News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 210886 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
Kurz gefasst: bleiben lassen.Die sind mit Sicherheit wild gesammelt, sonst gäbe es keinen Grund derart große Knollen völlig wurzellos und trocken anzubieten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ab Donnerstag sind wir wieder komplett in der Stadtwohnung. Dann werde ich sie vom Balkon nehmen und in die Kammer unter den Tisch stellen. Ist nicht ganz dunkel, lieber noch mit Packpapier abdunkeln?Wenn du sie bei etwa 20 Grad dunkel stellst keimen sie innerhalb von 3-4 Wochen das erste Blatt schiebt dann die Knolle in weiteren 2-6 Wochen.Jetzt kalt ausgesäht keimt das meiste wohl im nächsten Sommer und treibt dann im Herbst die ersten Blätter.
ja, eigentlich sollte man das bleiben lassenIst das o.k. oder sollte man das generell bleiben lassen, da ev. wild gesammelt...?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Danke - es kam mir dummerweise erst hinterher in den Sinn, dass es so sein könnte. :-[Dann werde ich es besonders achtsam behandeln, das kostbare Stückchen Wildnis...Danke, Irm, das werde ich so machen - und werde mich in Zukunft von solchen 'Ufos' nicht mehr beeindrucken lassen!Kurz gefasst: bleiben lassen.Die sind mit Sicherheit wild gesammelt, sonst gäbe es keinen Grund derart große Knollen völlig wurzellos und trocken anzubieten.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Zumal bei pfleglichem Vergessen auch die kleinen Knöllchen innerhalb von fünf Jahren zu beachtlichen Knollen mit reichlicher Blütenzahl heranwachsen (bei diesem Mauerblümchen hat sich leider ein weißer Sämling dazwischengeschummelt). Ein schwacher Trost, viele von uns sind schon mal aus Unwissenheit auf diese Ufos hereingefallen.Danke - es kam mir dummerweise erst hinterher in den Sinn, dass es so sein könnte. :-[Dann werde ich es besonders achtsam behandeln, das kostbare Stückchen Wildnis......Danke, Irm, das werde ich so machen - und werde mich in Zukunft von solchen 'Ufos' nicht mehr beeindrucken lassen!
- lord waldemoor
jan sagte mir dass diese grossen auch von zuchtbetrieben stammen,er war kürzlich bei einer ausstellung da wurden solche blühend angeboten, riesendinger um 4 euro....keiner kaufte siewenn sie nun keiner kauft werden sie nun mal so gross ...und wegwerfen werden die züchter sie ja nichtangeblich soll man sie etwas schräg pflanzenmein green ice
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Wenn mir jemand eine riesige, wurzelnackte Knolle aus Zuchtmaterial anbieten würde, nähme ich die vermutlich auch nicht, weil unglaubwürdig! Blauäugig sage ich mal, in dem Fall hat der Gärtner etwas falsch gemacht: über Jahre die Dinger zu kultivieren und dann für 4 Euronen verkaufen zu wollen, klingt sehr seltsam. Topfen und für 10€ anbieten, klappt eherjan sagte mir dass diese grossen auch von zuchtbetrieben stammen,er war kürzlich bei einer ausstellung da wurden solche blühend angeboten, riesendinger um 4 euro....keiner kaufte siewenn sie nun keiner kauft werden sie nun mal so gross ...und wegwerfen werden die züchter sie ja nichtangeblich soll man sie etwas schräg pflanzenmein green ice

Mein Green Ice sieht so aus. Ist doch klar, das es da eine gewisse Variationsbreite gibt.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- lord waldemoor
vlt standortabhängig, in unseren wäldern sehen sie sich ähnlichMein Green Ice sieht so aus. Ist doch klar, das es da eine gewisse Variationsbreite gibt.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
die dinger waren getopft, sie blühten jadein zyklamen gefällt mir sehr....egal wie es heistTopfen und für 10€ anbieten, klappt eher.Lord, ich geb ja zu, dass mein Cyclamen anders aussieht als Eure

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Nö, wegen generativer Vermehrung bei Cyclamen-'Sorten'vlt standortabhängig, in unseren wäldern sehen sie sich ähnlichMein Green Ice sieht so aus. Ist doch klar, das es da eine gewisse Variationsbreite gibt.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
O.k. mache ich. Bisher hatte ich nur getopfte Cyclamen gekauft, C. purpurascens, C. coum und C. hederifolium. Sogen. Efeublättrige sind die C. hederifolium? Oder kann das Ufo auch ein C. repandum sein, da in Italien erstanden?Naive Frage, da ich meine Cyclamen noch nie ausgebuddelt und umgesetzt habe: Bilden eigentlich alle Cyclamen im Laufe der Jahre solch grosse Knollen?@Tarokaja: bitte, daran denken, dass die efeublättrigen Alpenveilchen ihre Wurzeln weit oben oder mittig haben. Sie brauchen also mindestens 5-7 cm Erde über sich, damit sie sich überhaupt zufriedenstellend ernähren können.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- lord waldemoor
hederifolia ist efeublättrig und dein ufo ist auch sicher so eineses gibt paar arten die grosse knollen machen aber die meisten bleiben kleiner
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
da sind wunderbare sämlinge dabei, sehen schon eher wie green ice ausbehandle sie gut
mich wundert dass keine zurückspalten

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter