Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Hier sind mal L. martagon die im September geerntet wurden. Nach einer Woche im Beutel zeigten sich bereits erste Keimfäden. Jetzt sind schon kleine Zwiebeln dran. Die Keimung erfolgte bei Zimmertemperatur.Verzögert war die hypogäische Keimung eher nicht.
Mir sind solche Stängelzwiebeln heuer bei meiner L. regale aufgefallen. Habe mich gefragt, ob ich sie abnehmen soll (und wenn ja, in welcher Größe ) oder ob ich besser Erde anhäufel und sie an Ort und Stelle weiter wachsen lasse LGLeo
Ich würde sie abmachen wenn der Stängel trocken ist, damit die Kleinen nicht von der Mutterpflanze bedrängt werden und sich besser entwickeln können.
Meist gehen die Zwiebeln mit raus wenn man den Stengel zieht. Ich teste ab und an mal ob er sich leicht löst. Die Stengelwurzeln sind dann schon alle abgestorben ein Austausch der oberen Schicht ist außerdem bei L.regale auf jeden Fall nicht ungünstig.
An Lilium 'Night Flyer' habe ich jede Menge Brut(?)zwiebeln entdeckt - ca. erbsengroß mit kleinen Wurzelansätzen.Was mache ich am besten mit den kleinen Zwiebeln?
Ideal wäre ein Pflanzgefäß mit lockerem Substrat gefüllt, Zwiebelchen reingestreut mögichst mit ein paar cm Abstand und ein paar cm Substrat drübergestreut. Die ganze Chose im kalten Kasten versenkt. Alternativ kanns Du das auch an einer Stelle im Beet ohne Topf machen die auch ganz sicher nicht von Dir versehentlich gejätet wird oder gar im Frühjahr mit was anderem bepflanzt .Styroporkisten (Fischkisten) sollen auch extem gut sein.Allerdings sind mir im letzten Winter bei den Kahlfrösten sogar alle Schneegläckchensämlinge in so einer erfroren. Stand allerdings ungeschützt auf dem Boden. Also besser versenkt und gegen Winternässe abgedeckt.
Hm, dann werd ich sie runterfummeln und einsetzen. Und dann vielleicht am besten das ganze Gefäß einbuddeln. :-\Lohnt sich das überhaupt? Wie lange dauert das bis die Minis blühen?
Hmmm, naja. Chance bekommen sie jedenfalls, vielleicht mag ja auch jemand welche abhaben.Liegenlassen geht nicht, die "Großen" sind im Topf - das waren ja welche aus einer verspäteten Lieferung letztes Jahr, die immer noch keinen endgültigen Platz haben. :-\Aber immerhin haben sie schön geblüht.
Erster Erfahrungsbericht zur Lilienaussaat 2012 (alles epigäische Sofortkeimer):Ich habe im Dezember Lilium poilanei ausgesät, Topf 1 bei 16-18°, Topf zwei bei ca. 10° und den dritten bei knapp über Null aufgestellt. Topf 1 keimte nach ca. 2 Wochen und gerade ist schon das erste Primärblatt daTopf 2 keimte 2 Monate später, ohne dass die Teperatur erhöht wurde und Topf drei steht jetzt bei Topf 1, weil sich da erwartungsgemäß nichts tat.Auch Lilium lophophorum keimte z.T. bei 10° C. Da hatte ich verschiedene Quellen, bei den einen ging es ganz schnell binnen weniger Tage, beim zweiten ging es zögerlich und beim Rest tat sich bis jetzt gar nichts.Lilium callosum ist die dritte Lilie, die unter Kellerbedingungen von 10°C gekeimt hat, wenn auch zögerlich.
dann von mir auch eine kurze info...deine rhodopeum keimen gerade (standen im kalten, frostfreien gewächshaus). bei akkusianum tut sich noch nichts. warmaufstellung (vor 2 wochen gesät, srgc-exchange) keimt davidii, callosum, amabile, leucanthum var. leucanthum.