Wenn das meine Tomaten wären, würde ich jetzt aus reiner Vorsicht unten rum die Blätter entfernen und irgendwie, am besten mit Stroh, Mulchen. Die sehen toll aus! viel Glück und viel Spaß bei der Ernte![/left]
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 195274 mal)
Re: Tomaten 2015
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich kann den John Maynard auch noch auswendig - und du möchtest gar nicht wissen, wie Wiesentheo ihn geschrieben hat, aber ich bin so dankbar, dass ich den Grundstock meiner Tomaten damals von ihm bekam. Und wir alle wissen, dass das Herzblut dieses tapferen Kapitäns gemeint ist. Und die Tomate ist wirklich toll. Leider aber auch irgendwann Braunfäuleopfer.Wenn die Frage nach der Anzahl der Sorten auch für mich war, es sind 18 Sorten. Ein paar sind "zum Glück" nicht aufgegangen, z.B. die weiße Shah, die hat sich schon immer geziert und auch die Green Zebra ist nicht gekommen. Und unterscheiden tu ich sie am Schild ;DL.G.
Fehlt da P ?
Ich tippe auf eine pH-Reaktion der erhöhten Anthocyankonzentration in dieser Sorte. Warum sie allerdings eingetrocknet sind weiß ich auch nicht, solange es nur die untersten Blätter sind, bleibt es für mich ein interessantes Kuriosum.
Grüße
invivo
invivo
Hab das Jahr zum ersten mal übrehaupt Buschtomaten. Wie handhabt ihr das, sollten die auch eine Stütze bekommen oder kann man die auch einfach hängen lassen? Meine Wachsen im moment noch so wie Stabtomaten und haben sich auch noch recht wenig verzweigt.Danke 

Auch da gibt es Unterschiede. Nadja z.B. wächst wie eine kleine Stabtomate. Zuckerbusch dagegen hat ein undurchdringliches Dickicht gebildet. Alles dazwischen ist möglich. Nadja hat einen kurzen Stab bekommen und ist artig dran empor gewachsen bis ca. 1m. Zuckerbusch hat sehr viele Triebe in alle Richtungen geschickt und hat eine Unmenge kleiner Tomaten produziert. Welche Sorten hast du denn Monti?
Hargrand das sieht nach Mg Mangel aus. Goggle mal nach Bildern zum vergleichen.
KaVa, ich hab mir bei Irina Sprite, Grandma Mary's Paste und Saschas Altaj bestellt. Einen kleinen Stock haben sie schon bekommen, mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Interessant fände ich eine haltung wie eine Hängepflanze, aber sie wachsen ja immer so arg nach oben...