News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 210886 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Zwiebeltom

Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015

Zwiebeltom » Antwort #525 am:

Kurz gefasst: bleiben lassen.Die sind mit Sicherheit wild gesammelt, sonst gäbe es keinen Grund derart große Knollen völlig wurzellos und trocken anzubieten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #526 am:

Wenn du sie bei etwa 20 Grad dunkel stellst keimen sie innerhalb von 3-4 Wochen das erste Blatt schiebt dann die Knolle in weiteren 2-6 Wochen.Jetzt kalt ausgesäht keimt das meiste wohl im nächsten Sommer und treibt dann im Herbst die ersten Blätter.
Ab Donnerstag sind wir wieder komplett in der Stadtwohnung. Dann werde ich sie vom Balkon nehmen und in die Kammer unter den Tisch stellen. Ist nicht ganz dunkel, lieber noch mit Packpapier abdunkeln?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #527 am:

Ist das o.k. oder sollte man das generell bleiben lassen, da ev. wild gesammelt...?
ja, eigentlich sollte man das bleiben lassen ;) zudem wachsen sie sehr schwer weiter. Hab auch mal - aus reinem Mitleid - zwei solche Knollen mitgenommen. Die haben auch nach zwei oder drei Jahren weniger Blüten als die kleinen Gärtnerknollen, die man getopft kaufen kann.Leg die Knolle für einen oder zwei Tage in Wasser vor dem pflanzen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #528 am:

Kurz gefasst: bleiben lassen.Die sind mit Sicherheit wild gesammelt, sonst gäbe es keinen Grund derart große Knollen völlig wurzellos und trocken anzubieten.
Danke - es kam mir dummerweise erst hinterher in den Sinn, dass es so sein könnte. :-[Dann werde ich es besonders achtsam behandeln, das kostbare Stückchen Wildnis...Danke, Irm, das werde ich so machen - und werde mich in Zukunft von solchen 'Ufos' nicht mehr beeindrucken lassen! 8)
gehölzverliebt bis baumverrückt
Guda

Guda » Antwort #529 am:

Danke - es kam mir dummerweise erst hinterher in den Sinn, dass es so sein könnte. :-[Dann werde ich es besonders achtsam behandeln, das kostbare Stückchen Wildnis......Danke, Irm, das werde ich so machen - und werde mich in Zukunft von solchen 'Ufos' nicht mehr beeindrucken lassen! 8)
Zumal bei pfleglichem Vergessen auch die kleinen Knöllchen innerhalb von fünf Jahren zu beachtlichen Knollen mit reichlicher Blütenzahl heranwachsen (bei diesem Mauerblümchen hat sich leider ein weißer Sämling dazwischengeschummelt). Ein schwacher Trost, viele von uns sind schon mal aus Unwissenheit auf diese Ufos hereingefallen.
Dateianhänge
cycl hederi säml. 2015-09-21 (2).JPG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #530 am:

jan sagte mir dass diese grossen auch von zuchtbetrieben stammen,er war kürzlich bei einer ausstellung da wurden solche blühend angeboten, riesendinger um 4 euro....keiner kaufte siewenn sie nun keiner kauft werden sie nun mal so gross ...und wegwerfen werden die züchter sie ja nichtangeblich soll man sie etwas schräg pflanzenmein green ice
Dateianhänge
oktober 115.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Guda

Guda » Antwort #531 am:

jan sagte mir dass diese grossen auch von zuchtbetrieben stammen,er war kürzlich bei einer ausstellung da wurden solche blühend angeboten, riesendinger um 4 euro....keiner kaufte siewenn sie nun keiner kauft werden sie nun mal so gross ...und wegwerfen werden die züchter sie ja nichtangeblich soll man sie etwas schräg pflanzenmein green ice
Wenn mir jemand eine riesige, wurzelnackte Knolle aus Zuchtmaterial anbieten würde, nähme ich die vermutlich auch nicht, weil unglaubwürdig! Blauäugig sage ich mal, in dem Fall hat der Gärtner etwas falsch gemacht: über Jahre die Dinger zu kultivieren und dann für 4 Euronen verkaufen zu wollen, klingt sehr seltsam. Topfen und für 10€ anbieten, klappt eher ;).Schräg zu pflanzen leuchtet ein, dann kann sich keine Feuchtigkeit stauen.Lord, ich geb ja zu, dass mein Cyclamen anders aussieht als Eure :(@Tarokaja: bitte, daran denken, dass die efeublättrigen Alpenveilchen ihre Wurzeln weit oben oder mittig haben. Sie brauchen also mindestens 5-7 cm Erde über sich, damit sie sich überhaupt zufriedenstellend ernähren können.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #532 am:

Mein Green Ice sieht so aus. Ist doch klar, das es da eine gewisse Variationsbreite gibt.
Dateianhänge
Cyc p. GL  ...  6.10.15 001.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #533 am:

Mein Green Ice sieht so aus. Ist doch klar, das es da eine gewisse Variationsbreite gibt.
vlt standortabhängig, in unseren wäldern sehen sie sich ähnlich
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #534 am:

Topfen und für 10€ anbieten, klappt eher ;).Lord, ich geb ja zu, dass mein Cyclamen anders aussieht als Eure :(
die dinger waren getopft, sie blühten jadein zyklamen gefällt mir sehr....egal wie es heist ;)
Sonne ist schönes Wetter
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #535 am:

vlt standortabhängig, in unseren wäldern sehen sie sich ähnlich
Nö, wegen generativer Vermehrung bei Cyclamen-'Sorten'
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #536 am:

@Tarokaja: bitte, daran denken, dass die efeublättrigen Alpenveilchen ihre Wurzeln weit oben oder mittig haben. Sie brauchen also mindestens 5-7 cm Erde über sich, damit sie sich überhaupt zufriedenstellend ernähren können.
O.k. mache ich. Bisher hatte ich nur getopfte Cyclamen gekauft, C. purpurascens, C. coum und C. hederifolium. Sogen. Efeublättrige sind die C. hederifolium? Oder kann das Ufo auch ein C. repandum sein, da in Italien erstanden?Naive Frage, da ich meine Cyclamen noch nie ausgebuddelt und umgesetzt habe: Bilden eigentlich alle Cyclamen im Laufe der Jahre solch grosse Knollen?
gehölzverliebt bis baumverrückt
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #537 am:

hederifolia ist efeublättrig und dein ufo ist auch sicher so eineses gibt paar arten die grosse knollen machen aber die meisten bleiben kleiner
Sonne ist schönes Wetter
Guda

Guda » Antwort #538 am:

So sahen meine Green Ice-Sämlinge aus.
Dateianhänge
24.10.08_1736 cycl purpur. green ice70.JPG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #539 am:

da sind wunderbare sämlinge dabei, sehen schon eher wie green ice ausbehandle sie gut ;)mich wundert dass keine zurückspalten
Sonne ist schönes Wetter
Antworten