News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gab / gibt es im Februar 2015? (Gelesen 37710 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gab / gibt es im Februar 2015?

Aella » Antwort #525 am:

ich danke auch, roro :D allerdings...nur wegen diesen brühwürfeln im shop zu bestellen lohnt nicht wirklich. was gibt es denn noch empfehlenswertes ungarisches, was man hier nicht bekommt?und sag, ist in deiner fischsuppe sahne o.ä. drin oder wirkt das nur durchs foto so "milchig"?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #526 am:

@lieschenals ich gerade postete ich wolle das nachkochen, schrieb ich automatisch "grünkohl" wg der ansprechenden dunkelgrünen farbe. du schreibst ja aber kohl??? (weißkohl?)
Deine Fantasie ist nicht nur beim Kohl mit Dir durchgegangen ;D Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass der Tofu geräuchert war. (Es war nämlich keiner mehr im Kühlschrank.)Also, die Suppe kam aus dem TK. Letztes Jahr im Herbst habe ich bei einem Spaziergang Kartoffeln gestoppelt. Bei einem Feld mit Gründüngung (Rettich, Senf, beides Kohlverwandte) nahm ich noch Blätter mit und kochte diese mit den Kartoffeln zu dieser Suppe, deren Reste ich einfror.Sie war in der Tat sehr schmackhaft. Aber Kartoffel-Grünkohlsuppe mit Räuchertofu stelle ich mir auch sehr lecker vor.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #527 am:

lieschen ;D ;D ;Daellaoh, da gibt es schon einiges, was ich hier in ungarn ganz toll finde an lebensmittelunter anderem bin ich ganz begeistert von der meerettichmayonaise/ majonez torma. diese schmeckt um klassen besser als jede meerettichcreme, die ich aus deutschland kenneeinige nudeln sind wirklich witzig und einmal eine abwechslung :Dnatürlich die leckere, würzige kolbasz-wurstübrigens haben die ungarn exzellente weine im angebot!!! mein absoluter liebling ist ein leichter, frischer weißwein irsai olivier...ach so..ja, beim ersten mal war die fischsuppe ohne sahne...beim zweiten mal, habe ich etwas sahne daran getan :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #528 am:

schade, ich sehe gerade in diesem shop, dass in den fischbrühwürfeln geschmacksverstärker ist, zu dumm. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #529 am:

Soll halt welcher drinnen sein, ich hab ihn bei der ungarischen Marktfrau bestellt ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten