Sonne und schwülwarm, es kommen noch mehr Gewitter heute.Alle Pflanzen haben Löcher, besonders die großen Blätter sind perforiert.......die Kartoffeln sind alle umgefallen, der Teich ist übergelaufen und hat mein kleines Gartenstück überschwemmt, Zwiebeln und Schalotten unter Wasser....und überall liegt noch Hagel.Wir können nichts dran ändern....LG von July
mifasola

mifasola » Antwort #538 am:

:-[
enigma

enigma » Antwort #539 am:

Wobei – ich finde es viel aussagekräftiger, wenn man sagt „es riecht nach Regen“ als wenn man sagt, es riecht nach Geosmin oder Petrichor. ;)
Ja, und? Es nimmt doch weder dem Geruch des Regens nach langer Trockenheit noch dem Regenbogen nach dem Schauer (die Liste ließe sich endlos fortsetzen) etwas von seinem Wundervollen, wenn man herauskriegt, wodurch so etwas zustandekommt?
Antworten