News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnecken (Gelesen 123244 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Re: Schnecken

Brezel » Antwort #525 am:

thuja hat geschrieben: 30. Mai 2024, 21:05
Den Igeln ist das Metaldehyd egal. Du kannst sie auch mit den damit vergifteten Schnecken füttern, ohne das die Igel Schaden nehmen.

Methiocarb war das Schneckenkorn, das Probleme gemacht hat, ist seit 10 Jahren aber vom Markt.

Diese Info hatte ich 2013 auch aus dem Forum, sonst hätte ich das Metaldehyd gar nicht gekauft.
Und trotzdem gibt es jetzt, mehr als 10 Jahre später, immer noch gegenteilige Aussagen dazu. Woran das liegt (Verwechslung, Vorurteile, bewusste Falschinformation) kann ich als Laie nicht beurteilen. Daher war ich dann sehr auf der Hut, wobei mir mein Widerwillen gegen die Wirkungsweise des Methaldehyd zu Hilfe kam. :-\
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #526 am:

Man kann nicht alles gleichzeitig haben.
Ich bin da nicht so empfindlich. Der Schleim hält bei dem Regen hier nicht sehr lange. Die Kadaver sind auch recht schnell weg. Weiß nicht ob die von den Vögeln, den Igeln oder von den Schnecken gefressen werden.
An der Strategie habe ich nichts geändert. Zur Schneeglöckchenblüte einmal streuen, dann wenn die Salate ausgepflanzt werden, anschließend noch einmal wenn die Bohnen und die Gurken gepflanzt werden, bis dahin sind dann auch die roten wach.

Die Schäden halten sich mittlerweile doch so sehr in Grenzen, dass es nicht rentiert zu streuen. Die Iris zerfressen, die Narzissenblüte weg, seitdem verläuft sich doch aber eigentlich alles im explodierten Grün. Man hat halt 15 Schnecken in einem Salatkopf, aber Schäden gibts doch nicht mehr wirklich.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #527 am:

thuja hat geschrieben: 31. Mai 2024, 09:16
Gesichert ist garnix, auch nicht, ob wir überhaupt den Sommer erleben werden.
Es besteht kein Anlass, Bedenken zu haben, falls du das meinst.[/quote]
Bzgl. Sommer sieht es nicht so schlecht aus, er soll hier nächste Woche kommen. Für wie lange weiss ich nicht. ;)
[quote]
PS: Schneckenkorn streue ich auch dieses Frühjahr nicht mengenmäßig viel aus. Breit streuen und dünn.

Ich streue es im Vorfrühling auch zwei-, dreimal so. Das bringt was (für die Schneeglöckchen). Früher habe ich es auch mal um die Hostatöpfe gestreut und hatte den Eindruck, dass es die Schnecken anzieht, zu wenig Schutzwirkung sichtbar.
Es lebt sich auch mit je nach Jahr mehr oder weniger durchlöcherten Hosta, die sich in diesem ausgesprochen nassen Frühling eigentlich erstaunlich gut halten.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #528 am:

Schutzwälle um gefährdete Pflanzen ziehen ist das falscheste, was man mit Schneckenkorn anstellen kann.
Und ein gutes Schneckenkorn hat eine gute Lockwirkung, das unterscheidet es von den schlechten.

Bzgl Sommer meinte ich, dass du nicht sicher sein kannst, dass du oder ich auf einen Schlag stirbst. Sicherheit gibt es nicht.
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #529 am:

Habe schon verstanden betr. Sommer. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass wir nicht sterben, bevor der Sommer kommt. ;)
Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Blindschleichen nicht an den Wirkstoffen von Schneckenkorn eingehen oder beeinträchtigt werden.
Ganz sicher ist, kein Schneckenkorn, keine Gefahr von der Seite.
Konrad Adenauer
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #530 am:

Ob das sicher ist weiß ich auch nicht. Wenn eine Schneckenarmada die Blindschleiche überrennt wird sie unterm Schleim ersticken.
Wärmebedürftige Reptilien dürften dieses Frühjahr sowieso nicht so viel Freude haben.
Immer-grün

Immer-grün » Antwort #531 am:

thuja hat geschrieben: 31. Mai 2024, 10:16
Wärmebedürftige Reptilien dürften dieses Frühjahr sowieso nicht so viel Freude haben.

