News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln 2021 (Gelesen 64766 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primeln 2021
Ja, große Schlabber-Blüten sind nach Nässe und Frost weniger schön.
Leider ist das im Primel-Kommerz noch nicht so richtig angekommen :-\
Die Rote ist schön. Klare Rottöne sind ja eher selten bei Primeln.
Hier eine Promenadenischung: sehr rot, aber eben nicht ganz frei von Magenta oder Violett- Einmischungen:
Leider ist das im Primel-Kommerz noch nicht so richtig angekommen :-\
Die Rote ist schön. Klare Rottöne sind ja eher selten bei Primeln.
Hier eine Promenadenischung: sehr rot, aber eben nicht ganz frei von Magenta oder Violett- Einmischungen:
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Sonnige Grüße, Irene
Eine offenbar relativ späte Sorte von P. vulgaris, duftend.
'Harbinger'
'Harbinger'
Ist sie identisch mit der P. acaulis 'Harbinger' bei Barnhaven, tiarello?
Ja, die sind identisch. Vulgaris und acaulis ist das gleiche. Ich glaube aber vulgaris ist korrekt. Ich denke "acaulis" hält sich als gärtnerische Bezeichnung, weil es bildlich so praktisch abgrenzt von den beiden "gestengelten Schlüsseblumen" veris und elatior.
Danke, tiarello! Barnhaven erklärt es auch ähnlich, gerade habe ich es dort auf der Homepage gefunden.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Frage, ob Primula vulgaris oder Primula acaulis, ist ein Streit unter gelehrten. Der dreht sich um mehr als 200 Jahre alte Kleinigkeiten im Druckbild, genauer, wie feinste Einrückungen und ein einzelnes, kursiv gesetztes "acaulis"-Wörtchen zu deuten sei. Ich zitiere mich mal selbst:
lerchenzorn hat geschrieben: ↑6. Mär 2017, 08:38
... Primula acaulis wird, entsprechend einer von Greuter (1989) versuchten Klärung des Namens, von der Flora Europaea immer noch als gültig geführt. Die meisten anderen Autoren halten sich an die anschließende Replik von Meikle (1993), welche die Gültigkeit des Namens Primula vulgaris für die Kissenprimeln belegt. Die Differenzen haben ihren Ursprung in den verschiedenen Ausgaben von Linnés "Flora Anglica" (1754) und der unterschiedlichen Deutung von Feinheiten im Druckbild. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bewertungen der wenig später erschienenen Arbeiten von Hudson (1762 > P. vulgaris) und Hill (1765 > P. acaulis), mit den obigen Folgen. (Pflanzennamen sind wirklich keine kleine Fingerübung für zwischendurch. :P )
Ihr habt mich angefixt >:( :-\ ;) Mal wieder. Ich habe bei Barnhaven Samen für P. vulgaris acaulis Butterscotch bestellt. In der Aussaatanleitung steht: Für die Keimung wären Temperaturen über 18 Grad tödlich. Muss ich das (sehr) ernst nehmen?
nö
aber kochen sollten sie nicht. 8)
Ich hatte die bisher schnellsten Keimerfolge sowohl bei Primeln als auch bei Aurikeln bei Direktsaat nach Samenreife. Also im Hochsommer. In der Anleitung steht allerdings es seien Kaltkeimer.
aber kochen sollten sie nicht. 8)
Ich hatte die bisher schnellsten Keimerfolge sowohl bei Primeln als auch bei Aurikeln bei Direktsaat nach Samenreife. Also im Hochsommer. In der Anleitung steht allerdings es seien Kaltkeimer.
Danke! Dann bleibt der Saat der Kühlschrank erspart ;)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
tiarello hat geschrieben: ↑18. Apr 2021, 23:00
Eine offenbar relativ späte Sorte von P. vulgaris, duftend.
'Harbinger'
Bei der Sorte hab ich zu lange überlegt, dein Foto ist sehr überzeugend aber da war meine Bestellung schon raus. ::) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lord waldemoor
hübsches cyc. das no name ist kein no name
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter