News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hydrangea 2015/ 2016 (Gelesen 121109 mal)
Moderator: AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Hydrangea 2015/ 2016
Eine namenlose macrophylla im Topf, die ich verschenken will:
Stattdessen würde ich es da gern mal mit 'Haas Halo' probieren...

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Davor, ebenfalls im Topf, 'Pinky-Winky', die aber für eine schöne Ausfärbung der Stiele und Herbstblüte zu schattig steht.

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Spieglein, Spieglein an der Wand...'Phantom' im Garten, schöner Strauch mit standfesten Blütenstielen

Liebe Grüße - Cydora
Tolle Bilder von euch!@cydora: Du hast einen Spiegel im Garten hängen extra für das Phantom?Pinky Winky hatte ich den neuen Nachbarn zum Einzug geschenkt letztes Jahr. Netterweise wurde sie so gepflanzt, dass ich Sicht drauf habe und ihr Werden und Wachsen nun beobachten kann. Ihr wurden zwei weitere paniculatas zugesellt, muss ich mal fragen, welche das sind.
- cydora
Nee@cydora: Du hast einen Spiegel im Garten hängen extra für das Phantom?

Liebe Grüße - Cydora
- lord waldemoor
bei mir steht phantom nur noch weil ich zu faul zum roden bin
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Dies scheint, wenn auch unfreiwillig, der endgültige Beweis zu sein. :DDie in der Literatur überall als "nur für wärmste Lagen" empfohlene Hydrangea involucrata ist härter im Nehmen als angenommen. Eine Frostnacht im April hat 'Dwarf Form' bis ins alte Holz geschädigt. Ich habe daraufhin bewusst nichts abgeschnitten sondern abgewartet, was passiert. An den vorjährigen Triebspitzen ist die Pflanze tatsächlich nur vereinzelt und dazu recht mickrig ausgetrieben. Blüten hat sie dort bis heute nicht angesetzt.Aber auf allen Triebspitzen, die knapp über der Basis neu ausgetrieben sind, sitzt eine Blütenknospe. Diese Hortensie blüht also tatsächlich "am einjährigen Holz" und zeigt wenigstens hier eine außerordentliche Regenerationsfähigkeit.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und es gibt nicht nur die übliche Blütenform mit einer blauen Mitte aus fertilen Blüten und einzelnen weißen Randblüten. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Das ist ja genialSpieglein, Spieglein an der Wand...'Phantom' im Garten, schöner Strauch mit standfesten Blütenstielen

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
- cydora
was gefällt dir an ihr nicht?bei mir steht phantom nur noch weil ich zu faul zum roden bin
Liebe Grüße - Cydora
Der Spiegel ist eine wirklich hübsche Idee.
Nur... wie oft muss man ihn putzen? ;)Ich halte 'Phantom' übrigens auch für eine empfehlenswerte Sorte. Identifizierbar an den "windmühlenartig" geformten Einzelblüten, bei denen sich die Blütenblätter nicht berühren.

- cydora
So gut wie gar nicht, da er unterm Überstand vom Schuppendach hängt und nur selten Regen abbekommt.(Ich bin allerdings auch kein Putzteufel...Um die Jahreszeit ist er auch gern mal eingesponnen...Der Spiegel ist eine wirklich hübsche Idee.Nur... wie oft muss man ihn putzen?

Liebe Grüße - Cydora
- lord waldemoor
sie hat zuwenig große blüten ausserdem grünlich, vermutlich hat meine auch zu trocken ausser heuerwas gefällt dir an ihr nicht?bei mir steht phantom nur noch weil ich zu faul zum roden bin
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
sehr schön seh ich zum 1. malUnd es gibt nicht nur die übliche Blütenform mit einer blauen Mitte aus fertilen Blüten und einzelnen weißen Randblüten.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schaut mal, er hat geantwortet:Good eveningI confirm that the shipment to Germany is possible.We need to know how many plants you want. Subsequently we can provide a range of price for the shipment. Waiting for your kindly reply, best regardsDarüber freu ich mich am meisten, wie die Geschichte ausgeht, steht auf einem andern Blatt...Ich hab da noch ne Neustarterin, mal sehen, was ihr ihre Sucht wert ist...Sollte noch jemand Interesse haben und hier aus der Gegend kommen, könnte man ja evtl. eine Sammelbestellung starten...aber es sollten sich bitte nur Leute melden, die vor Ort wohnen und Ihre Pflanzen auch selbst abholen.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.