Ja, das stimmt. Obwohl ich schon welche gesehen habe dieses Jahr. Und ich hoffe, sie haben die ein oder andere kleine Schnecke vertilgt, aber ich weiss es nicht. ;)
Jedenfalls, Vorfreude auf ein paar warme Tage, auch von Seiten sonnenbedürftiger Mensch.
Konrad Adenauer
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #532 am:

Elro hat geschrieben: 30. Mai 2024, 23:49
Mal eine blöde Frage:
Wie lange hält Ferramol?
Kann es sein, daß die Wirkung mit der Lagerung nachläßt?
Schon mehrmals habe ich bemerkt, daß eine 2-3 Jahre alte Packung keine Wirkung mehr zeigt.

Derrex, die stärkere Ferramol-Version, hab ich hier seit 10 Jahren stehen, das wirkt immer noch einwandfrei.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #533 am:

Daß die Schleimer im großen Stil Digitalis-Blätter verputzen, daran kann ich mich nicht erinnern – aktuell aber stehen von etlichen Zufallssämlingen nur noch die Strünke. >:(
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #534 am:

Hier auch, aber nur an 2 Pflanzen. Und rechtzeitig gemerkt ...

rocambole hat geschrieben: 28. Mai 2024, 12:22
... Wieviel Schnecken gehen wohl auf 3-4 Liter? Bei durchschnittlich 5-6 cm³ komme ich da auf ca. 600, heute morgen nach 30l Regen über Nacht in 2 Stunden gesammelt :P

Mit einer weiteren Runde waren es am Dienstag wohl um die 800-900 morgens und nachmittags im Vorbeigehen nochmal ca. 100 dort, wo ich die Überbrühten vom Vormittag deponiert hatte..
Am Mittwoch Morgen nach einem regenfreien Vortag immerhin wieder so um die 300 in 2 Stunden, nachmittags einige an den Stellen mit der Schneckensuppe".
Heute ebenfalls nach 30l Regen über Nacht mit viel Mühe und Suchen nur ca. 250 in 2 Stunden gefunden. Gerade beim Kontrollgang nachmittags bei feuchtwarmem Wetter und wirklich Suchen auch nur ca. 30 vereinzelt, nur 1-2 insgesamt an den Stellen mit den toten Artgenossen, auf dem Rasen 3, dort waren vor einer Woche Dutzende.

Also habe ich mit Glück in wenigen Tagen die Schneckenpopulation hier um ⅔ oder mehr verringert, aktuell ist sozusagen Normalzustand. Trotzdem werde ich speziell an feuchten Morgen weiter sammeln, die haben bestimmt schon Nachwuchs produzuert :P.
Sonnige Grüße, Irene
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #535 am:

Metaldehyd "breit streuen und dünn"
das sehe ich differenziert.
Grundsätzlich in gefährdeten Lagen Ende Februar breit und dünn AUSSEN rum.
Später im Jahr um Einzelpflanzen auch rel. dünn.

Ich hab mich intensiv mit der Giftwirkung befasst, sehe es rel. harmlos.
Aaaber: Ich berühre es nicht mit blosen Händen.
Beim Ausbringen schütte ich wenig erst in den Deckel des Marmeladenglases zur Mengenkontrolle, dann über die Pflanze.
Dabei gehe ich möglichst staubarm vor. Trotzdem spüre ich es auf der Zungenspitze!!! (Bin übersensitiv).
Laufkäfer lieben das Schneckenkorn definitiv nicht.
Gruß Arthur
Borker

Borker » Antwort #536 am:

Bei mir auch eine riesige Schnecken Vermehrungsexplosion :o
Noch sind die sehr Klein . Aber wenn die Armee erst mal gewachsen ist sind die Pflanzenstängel schnell Kahl . :P
Darum war ich heut mal im Baumarkt und hab mir Schnecken Linsen gehohlt.
Die sollen wohl angeblich länger im Beet bleiben und die nicht benötigten auch länger Lagerfähig bleiben.

Lg
Borker
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #537 am:

Starking007 hat geschrieben: 31. Mai 2024, 19:27
Trotzdem spüre ich es auf der Zungenspitze!!!

Interessant, dass Du das erwähnst. Obwohl ich Schneckenkorn ebenfalls nur mit Handschuhen anfasse und nicht damit herumstaube, schmecke ich es im Mund. :-\ (Wenn ich Rasendünger streue, geht es mir ebenso.)
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #538 am:

FFP2-Maske nehmen ;D? Die liegen vermutlich bei jedem noch irgendwo rum ...
Sonnige Grüße, Irene
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #539 am:

Das dürfte wohl am Bitterstoff Bitrex liegen. Der wird zugesetzt, damit es nicht von Haustieren, Kindern usw gefressen wird.
Antworten