News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

April 2016 (Gelesen 45510 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: April 2016

Gänselieschen » Antwort #525 am:

Da schreiben die Glücklichen - warm ist es hier inzwischen auch. Die Sonne scheint ja seit Sonnenaufgang....
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #526 am:

Hier früh Rauhreif an manchen dunklen Ecken und leichter Eisbelag auf der Autoscheibe, aber nicht wirklich schlimm, die Nussbäume sehen gut aus. Jetzt 6° und Sonne. Die Regenwolken sparten uns natürlich wieder aus gestern.
Viele Grüße von
RosaRot
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #527 am:

Wir hatten gegen Morgen noch -1°C, und den letzten Niederschlag gab es vorgestern Abend als Schnee. Alle Wassertonnen wurden aber schon auf natürliche Weise himmlisch gefüllt. Jetzt hoffe ich darauf, dass sich der Garten endlich etwas erwärmt und abtrocknet.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #528 am:

heute früh um 8 Uhr war es bewölkt bei 7°, jetzt mit Sonne 14°
LG Heike
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #529 am:

Aktuell 16°C und strahlend sonnig.Die Vorhersage für heute Nacht wurde grad wieder mal abgeändert (machen die das jetzt im Stundentakt aus purer Panik?) - hieß es bis vor kurzem noch, daß die Nacht frostfrei bleibt, werden jetzt -1°C GERATEN. Ich bezweifle, daß hier regional noch irgend jemand diesem Unsinn Glauben schenkt.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #530 am:

Heute vormittag war die Sonne schon draußen...kaum kam ich aus dem Büro...Sonne weg und Regen...Wenn das so weitergeht, sehe ich schwarz für meine Kübelpflanzen...so lange sind die noch nie drinnen gewesen...Ich hab mal geschaut, die Letzten, sehr frostempfindlichen, hab ich stets so um den 20. April rausgestellt.Wer weiß, vielleicht können wir demnächst Weihnachten zu Engelstrompetenduft im Garten grillen :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Josef4

Josef4 » Antwort #531 am:

Wieder alles normal. Die Sonne brennt, 18°, wenn die Nachtemperatur nicht unter 8° fällt, kommt morgen endlich die Dipladenia wieder ins Freie. Ab morgen ist dann wieder wässern angesagt.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #532 am:

Umgebung Eindhoven, NL: es ist grau bei 6 Grad und heute ist hier nicht viel Sonne zu erwarten.April war hier kälter als Dezember 2015 :P ??? :-X
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #533 am:

Chiemsee, nochmal Bodenfrost, klarer Himmel und knapp über 0°C um 6:00. Zum Abend hin Regen, dann hat die Frosterei endlich ein Ende. :P
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #534 am:

Guten Morgen,Planwerk: Also ist bei Dir alles gutgegangen? Freut mich....Hier regnet es mal wieder, der Himmel ist grau in grau bei +6 Grad. Ab nächste Woche soll es richtig aufwärts gehen...Ich bleibe skeptisch.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #535 am:

25% sind Matsch nach der gestrigen Nacht, -7°C am Boden. Mit einem blauen Auge davon gekommen würd ich sagen. Ein paar Sorten muss ich zurückschneiden, die treiben aber wieder durch. Jedenfalls genug Material für Freising und FFB vorhanden.Jetzt feiern wir erstmal unser Staudenfest heute und ich kann die Vliese abnehmen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #536 am:

Ups, 25% ist natürlich schon was. Da bin ich froh dass es bei mir nur ums Hobby geht. Wobei hier nur der Cardiocrinum wirklich hin ist. Ansonsten wie am Chiemsee, noch mal 0°, Reif und kaum Wolken am Himmel. Heut fang ich mal an die Frostbeulen ans Freie zu gewöhnen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #537 am:

Südöstliches Österreich: strahlend blau, ca. -1°C, stellenweise Rauhreif. Die Prognose für heute früh ist übrigens wieder auf 0°C geändert worden >:(
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #538 am:

Heute in den frühen Morgenstunden nur -0,2ºC. Die gestrige Nacht war nochmals einen Tick kälter als die davor. Ein Thermometer in knapp 4m Höhe auf dem Dach des Gartenhäuschens sagte etwas von -10ºC :o, das deutlich geschützterer in ca 180cm Höhe "nur" -3, 4ºC.Wie auch immer - es reicht :-X
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Henki

Henki » Antwort #539 am:

Bei herrlichem Sonnenaufgang hatten wir 3,3°C, aktuell 11°C bei leicht bedecktem Himmel.
Antworten