News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2016 (Gelesen 202503 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re: Bart-Iris 2016

Elro » Antwort #525 am:

Und erst der grüne Schimmer auf den Hängeblättern ;)
Liebe Grüße Elke
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #526 am:

`Hellcat´ :D! Die hab ich mir schon vor Ewigkeiten mal aufgeschrieben, allein schon wegen des Namens.
Mir ist es auch so gegangen - allerdings überzeugt die Sorte hier nicht durch Wüchsigkeit und Blühfreude (setzt oft aus, heuer nur 1 Stängel, kommt nicht vom Fleck). LG
Irisfool

Irisfool » Antwort #527 am:

@Scabiosa, *Route 66 ist ein eigener Sämling und eine sehr hohe 1,20m TB, mit einer sehr festen Blütenkonsistenz. eine meiner Lieblinge, denn ich mag die "morbiden Farben sehr. 8) Sie hat einen daumendicken Blütenstengel, doch habe ich ihr gestern vorsichtshalber einen Stock gegeben, wenn GG temperamentvoll mit dem Rasenmäher um die Ecke kurvt bleibt kein Auge trocken. Route 66 ist in USA immer auf jedem Schild so angegeben, darum heisst sie auch auf diese Weise. Ich sollte sie wirklich registrieren lassen, der Goldrand beim Dom ist Klasse. Ich kann keine Eltern bei dem Sämling angeben, das machen immer meine Bienchen. ;D :D Es könnte ' Starring' mitgemischt haben, wie bei einigen anderen die noch kommen und aus derselben Kapsel sind. Starring ist leider bei mir tot.Hat auch nicht die zarte Goldkante. Ich denke die mag Europa nicht so sehr, hab mehr gehört, dass sie das Zeitliche gesegnet hat. Wenn sie aber so schöne Kinder hinterlässt dann kann man das verzeihen!! 8) 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #528 am:

... um die Ecke kurvt ...
mental seh ich wie er kurvt. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #529 am:

Die von Anton Mego gezüchtete TB 'Slovak Prince' zeigt diese Goldkante bei guten Bedingungen hier auch, aber nicht so ausgeprägt und er wurde mit 2 Medaillen für seine Züchtung dekoriert. Deshalb denke ich, dass Dein Sämling auf jeden Fall registriert werden sollte, Irisfool. Den Namen hast Du ja schon parat. :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #530 am:

Ich habe mir nun im Netz Slowak Prince angeschaut.Sie sind sich schon sehr ähnlich.Ich selbst habe Slovak Prince nicht. Man müsste die beiden nebeneinanderhalten, wenn eine beinahe gleiche schon registriert ist, braucht man das ja nicht.Es gibt schon zu viele beinahe gleiche 8) 8)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #531 am:

Die letzten Mohikaner sind jetzt an der Reihe - Cameo Wine, alt aber relativ zuverlässig:
Dateianhänge
Cameo Wine smallIMG_0639.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #532 am:

Blüht schon länger - die bisherigen Blüten waren aber :P;Haviland, ein hohes standfestes und wüchsiges Teil
Dateianhänge
Haviland small IMG_0643.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #533 am:

Im ersten Moment dachte ich an eine exotische intermedia - die ich niemals gekauft oder getauscht habe.Der Stecker hat gezeigt, was Spätfrost mit Irisblüten anstellt (Farbe, Form, Größe) :oEs ist wirklich Patina
Dateianhänge
Patina small IMG_0641.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #534 am:

Heute ist diese Media aufgeblüht, Tact.
Dateianhänge
100_6354 Tact.jpg
Liebe Grüße Elke
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #535 am:

Halb verwildert am Wegesrand: Iris aphylla, nehme ich zumindest mal stark an.
Dateianhänge
IMG_4849.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #536 am:

Eigentlich mag ich die Art weniger, wegen der oft verknittert aussehenden Blüten, hier gefällt mir aber der besonders weiße Schlund.
Dateianhänge
IMG_4851.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #537 am:

Iris x flavescens von der es, wie ich letzten Sontag beim Spazieren in den Weinbergen entsetzt feststellen musste, auch noch eine mit deutlich brauner gezeichneten Schlund zu geben scheint.
Dateianhänge
IMG_4892.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #538 am:

Iris pallida, ohne die ich mir die Irissaison einfach nicht vorstellen kann. Extrem robust, hitze- und nässebeständig, nicht totzukriegen, ausdauernd und reichblühend. Perfekt!
Dateianhänge
IMG_4931.JPG
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #539 am:

Anderer Typ von Iris pallida, etwas dunklere Blüten, Hängeblätter hängender ;) und ausgebreiteter. Irgendwann mal unter Gartenabfällen gefunden, vielleicht was Richtung Iris pallida var. dalmatica? Ich weiß es (noch) nicht.
Dateianhänge
IMG_4887.JPG
Antworten